Lost (Brauerei-)Eiskeller Hamburg-Bergedorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Sir Vivor

Lost (Brauerei-)Eiskeller Hamburg-Bergedorf

Beitrag von Sir Vivor » 15.01.2006 10:46

Moin,

vor längerer Zeit gab es mal einen Thread, in dem es u.a. um alte Brauereien ging. Ich hatte dort etwas über die nicht mehr vorhandene Bergedorfer Brauerei geschrieben, von der heute nur noch die alten Brauereiteiche und der alte Eiskeller übrig geblieben sind. Ferner wollte ich von letzterem Bilder machen und einstellen, wozu es dann aber leider nicht mehr kam... :oops: Da ich diesen Thread nicht mehr wiederfinden kann, zwischenzeitlich aber - während meiner letzten Geocaching-Tour - Bilder vom Eiskeller gemacht habe, möchte ich diese nun hier präsentieren.

Zwecks weiterer Infos zum Thema übernehme ich an dieser Stelle einfach mal den Text der öffentlichen Cachebeschreibung "Hexentreppe zum Eiskeller":
pattertwig auf geocaching.com hat geschrieben:...
Bergedorf 1863:
In einer östlichen Billeschleife wurde eine Brauerei nach damals neuestem technischen Standard eingeweiht. Das Wasser wurde aus der Bille entnommen, die hier bis zur ehemaligen Brauereistraße, heute Chrysanderstraße, in einem Bogen heranführte. Unterhalb der Brauereigebäude lagen die ausgedehnten Kellergewölbe, eingelassen in den Geesthang. In den danebenliegenden Billewiesen wurden drei Teiche für die Brauerei angelegt. Daraus konnte im Winter das Eis entnommen werden, das bis zum Sommer in den Kellern gelagert und an Gasthäuser vekauft wurde.
1914 kaufte die Holsten-Brauerei das Bergedorfer Unternehmen auf und stellte bald darauf die Produktion ein. 1965 brannte das Brauereigebäude nieder. Kellergewölbe und Brauereiteiche sind dagegen heute noch vorhanden und als denkmalwerte Gesamtanlage zu betrachten.
...
Ergänzend bleibt noch anzumerken, daß die o.a. Übernahme durch die Holsten-Brauerei mit der Klausel versehen war, das Bergedorfer Bier fort an nur noch zu exportieren. Seitdem kommt das 'Bergedorfer Beer' aus Togo, Afrika.

Die z.T. schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen; es herrschte an diesem sehr diesigen Tag eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit.

Es grüßt...

...Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 15.01.2006 10:53

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.07.2006 17:44

Und nochmal moin!!

Da ja einige alteingessessene Bergedorfer hier im Forum aktiv sind: Besitzt jemand zufällig noch alte Fotos vom Areal der ehemaligen Brauerei/Eiskeller?

Mit alt meine ich jetzt nicht unbedingt historisch - sondern vielmehr vor der Überbauung der Anlage im Jahr 1984.

Ich damals in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt und erinnere mich daran, dass es von der Chrysanderstraße rauf zur ehemaligen Brauerei eine Treppe mit einem Tor in Form einer Eule gab. Auf dem Eiskeller stand damals ein größeres Haus/Villa. Ich meine mich zu erinnern, dass das Anfang der 80er-Jahre ein beliebter Treffpunkt der alternativen Szene war.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand meiner Erinnerung mit Bildern auf die Sprünge helfen würde...

Grüße
Der Bergedorfer

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 30.07.2006 22:21

Habe leider keine Fotos aus der Zeit :cry:
Damals war's auch oft nicht gern' gesehen, das Argument "Dokumentation" zog allgemein nicht.

Oberhalb war längere Zeit in einem weiteren Keller eine Weinstube, Vorgänger der am Neuen Weg (Bahnhof Bergedorf Süd).
Dort traf sich tatsächlich, wer sich für alternativ / kreativ hielt.
Also doch ein etwas anderer Kreis, als in der (Luft-)Post oder im Zumsel oder Engel, wo ich damals oft anzutreffen war.
Den Engel gibt's wohl immer noch, ob weiterhin unter alter Führung, hoffe ich gelegentlich 'mal zu testen..

Gast

Beitrag von Gast » 30.07.2006 22:31

Hallo FishBowl!

Der Engel wird heute von einer Marita geführt - ist aber ein leicht kaputtes Publikum dort. Ich bin nur mal nach dem Stadtfest da drinnen gelandet. Ein Typ schlief auf dem Tresen, ein anderes konnte nicht mehr gehen und hat sich erstmal auf den Fußboden gelegt - dann wurde er ziemlich unsanft nach draußen befördert. War nicht so ganz meine Welt - aber in der Musikbox sind ein paar echt gute CDs ;-)) Also lohnt sich immerhin mal reinzuschauen - vom Interieur siehts aber relativ frisch modernisiert aus.

An das Zumsel erinnere ich mich nur ganz dunkel - ich saß damals noch als kleiner Steppke auf dem Schoß meiner Schwester, die dort Stammgast war. Habs aber sehr nett in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinnere, war das am Höperfeld, da wo heute noch die Linden (?) stehen???

Wo war den die Luftpost?

Um wieder zurück zum Eiskeller zu kommen: War die Weinstube oben drüber der Vorgänger der Galerie Nyx?

Grüße aus Lohbrügge...

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 01.08.2006 23:47

KaiHH hat geschrieben:...
Wo war den die Luftpost?
Im Weidenbaumsweg (Nr. 26?), gleich jenseits der B5., Hiess ursprünglich "Zur Post", weil gegenüber das neue Hauptpostamt liegt.
Nach meiner Zeit hiess der Laden "Eldorado".
War lange nicht mehr da, keine Ahnung, wie's heute aussieht.
Gelbe Seiten und Telefonbuch geben nichts passendes her.
KaiHH hat geschrieben:Um wieder zurück zum Eiskeller zu kommen: War die Weinstube oben drüber der Vorgänger der Galerie Nyx?
Ja.


Eine Marita erinnere ich nicht. Der ursprüngliche Wirt des Engel ist schon vor langer Zeit todlich verunglückt. Seine Freundin hat den Laden einige Zeit allein weitergeführt. Das Publikum war stets friedlich und entspannt, ganz bestimmt nicht kaputt.
Irgendwann war aber die Zeit vorbei, wo ich mich nich regelmässig in Lohbrügge und Bergedorf herumtrieb. Insofern müsste ich bei Gelegenheit wohl allerlei aktualisieren...

Grüsse von der Schanze an meine alte Heimat

Jürgen

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 21.12.2006 23:16

Moin !
Zur Ergänzung mal ein originaler Satz Etiketten ,
Alter liegt bei ca. 40 Jahren .
Heute wird der "gute" Stoff nur noch in Dosen abgefüllt
und von Hamburg direkt ins Ausland exportiert -
sehr zum Ärger der Bergedorfer .....
Trotz aller Gerüchte , daß Bergedorf Beer wird nach dem
deutschen Reinheitsgebot gebraut !
Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 07.01.2007 17:16

Moin, moin,

ich war bei der Tour im Dezember dabei und wollte schon lang mal ein paar Bilder einstellen.
Die Tour war echt klasse, danke noch mal an die Macher von http://www.unter-hamburg.de/

Interessant fand ich die Tiefe der Anlage. Hätte nie gedacht das diese solche Dimensionen hat.
Auf einigen Bildern ist die Feuchtigkeit der Anlage auch gut zuerkennen. Einige Aufnahmen habe ich einfach mal nach oben in die Luftschächte oder in die darüber liegende Etage gemacht.

Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 07.01.2007 17:19

und weiter.....

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 07.01.2007 17:22

und weiter...

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Antworten