Innerbetrieblicher Verkehr der Knorr Bremse

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Innerbetrieblicher Verkehr der Knorr Bremse

Beitrag von Gast » 21.09.2006 13:38

Die Knorr Bremse hatte ab 1903 ein Werk westlich der Gleise der Nordringbahn. In den zwanziger Jahren kam auf der östlichen Seite, noch hinter der Gleise der Ostbahn ein weiteres Werk dazu. Ein Wahrzeichen durch den den markanten Turm. Zuwischen den beiden Teilen gab es notwendigerweise innerbetrieblichen Verkehr. Um diesen zu realisieren, existierten durchfahrten durch die Bahndämme der Ringbahn und der Ostbahn.

Die Brücke der Ringbahn kann man noch als existierendes Bauwerk sehen.
Bei der Ostbahn sieht man nur noch ein wenig von der gemauerten Auflage. Sonst ist da alles zugeschüttet und bewachsen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Innerbetrieblicher Verkehr der Knorr Bremse

Beitrag von Gast » 21.09.2006 19:52

volker hat geschrieben:die Bahndämme der Ringbahn und der Ostbahn.

Volker
wenn ichs genau betrachte ist dieser Bogen ja gar nicht die Ostbahn, sondern ein Abzweig, welcher zwar zur Ostbahn, jedoch auch zum Rangierbahnhof Rummelsburg führt.

Bahnprofis helft! Wie heißt das korrekt?

Volker

Antworten