Kurzwellensender Jülich

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Jülich

Beitrag von Stephan » 15.07.2003 15:54

Hallo,

ist nur so eine Spekulation: In der Nähe von Jülich befinden sich die Braunkohletagebaue Inden und Hambach (Karte, Photos). Kann es was damit zu tun haben?

Grüße
Stenik

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 15.07.2003 18:55

Jedenfalls sind am Zaun dieser Anlage Telekom-Schilder montiert.

A propos Tagebau Inden:
IMHO ist das ehemalige Dorf Inden auch ein lost-place, auch wenn es nicht mit militärischen Einrichtungen zu tun hat.

Ein paar Bilder:
http://www.thebjo.net/bilder/inden2/

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 11.08.2003 21:56

Hallo Zusammen,

ein Überflugverbot gibt es in Jülich für das Forschungszentrum Jülich (ehemals Kernforschungsanlage Jülich), da der Forschungsreaktor (eingeschränkt) noch läuft. Gilt wohl bis zu einer Höhe von 800m.

Die Sendeanlage wird meines Wissens von der deutschen Welle benutzt. Wie weit die Telekom da beteiligt ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse,

Thomas

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Re: Hochspannungsleitungen

Beitrag von Maeks » 12.08.2003 01:32

Andreas hat geschrieben:Hallo,
habe Freitag Nacht im Vorbeifahren nahe der Autobahnausfahrt Jülich Ost auf der A44 eine Menge Hochspannungsmasten gesehen, die jeweils mit etlichen roten Leuchten "geschmückt" waren, an jeder Spitze, an jeder Ecke, die Dinger leuchteten wie ein Christbaum. Hat einer ne Ahnung, wozu das gut sein soll?

Andreas

Die roten Dinger sind Flugwarnleuchten wie sie auch auf hohen Baukräne und
hohen Gebäuden in zu finden sind. Diese Lampen sind wichtig für Helikopter
die in der Nacht fliegen müßen. So wie zum beispiel Rettungshubschrauber

Mit netten Grüßen Maeks

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 12.08.2003 18:12

Hallo,

auf meiner aktuelle ICAO-Karte befindet sich nur noch ein Flugbeschränkungsgebiet in der Nähe von Jülich. Dieses liegt genau über dem Forschungszentrum Jülich (südostlich von Jülich) und reicht vom Boden bis auf eine Höhe von 700 Metern über NN.

Grüße, Thomas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hochspannungsmasten/Sendeanlagen

Beitrag von HW (†) » 13.08.2003 12:02

Also ich habe eine militärische Fliegerkarte und da sind noch 2 "Sperrzonen" bei Jülich.
Vor ein paar Wochen sagte mir ein Tornado-Pilot, dass es immer noch ein Überflugverbot für bestimmte Sendeanlagen gibt, so z. B. Holzkirchen, Wertachtal und auch Jülich.
Nach dem Absturz des Tornado über der Sendeanlage Holzkirchen sind zwar angeblich Verbesserungen am Tornado vorgenommen worden, aber aus Sicherheitsgründen gilt dieses Überflugverbot für bestimmte Sendeanlagen noch.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Re: Hochspannungsmasten/Sendeanlagen

Beitrag von Maeks » 13.08.2003 17:54

HW hat geschrieben:Also ich habe eine militärische Fliegerkarte und da sind noch 2 "Sperrzonen" bei Jülich.
Vor ein paar Wochen sagte mir ein Tornado-Pilot, dass es immer noch ein Überflugverbot für bestimmte Sendeanlagen gibt, so z. B. Holzkirchen, Wertachtal und auch Jülich.
Nach dem Absturz des Tornado über der Sendeanlage Holzkirchen sind zwar angeblich Verbesserungen am Tornado vorgenommen worden, aber aus Sicherheitsgründen gilt dieses Überflugverbot für bestimmte Sendeanlagen noch.

Hallo HW frag mal dein Tornadopilot ob er auch weiß ob über der Sendeanlage bei Ismaning auch ein Überflugverebot gibt. Die dortige Anlage,
wird von der selben Gesellschaft betrieben, wie die in Holkirchen, nähmlich von IBB.


Mit freundlichen Gruß Maeks

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.08.2003 18:29

Bei den Sendeanlagen kommt es aber nicht auf den Betreiber an, sondern auf die Leistungsstärke.
Um die Sendeanlagen bei Ismaning, hier ist auch der Bayerische Rundfunk und das Bayerische Fernsehen mit ihren Sendeanlagen vertreten, ist auch ein roter gepunkteter Kreis. Wenn ich mir so die einzelnen Kreisdurchmesser betrachte, hat die Sendeanlage Wertachtal bei Buchloe (Kurzwellensender, betrieben von der Telekom wie in Jülich) den größten Kreis.
IBB hat auch noch in Biblis und Lampertheim (beide in Hessen) Sendeanlagen.
Aber das sind alles noch aktive Anlagen und kein eigentliches Thema für lostplaces.

Balth

Kurzwellensender Jülich

Beitrag von Balth » 10.11.2003 00:46

Kann mir jemand näheres sagen:

Östlich von der A44 in Höhe Jülich befindet sich ein riesiges Antennenfeld(?).
Bei Tag wie bei Nacht besonders imposant.

Gehört das vielleicht der Bundeswehr oder eher dem Forschungszentrum Jülich. Konnte bisher im Web nichts finden.



Wenn des Weiteren jemand Interesse hat an Bildern, wie die ehemalige englische Kaserne in Duisburg heute aussieht oder gar Vergleichsbilder von früher hat, möge er mir bitte bescheid geben.

Könnte auch Bilder von einem alten Munitionsbunker der Bundeswehr in Hemer machen.

Falls Interesse besteht.


Auch sonst von allem Möglichen in und um Duisburg, wenn man mir bescheid gibt.


[edit: Themen zusammengeführt • redsea]

Devon

Beitrag von Devon » 10.11.2003 01:12

Moin!

Ich denke, du meinst diese Anlage:
Bild

Das ist das Kurzwellenzentrum der Deutschen Welle.

Antworten