Hohe Bauwerke bei Gräfenroda?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 23.02.2011 18:28

Also auf meinem Kartenwerk 1:250000(PCMap)von 2009 sind dort zwei Gruppen eingetragen, eine am Glaswerk und eine da, wo Harald angibt.
Die Gruppe am Glaswerk dürften die beiden Schlote sein, aber was ist die andere Gruppe?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 23.02.2011 18:32

Oh- Korrektur :megawut:

Auf aktuellen Karten taucht dort tatsächlich ein Hindernis auf (201m).
Merkwürdigerweise steht dort aber kein solches Bauwerk und auf älteren Karten (vor 10 Jahren rückwirkend 40 Jahre)) war an dieser Stelle kein Eintrag und es gab dort auch nichts. Ich vermute ein Fehleintrag.

Lt. Karte steht das Bauwerk heute exakt an dieser Stelle.... 201m hoch.
PCMAP- in welchem Elektronikfachhandel gibts das denn :lol:
Aber mach Dir mal die Mühe und siehr Dir alle Updates der betreffenden CD/ DVD seit Herausgabe der Software durch einschließlich ganz alten Papierkarten- erst in aktuellen Ausgaben taucht das nicht vorhandene Bauwerk auf. Die Bauwerke sind übrigens durch einen kleinen lila Punkt sehr genau georeferenziert- ähnlich Trigonometrischen Vermessungspunkten- da kann alles ringsherum verschoben/generalisiert sein- dieser eine Punkt ist exakt- und exakt dort- steht nix :(

Wie gesagt- früher gab es einen Eintrag mit 230m direkt am Glaswerk- ich vermute aktuell einen Fehleintrag- zumal alte Luftbildaufnahmen auch nichts anzeigen außer Bauer und Wiese.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 23.02.2011 19:40

Buddelflink hat geschrieben:PCMAP- in welchem Elektronikfachhandel gibts das denn :lol:
Tja, beim G6-Softwareanbieter deines Vertrauens. :mrgreen: Im Ernst, ich hab es zur dienstlichen Nutzung und kann deshalb reinschauen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.02.2011 10:31

Hallo,

habe soeben Antwort aus Frankenhain und Gräfenroda erhalten (Gemeinde, Ortsbürgermeister). An hohen Bauwerken hat es im großen Umkreis nur 2 hohe Schornsteine der Fabrik in Gräfenroda gegeben. Es waren insgesamt 5 Schornsteine, wovon 2 sehr hoch waren. Die anderen 3 waren niedrieger. Alle wurden in den 90er Jahren abgerissen. Sonst gab und gibt es keine ca. 200 Meter hohen Bauwerke. Erwähnt wurde nur noch eine große Straßenbrücke über ein Tal, die auch über 100 Meter hoch sein soll. Aber die dürfte kaum als Flughindernis auf Karten eingetragen sein.

Gruß
HW

Antworten