Magnetschwebebahn in Westberlin?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Magnetschwebebahn in Westberlin?

Beitrag von Gast » 29.09.2006 22:40

Moin.
Bei mir auf der Arbeit gab es eine Diskusion ob es im früheren Westberlin mal eine Teststrecke für eine Magnetschwebebahn gegeben hat.

Für Info´s oder ein Bild wäre ich dankbar, die Foumssuche war leider nicht erfolgreich.

Liebe Grüße
Barbossa

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 29.09.2006 22:55

Hi Barbossa,

solltest du für eine Magnetschwebebahn gestimmt haben, so hattest du recht. Siehe auch unter http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 29.09.2006 23:08

:thanx:

Das ging ja mal verdammt schnell..

1000 dank..
damit kann ich nun endlich dies leidige Thema auf der arbeit abschließen, geht schon seid wochen..

gruß
barbossa

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.09.2006 23:32

Moin!
Es gab sogar mal eine Probestrecke für eine Schwebebahn nach Wuppertaler Vorbild. KLICK! War aber nur sehr kurz und ist auch ein anderes Thema...
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 30.09.2006 00:36

Oh ja, die M1. Ich bin sie am 10.11.1989 gefahren. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2006 02:14

in irgendeinem Sonderheft vom GeraNova-Verlag (Stadtverkehr in Berlin oder sowas) gabs dazu mal nen Artikel.
Das Heft müsste irgendwann kurz nach der Normalisierung des Bahnverkehrs über die Magdeburger Strecke erschienen sein, also '94 rum.

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2006 21:26

Hallo,

und auf YouTube gibt es sogar ein kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Qv4QsYJcTZ0

Grüße von bufonto

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 10.11.2006 07:32

Hallo,

einen Waggon dieser Bahn kann man übriges auf dem Freigelände des DB-Museums in Nürnberg sehen.

Gruß

Hans Ludwig

Antworten