Knäckebrot-Fabrik in Lüneburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Knäckebrot-Fabrik in Lüneburg

Beitrag von Gast » 16.11.2006 15:37

Hallo,
meine Opa hat nach dem 2.Weltkrieg als Polizist gearbeitet.
eine seiner ersten Aufgaben bestand darin die Eisenbahnbrücke in der Goseburg (zwischen Johnson Controlls-Garage) zu bewachen.
Die Engländer hatten damals Angst, das Saboteure die Eisenbahnstrecken in Deutschland zerstören/sabotieren wollten.

Deshalb hatten sie den Auftrag diese Brücke zu bewachen.

Wir kamen auf das Thema, weil wieder ein Castor-Transport anstand und wir uns über die Polizei an dieser Brücke unterhalten haben.

Mein Opa sagte dann, das sie es damals besser hatten, weil gleich neben der Brücke war eine Knäckebrot-Fabrik und sie bekamen deshalb nachts (auf ihrer Patroullie) jeder immer ein Knäckebrot geschenkt. ;)

Weiß jemand wo diese Fabrik genau stand oder hat alte Bilder ?!
Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen :cry:

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.11.2006 16:26

Hallo :) ,

wenn es direkt neben der Brücke gewesen sein soll, kommt ja eigentlich nur das "Johnson-Controls"-Gebäude in Frage...oder links von der nördlichen Brückenrampe das Gelände, auf dem sich heute das Telekom-Fm-Materíal (zu Zeiten der DBP: Fernmelde-Bauamt, ist ca. 1980 dahin gezogen) befindet.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten