Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Gesucht: Informationen über "Deutsche Werke Barth"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.08.2003 17:12
Titel: Gesucht: Informationen über "Deutsche Werke Barth"
Antworten mit Zitat

Ich suche Informationen über die "Deutschen Werke" (Sprengmittelhersteller?) nahe der Stadt Barth in MVP sowie Informationen über das später dort eingerichtete Kinder- und Jugendheim "Judith Auer". Alles ist erwünscht, Bilder, Links, Texte, Zeitzeugen usw.

mfg PeterS
Geheim
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.08.2003 20:36 Antworten mit Zitat

Meine Frau stammt von dort, jedoch gab es m.E. nur die PIW = Pommersche Industriewerke.
Nächste Woche habe ich mehr Infos.
Bunkerbob

Wohnort oder Region: Bad Kleinen

Beitrag Verfasst am: 28.08.2003 13:01 Antworten mit Zitat

Geheim hat folgendes geschrieben:
jedoch gab es m.E. nur die PIW = Pommersche Industriewerke.

PIW: Nutzung im 2. WK zur Herstellung von Brand- und Nebelmunition, Leuchtzeichen, Reiz- und Übungsmitteln
um 1945 zu ca. 75% durch sowjetische Truppen gesprengt, der Rest um 1952 durch deutsche Sprengfirmen.

Dann gab es noch die "Pommersche Eisengießerei Barth" gegr. 1874, die im 2. WK natürlich auch Munition herstellte (Granathüllen).

Aber "deutsche Werke" ?!?
Geheim
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.08.2003 18:28 Antworten mit Zitat

Was Bunkerlob schreibt ist richtig, Auf dem Gelände der ehemaligen PIW befand sich bis 1990 eine Flarakstellung der NVA. Das Gelände ist aber jetzt abgeräumt. Es gab auf dem Gelände des Flughafen Barth auch eine ausgelagerte Flugzeugproduktion, m.E. von Bachmann.

Ich habe Literatur über das Militär in Barth. Ich muß aber erst noch einmal stöbern, wo das Heft bei mir ist. Außerdem kann ich am Sonntag Schwiegermutter erreichen. Sie mußte unter Oberheit der Sowjet-Armee die Bohrlöcher für die Sprengungen bohren.

Bitte etwas um Geduld.

Thomas
klaushh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.08.2003 18:31
Titel: Barth
Antworten mit Zitat

Moin, moin!

????

Die SA?
Die gab es bis 45. Was hatte die dort mit welchen Sprengungen zu tun?

Gruß
klaushh
Geheim
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.08.2003 18:56 Antworten mit Zitat

@ klausHH

ließ bitte noch einmal den Beitrag. Ist geändert worden.
Aber nach 45 gab es auch wieder eine SA = Sowjet-Armee icon_mrgreen.gif

Thomas
PeterS
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.08.2003 10:32
Titel: weiter so
Antworten mit Zitat

Langsam kommen wir der Sache näher. Es könnte evtl. hilfreich sein, daß das später dort eingerichtete Kinderheim im ehemaligen Verwaltungsbau seinen Platz fand. Einen im typischen Stil errichtetes, mehrgeschossiges Backsteinhaus direkt an der Straße Richtung Barth. Hinter dem Gebäude lag ein großer Hof und dahinter ein lichter Kiefernwald, zwischen dem noch die Reste von Bunkeranlagen, Löschteiche und große Schrotthaufen verborgen lagen. Der Zutritt zu diesem Gelände war uns Kindern im Jahr 1963 oder 1964 strengstens verboten, auch wegen der dort aufgefundenen Munition.
Die Bezeichnung "Deutsche Werke" stammt aus einer Quelle, über die ich heute nach so vielen Jahren nicht mehr verfüge, und die sich konkret mit den Außenlagern des Frauen-KZ in Ravensbrück befaßte.
Das Kinderheim "Judith Auer" existierte noch einige Jahre nach der Wende und wurde dann aufgelöst. Was aus dem Gebäude wurde, ist mir nicht bekannt.

mfg PeterS
maddin1975
Gast

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 02:22 Antworten mit Zitat

aus dem ehemaligen kinderheim sind nun wohnungen, bzw. eigentumswohnungen geworden.
meine frau stammt aus barth und konnte mir diese information liefern
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 09:03 Antworten mit Zitat

Hallo,

Deutsche Werke: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Werke

eventuell Verwechslung mit:

http://www.dwm-schlutup.de/

Bevor weiter gerätselt wird: Wo genau (Straße nach Barth???? Welche denn?) befand sich das Kinderheim?

MfG
Zf 1_heilig.gif
maddin1975
Gast

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008 12:20 Antworten mit Zitat

das kinderheim judith auer befand sich am letzten ende der heutigen bertolt-brecht straße, sagt sie.
das ganze ist in barth - und nicht an einer straße in richtung barth! eventuell war es zu der zeit noch gar nicht weiter bewohnt und daher noch auf dem weg nach barth - die siedlung drumrum ist erst später zu ddr zeiten entstanden (vor ca 30-40 jahren)

wir haben noch mal die dort lebende oma angerufen, die konnte uns noch folgendes berichten:

die deutschen werke sollen demnach die "heinkel werke" gewesen sein, in denen strafgefangene flugzeugteile zusammengesetzt/montiert haben.
noch heute sieht man im gesamten waldgebiet dort reste der anlage (betonteile, fundamente, etc)

habe gleich noch mal bei google earth gesucht - das eingerahmte haus war das ehemalige kinderheim

(Datei: Unbenannt.jpg, Downloads: 43)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen