HKH Gesamtschule Kierspe

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.10.2004 20:02

Hallo :) .

Es ist ohne weiteres möglich, daß das HKH überhaupt erst mit dem Anbau 1975 eingrichtet wurde, dies gilt insbeesondere dann, wenn es sich um eine Anlage unter 'Vollschutz' handelt, die komplett unter der Schule ist.
Ab 1972 gab es bei den HKH eine Neuorientierung, man versuchte die Anlagen möglichst weitgehend unter Vollschutz anzulegen. Kannst Du herausfinden, ob die Schule schon in den 60er Jahren als HKH vorgesehen war?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Florian Mark

Beitrag von Florian Mark » 17.10.2004 21:02

Das HKH ist so alt wie das alte Gebäude, denn unter diesem befindet sich der Bunker.
1967 wurde beschlossen, eine Gesamtschule einzurichten und 1969 wurde dieser Beschluß umgesetzt. Da stand der alte Teil allerdings schon, der vorher als Hauptschule geplant worden war. Ich weiß leider nicht, wann mit der Planung dieses Gebäude begonnen wurde und wann es gebaut wurde.
Bei dem HKH handelt es sich wahrscheinlich nicht um eines unter Vollschutz, da die Klassenräume im alten Teil offenbar als Bettenräume vorgesehen waren. Und sich wohlr nur die Operations- und Behandlungsräume im Bunker befinden.

Timo

Beitrag von Timo » 17.10.2004 21:41

Florian Mark hat geschrieben:Bei dem HKH handelt es sich wahrscheinlich nicht um eines unter Vollschutz, da die Klassenräume im alten Teil offenbar als Bettenräume vorgesehen waren. Und sich wohlr nur die Operations- und Behandlungsräume im Bunker befinden.
Bunker?? Von welchen Wand- und Deckenstärken reden wir im vorliegenden HKH? Es ist übrigens durchaus möglich das es zwei Bauabschnitte gegeben hat, in der der Bettentrakt zu einem späteren Zeitpunkt errichtet wurde. Die gesetzliche Grundlage für das Errichten der HKH erfolgte übrigens erst 76 mit dem neuen KatSG. Auf welcher Grundlage HKH vor 76 errichtet wurden löst sich hoffentlich bald auf, zumindest suche ich noch danach.

Ist eigentlich jemandem Bekannt weshalb das "Erkennungsmarken"-Gesetz nicht abgesegnet wurde?

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 17.10.2004 23:58

Hallo!
@ Godeke: Befand sich das HKH in Plettenberg unter demSchulzentrum?

Wenn ja, mache ich Fotos.

In meinem Schulzentrum (Sundern) befande sich nur Grundschutzräume. Ich glaube sogar nur handbetriebene Notzuluft.Meinn Abi war auch schon 1998, und da standen nur ABI - Plakate im Bunker rum. Das Richtfest war 1970, die Einnweihung 1974. Der Notausgang befindet sich direkt unter dem Kreuz auf dem neuen Friedhof. Jener wurde mit dem Schulzentrum neu angelegt... Von den Bunkern in Hauptschule 1 und 2 habe ich nur geringe Kenntnis, sie gehören aber zum gleichen Komplex (= gleicher Fluchtweg). Fotos bei Gelegenheit.

@ alle:
Wieviel Geld brachte es in den 70ern, wenn man Bunker "mitinstallierte"? Denn ohne finanziellen Anreiz hätte man das auf keinen Fall "durch den Rat bekommen".

Gruss
Philipp

P.S.:
Bei uns ging seinerzeit das Gerücht, dass nur der Rat der Stadt und die Volksbank/Stadtsparkasse in den Schutzraum gekommen wäre. Kann das jemand, speziell aus dem ländlichen Raum. bestätigen?

Benutzeravatar
chewie
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2003 00:20
Ort/Region: Duisburg, NRW
Kontaktdaten:

Reaktivierung von Hilfskrankenhäusern ?

Beitrag von chewie » 17.10.2004 23:59

Bezug ist das Management gemeingefährlicher Infektionskrankheiten und außergewöhnlicher Seuchengeschehen
(Stand: August 2004), hierzu gibt es dann verschiedende
Überlegungen....

https://www.bevoelkerungsschutz.de/offe ... &fileid=25

Komme aus dem staunen nicht mehr raus...

Christian

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 16.07.2008 22:37

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

also, erstmal zu den HKH im Märkischen Kreis:
1. HKH Kierspe
2. HKH Balve
3. HKH Hemer und
4. HKH Plettenberg

Für Bottrop habe ich kein HKH verzeichnet.
Hallo Godeke,

kannst Du mir mitteilen, wo sich das HKH befunden haben soll?
Wenn ja werde ich mal sehen was ich drüber rauskriege.

Gruß Frank

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 21.12.2008 19:52

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

also, erstmal zu den HKH im Märkischen Kreis:
1. HKH Kierspe
2. HKH Balve
3. HKH Hemer und
4. HKH Plettenberg

Für Bottrop habe ich kein HKH verzeichnet.
Hallo Godeke,

kannst Du mir bestätigen, das sich das HKH in der Mittelstr. befunden hat.

hat mir jemand gesagt, der jahrzehnte lang im DRK tätig war.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.12.2008 21:56

Hallo :-) ,

leider habe ch keine näheren Angaben. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, daß es sehr oft Schulzentren waren, die in den 70/80er Jahren gebaut wurden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2009 13:10

Hallo Godeke,

kannst Du mir bestätigen, das sich das HKH in der Mittelstr. befunden hat.

hat mir jemand gesagt, der jahrzehnte lang im DRK tätig war.

Gruß Frank
Also, Mittelstrasse wohl eher nicht - da ist ja weit und breit kein "öffentliches" Gebäude.
Ich habe über Google so ne Art Datenbankeintrag gefunden: Hilfskrankenhaus, 300 Patienten, Volksschule.

Unter "Volksschule" waren die heutigen "Hauptschulen" bekannt - bleibt in Plettenberg nicht viel übrig.
Die alte Breddeschule scheidet aus - da das Gebäude viel zu alt war. Hauptschule im Böddinghauser Feld (Schulzentrum) scheidet auch aus - da zu neu. Hinzu kommt, das zumindest unter der Realschule nur ne Art "Kriechkeller" ist - also nur ein halbes Geschoß zur Aufnahme der technischen Einrichtungen (Heizung etc.) - Grund dürfte die nahe Lenne, bzw. der Grundwasserspiegel sein.

Bleibt nur noch die Zeppelinschule - und dazu habe ich folgendes gefunden:
nach Auflösung der Hauptschule II an der Königstraße 1976 stieg der Raumbedarf - 1980 erfolgte die Einweihung des neuen Flügels mit Notfall-/Luftschutzkeller;
In einem Teil dieses Kellers war seinerzeit das Stadtarchiv untergebracht - bei einem Besuch des selbigen meine ich auch was von "Luftschutzbunker" gehört zu haben - also sowas in der Richtung - ist schon ein paaar Jahre her - so um 1986 .....
Der Teil mit der Unterkellerung ist der Trakt, der in Richtung Ziegelstrasse zeigt.

Gruß: Jörg

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“