Infos zur BGS-Gründung gesucht!

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Infos zur BGS-Gründung gesucht!

Beitrag von Godeke » 05.12.2003 22:26

Guten Abend, :)

Für Buchrecherchen suche ich Informationen über die Gründungsphase des BGS 1950/1951. Die gängige Literatur habe ich -so denke ich- gesichtet. Also:

"Der Bundesgrenzschutz" von 1961
"50 Jahre BGV" (2000)
"50 Jahre BGS" von SCHMIDT 2001
Offizielle Jubiläimsbroschüre des BGS (2001)

Ich weiß, daß das Thema sehr speziell ist, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere Fachmann mehr? :?:
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.12.2003 21:54

Hallo :) ,

Ich will meinen Thread noch mal etwas präzisieren, vielleicht war ich nicht genau genug.
Also ganz genau bezieht sich meine Frage auf die Rolle des BGS bei der Aufstellung des THW. Die Entscheidung, das THW als Freiwilligentruppe des BMI aufzustellen, fiel erst nach einigem Hin und Her hinter den Kulissen zwischen Alliierten, BMI, Polizeien und Bundeskanzler.
Stichworte für den gesuchten Bereich: Technische Polizei - Technische Truppen - Bereitschaftspolizei - Otto Lummitsch - Erich Hampe - Technische Bereitschaften - Notstandszüge.

Wer kann helfen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 30.03.2007 22:39

Als Insider empfehle ich noch:

Dierske
der Bundesgrenzschutz von 1967

Schmidt:
Wir tragen den Adler des Bundes am Rock, Band I und II

Das Neue Buch von Scholzen.
MfG. TH

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.03.2007 07:48

Hallo :) ,

....danke, danke , danke, aber der Thread ist schon über 3 Jahre alt. Ich habe damals dann direkte Kontakte zur Quelle und Wiege des BGS bekommen und konnte alle relevanten Quellen einsehen!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 01.04.2007 13:04

Schon beim Lesen festgestellt, dass der Thread 3 Jahre alt ist. Hätte ja sein können, dass noch Interesse besteht.
MfG. TH

Antworten