Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71

 
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nordfriese
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 893
Wohnort oder Region: Bredstedt/NF

Beitrag Verfasst am: 07.03.2012 22:36
Titel: Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71
Untertitel: Bordelum/Dörpum - Schleswig-Holstein
Antworten mit Zitat

Moin!

Am Wochenende bin ich mit dem Rad am ehemaligen Luftwaffenbetriebsstoff-
depot 71 in Bordelum/Dörpum vorbeigeradelt.

Das Depot ist inzwischen der Bauhof der Gemeinde Bordelum/Dörpum. Einer
der Tanks war inzwischen komplett freigelegt und sah schon ziemlich imposant
aus, nur leider hatte ich keine Kamera dabei. Gestern war der Tank leider schon
verschwunden.

Der Sand der "Hügel" wird nach und nach abgetragen und verkauft, sodass
voraussichtlich noch in diesem Jahr der nächste Tank abgerissen wird.

Anbei ein paar Impressionen mit Genhmigung des Bauhofleiters von gestern...

Gruss aus NF!
Rolf
 
Haupttor und Stabsgebäude (Datei: IMG_0012.JPG, Downloads: 139) Gilt nicht mehr! (Datei: IMG_0011.JPG, Downloads: 149)  (Datei: IMG_0007.JPG, Downloads: 150)  (Datei: IMG_0009.JPG, Downloads: 142)  (Datei: IMG_0010.JPG, Downloads: 140)  (Datei: IMG_0006.JPG, Downloads: 136)  (Datei: IMG_0005.JPG, Downloads: 132)  (Datei: IMG_0004.JPG, Downloads: 131)  (Datei: IMG_0002.JPG, Downloads: 130)
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nordfriese
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 893
Wohnort oder Region: Bredstedt/NF

Beitrag Verfasst am: 07.03.2012 22:52
Titel: Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71
Untertitel: Bordelum/Dörpum - Schleswig-Holstein
Antworten mit Zitat

Nochmals Moin!

Hier noch ein Luftbild und eine KMZ-Datei...

Gruss aus NF!
Rolf
 
Voransicht mit Google Maps Datei Lw-Betriebsstoffdepot 71, Bordelum.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: bordelum.jpg, Downloads: 75)
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bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1576
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 08.03.2012 08:34 Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.
Bordelum war das Tanklager mit der längsten Planungs- und der kürzesten Betriebszeit in S-H:

Die Ursprünge der Planung des Depots begannen bereits in den 60er Jahren. Es wurde aber erst 1977 mit der Erschließung des Geländes und 1983 mit dem Bau der Tankbehälter begonnen. Ursprünglich war das Tanklager zur Versorgung von Notflugplätzen auf Autobahnen geplant, hierzu sollte der Treibstoff mittels einer Pipeline von Bredstedt heran geschafft werden. Nach Fertigstellung der Anlagen wurde jedoch entschieden, das Tanklager an die Pipeline anzuschließen, die von Hemmingstedt über Schafflund bis nach Dänemark Flugplätze und Tanklager der Bundeswehr versorgte. Der Pipelineanschluss erfolgte 1986, die Inbetriebnahme der Anlage 1990.
Kernbestandteil des Depots waren vier Flachbodentanks von 1x5.000m3, 2x 2.500m3,1x1.250 m3, die als Doppelhüllentanks mit Betonummantelung gebaut wurden. In ihnen wurden Diesel- und Flugtreibstoffe gelagert. Das Depot wurde auch von den Pipelinepionieren für den Aufbau und Probebetrieb eines Feldtanklagers genutzt.
Der mittlere Umschlag an Treibstoffen betrug bei Vollbetrieb ca. 10.000 bis 15.000 m3/Jahr, In den letzten Jahren der Nutzung, in denen sich der Umschlag deutlich reduzierte, erfolgte die Zulieferung statt über die Pipeline, auf dem Straßenweg über Tankfahrzeuge. .
Die offizielle Aufgabe des Depots erfolgte 2007.

Quelle HE –Geosystem 2005


Grüsse
Beate
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
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