Panzerwaschanlage

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Panzerwaschanlage

Beitrag von Claus P. » 07.03.2011 09:59

Hallo.

Ich war im letzten Oktober an der ehemaligen PZ- Waschanlage an der B- 209. Sie gehört zum ehem. Übungsplatz Wittenborn - nahe Bad Segeberg. Der Übungsplatz sowie die Kaserne sind seit soviel ich weiss seit 2007 Lost!
Also habe ich bei der Vorbeifahrt Ri - Segeberg schnell mal ein paar Fotos gemacht.
Die PZ- Waschanlage ist gut von der B- 209 einsehbar ! Sie liegt praktisch direkt dran !
Ich habe sogar noch ein Foto von den letzten Kettenspuren eines Leopard oder Marder auf der Anlage gemacht.

Alle Fotos sind durch den Zaun gemacht - ich habe die Anlage nicht betreten !

Viel Spass damit / Gr. Claus

[Überschrift um Ortsangabe ergänzt.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 10:57

Das Gelände ist noch nicht "lost".

Es wird zur Zeit (in unregelmäßigen Abständen) immer noch von der BW, den Reservisten und der Polizei als Übungsgelände genutzt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 07.03.2011 12:34

Hi.

Alle Schilder des Übungsplatzes sprich " Betreten verboten " sind aber mindestens schon 2 Jahre abgebaut ! Welche Truppen üben denn da noch ! Ist doch nichts an BW im Umkreis mehr vorhanden , außer Boostedt , aber die haben ja ihren eigenen Ü- Platz !

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 12:49

Keine Ahnung welche Einheiten den Platz von Zeit zu Zeit noch nutzen.

Jedenfalls hieß es Ende letzten Jahes als wir einen Geländeritt in der Gegend organisiert haben, dass das Areal nicht mitgenutzt werden kann/ darf, da es noch in zeitweisiger Nutzung steht.

Außerdem haben wir während einer Treibjagd im Herbst 2010 Patronenhülsen mit dem Datumsstempel "2009" gefunden, und das war definitiv keine Jagdmunition ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

StoÜpl Wittenborn

Beitrag von bettika » 07.03.2011 13:12

Hallo,
der Standortübungsplatz Wittenborn steht auf der Verkaufsliste der BimA
http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... ez2010.pdf
Der Liste Konversionsflächen in Schleswig-Holstein ist zu entnehmen,daß die Freigabe am
01.07.2009 erfolgte
http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... aechen.pdf

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 13:40

http://www.ln-online.de/regional/segebe ... Reisen.htm

Diese Kettenpolster-Spuren sind in der Regel bis zu einem Jahr sichtbar und lösen sich dann bedingt durch Witterungseinflüsse wie UV,Regen und Schnee...
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 13:50

Dann waren das also die Polizisten die ich gesehen habe...! :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 07.03.2011 15:57

Die von euch gesehen Spuren kamen von Bergepanzern aus Boostedt. In Wittenborn waren auf der Fahrstrecke für SPz Marder immer noch eine alte M48 Brücke verlegt. Diese wurde 2009 geboren und in Boostedt irgendwo wieder eingegraben. Ich habe Bilder von dem umgegrabenen Geländeabschnitt, wo die Brücke lag.

Anschließend wurden die Panzer grob in der gezeigten Panzerwaschanlage gereinigt. Da die Lettow-Vorbeck Kaserne im Dez 2008 geräumt wurde, wäre das Gelände frühstens ab 2009 lost, aber wie Timo schon schreibt, wird hier wohl noch geübt.

Edit: Entgegen dem og Zeitungsartikel wurde die Brücke schon weit vorher geborgen, aber erst später abtransportiert.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 16:20

Steht ja auch so in dem Artikel:
Vor genau einem Jahr ist die mittlerweile im Waldboden versackte Brücke von Soldaten per Hand freigelegt worden. Mit Bergepanzern wurde das gut 14 Tonnen schwere Teil dann auf festem Untergrund abgelegt.Gestern wurde es von zwei Bundeswehr-Kränen, die aus Lüneburg kamen, gemeinsam auf einen Spezial-Lkw, der von der Bundeswehr aus Todendorf geholt wurde, gehievt
http://www.ln-online.de/regional/segebe ... Reisen.htm
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.03.2011 16:23

Das ehemalige Panzergrenadierbataillon 182 ist zum 31. Dezember 2008 aufgelöst worden, bis Ende 2009/ Anfang 2010 befand sich dann in der ehemaligen "Lettow-Vorbeck-Kaserne" in Bad Segeberg noch ein Nachkommando und die Reservisten.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten