Mehrzweckanlage (MZA) ( Tiefgarage )

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 31.12.2007 23:33

Guten abend erst mal,

war die Tage in Berlin in jede Menge Anlagen unterwegs, Berliner Unterwelten und Story of Berlin.
Bei der Story of Berlin ist auch ein Zivilschutzbunker unter dem Ku´damm in Berlin zu besichtigen. Auch ein Tiefgarrage die aber auf Der ebene nur Bunker ist. Überall sind Betten aufgebaut, diese 4 Stöckigen. Außerdem gab es eine Essensausgabe und Diverse Technikräume die bis auf den Raum der Notstromversorgung verschlossen waren


Gruß Max

PS: Guten Rutsch

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

MZA

Beitrag von sjwhn » 01.01.2008 16:05

Hallo Max,

danke für die guten Wünsche.

Frage: Bilder?

Grüße

S.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.01.2008 16:41

Hi!
Einen schönen Bericht mit ein paar Bildern gibts hier: https://www.geschichtsspuren.de/cms/bun ... udamm.html
Weitere Bilder auch hier: viewtopic.php?t=7405&postdays=0&postorder=asc&&start=50

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 01.01.2008 17:13

Joa, in dem Link sind eigentlich schon alle Bilder drin, mehr gab es da untern Leider nicht zu sehen :(

Gruß Max

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Schutzraum und MZA

Beitrag von sjwhn » 06.01.2009 10:44

Hallo zusammen,

dieser Tage hatte ich Gelegenheit, an einer Führung des Vereins "Berliner Unterwelten" teilzunehmen.

Es handelte sich um die Tour 3 - Beschreibung unter http://www.berliner-unterwelten.de/tour-3.15.0.html

Zunächst waren wir erstaunt, dass es doch ein recht grosses Interesse an solchen Führungen gibt. Unsere Gruppe war so gross, dass sie mehrfach geteilt werden musste. Dadurch mussten wir zwar etwas länger warten, aber dafür war die einzelne Gruppe dann klein und übersichtlich und jeder hat etwas gesehen.

Nach einem kleinen Fußmarsch ging es zuerst zu einem Schutzraum, der sich im Bereich des U-Bahnhofs "Gesundbrunnen" befindet und bei dessen Erstellung die Bausubstanz des Tunnels mit einbezogen wurde. Dieser Schutzraum ist recht einfach ausgestattet, aber offenkundig noch funktionstüchtig. Dort wurde uns die Konstruktion und Wirkungsweise des Schutzraums ausgiebig erklärt. Außerdem gibt es dort interessante Exponate zur unterirdischen Grenzsicherung zu sehen.

Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn zur Pankstraße. Der dortige U-Bahnhof ist als MZA eingerichtet. Wir wurden durchgeschleust und wir konnten einige Nebenräume besichtigen.

Da das Fotografieren während der Führung ausdrücklich nicht gewünscht war, kann ich hier leider keine Bilder einstellen, außer einem, das ich anschließend im öffentlich zugänglichen Raum der U-Bahn-Station Pankstrasse aufgenommen habe.

Ich kann allen nur empfehlen, sich bei einem Berlinaufenthalt eine der von diesem Verein angebotenen Führungen anzutun; man bekommt Informationen und Einblicke, die einem als Normalsterblichem sonst verborgen bleiben.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 06.01.2009 13:31

Keine Bilder? Wir "Durften" schon welche machen, der Führer hat sich nicht beschwert

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Führungen

Beitrag von sjwhn » 06.01.2009 14:14

Hallo Max,

das kommt wohl auf die Handhabung des jeweiligen Führers an und bei etwas Geschick ist es sicher auch möglich, in einem unbeobachteten Moment das eine oder andere Foto zu schießen.

Nun sollte man aber auf keinen Fall den im Einzelfall vielleicht großzügigeren Führer gegenüber seinen Vereinsoberen in die Pfanne hauen, indem man evtl. gemachte Bilder im Internet einstellt, zumal das eine rigorosere Regelung nach sich ziehen kann.

Es steht nun mal so auf dem entsprechenden Flyer und auch die HP des Vereins sagt: "Das Filmen und Fotografieren ist in der Regel nicht gestattet, eine Sondergenehmigung kann aber bei vorhandenem wissenschaftlichen oder medialen Interesse auf schriftliche Anfrage erteilt werden."

Außerdem hat der Verein nicht unerhebliche Kosten, da er u. a. für Instandhaltungsarbeiten aufkommen muss und ist auf Eintrittsgelder angewiesen. Auch deshalb ist eine umfassende, kostenlos zugängliche Fotodokumentation im Internet sicher nicht im Sinne der Interessierten.

Zum Trost: Ich habe einige Bilder einer MZA in der Stresemannstraße (dort gibt es zwei Zivilschutzeinrichtungen) gemacht und werde sie demnächst in diesem Theater zeigen.

Grüße

Stefan

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 06.01.2009 14:35

Ich werde ja die Bilder auch nicht einstellen, das ist ja auch nicht im Sinne der Berliner Unterwelten, fand das aber sehr Kullant von dem Mann damals

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

MZA Stresemannstrasse

Beitrag von sjwhn » 06.01.2009 19:22

Hallo zusammen,

hier also die angekündigten Bilder einer MZA in der Berliner Stresemannstrasse.

Es gibt dort nach meiner Kenntnis zwei Zivilschutzeinrichtungen. Zu einer davon konnte ich keinen Zugang finden bzw. erlangen; diese befindet sich vermutlich beim/im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die gezeigten Bilder entstanden im öffentlich zugänglichen Bereich der Tiefgarage des Excelsior-Gebäudes.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: MZA Stresemannstrasse

Beitrag von patchman » 06.01.2009 20:19

sjwhn hat geschrieben: Zu einer davon konnte ich keinen Zugang finden bzw. erlangen; diese befindet sich vermutlich beim/im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Dabei liegen die Eingänge dazu ganz offen mitten auf dem Gehweg :mrgreen:
Die Eingänge zu dieser ZSA führen vom Bürgersteig direkt nach unten und sind mit Gittern, ähnlich der U-Bahnnotausstiege verschlossen. Die Anlage ist aber eher unspektakulär, denn außer zweier Handlüfter samt Filter und den obligatorischen Waschrinnen im BW-Style nur leere, weiß getünchte Räume ohne Türen. Das Ganze direkt unter der Stresemannstraße.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“