Kesselhaus im Hafen?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 13.09.2008 21:17

Moin, moin!

In den Beiträgen ist immer wieder die Rede von HDW.
Das fragliche Gelände war ursprünglich

Deutsche Werft, Werk Reiherstieg

Gehörte das Gelände nach der Fusion von DW und HW zu HDW noch zum Werftbetrieb?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 14.09.2008 03:00

klaushh hat geschrieben:In den Beiträgen ist immer wieder die Rede von HDW.
Das fragliche Gelände war ursprünglich Deutsche Werft, Werk Reiherstieg
So bewandert bin ich bei den Werften in deren zeitlicher Abfolge ja nicht, ich hatte geschrieben:
"Gelände der Stammwerft der ehemaligen Reiherstiegwerft (bzw. Deutsche Werft, Werk Reiherstieg)."

In den mir gerade vorliegenden Plänen steht auf dem Werftgelände jeweils folgendes gedruckt:

Orfix 1924: Reiherstieg-Werft
ab Enoch 1927 dann Deutsche Werft
Falk 1963: Deutsche Werft AG
Falk 1969: Deutsche Werft AG
HSV 1975: Deutsche Werft/Reihersieg-Werft
Falk 1972: HDW Werk Reiherstieg
HSV 1975: Deutsche Werft/Reihersieg-Werft
Falk 1977: HDW Werk Reiherstieg
Falk 1979: HDW Werk Reiherstieg
Falk 1982/83: HDW Werk Reiherstieg
Falk 1991: Deutsche Shell AG
Falk 1995: Deutsche Shell AG

Ich weiß, die Verlässlichkeit von Stadtplänen hat Grenzen, aber so ganz falsch war HDW wohl nicht.
Aber wichtig ist mir ohnehin, dass das Haus nach fast 60 Jahren (?) nun bald weg ist.


@Walter

Über GoogleEarth fand ich dieses, offenbar vom Shell-Gelände aufgenommene Bild "unseres Gebäudes":
http://www.panoramio.com/photos/original/10746866.jpg
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

DW, HW und HDW

Beitrag von klaushh (†) » 14.09.2008 08:05

@ manni

Danke für die Erläuterungen.
Auf jeden Fall dürfte damit klar sein, dass das Gelände auch zu HDW-Zeiten zur HDW gehörte.
Völlig unabhängig davon, wie lange dort noch Schiffbau oder -reparatur betrieben wurde.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten