Geisterbahnhöfe / Bauvorleistungen Nürnberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
DSV

Beitrag von DSV » 14.12.2009 13:45

Langwasseraner schrieb:
Das einzige was den Weiterbau wohl verhindert hat, dürfte das Naturschutzgebiet bzw. der recht sandige Boden dort in der Region sein (hätte man wohl einfrieren müssen?).
Seit wann macht man bei offener Bauweise Bodenvereisungen? Zumal ja die Ringsumbebauung scheinbar zusammen mit der U-Bahn entstanden wäre?! Ich denke eher, das dann weiterhin offene Bauweise oder ggf. Berliner Verbau genau wie in Zentral-Langwasser zur Anwendung gekommen wäre. Weil in dieser Hochhochstadt, wie auch immer deren Planungen aussahen, hätten dann ja ähnlich kurze Stationsabstände wie in Langwasser herrschen müssen (LM-GE: 494m; GE-LS: 442m; LS-Bauwerksende: 285m, grob geschätz in 200-300m Metern hätte der nächste Bahnhof folgen müssen.)

Ich denke hier im Forum weiß vielleicht am ehesten jemand was zu den Planungen des Stadteils Moorenbrunn. (Gibts da evtl sogar schon nen Thread dafür?)

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 15.12.2009 17:24

Meines wissens, hätte man aber den Boden trotzdem irgendwie stabilisieren müssen, denn sonst wäre der Boden immer wieder nachgerutscht selbst bei offener Bauweise muss man das machen soweit ich das mal gelesen habe.

Dieses Neubaugebiet wäre aber erst Moorenbrunnfeld da irgendwo entstanden, eine U-Bahnstation wie du denkst hätte dann unter dem Wald entstehen müssen, nein, der Stationsabständ wäre wohl länger gewesen.

Heute könnte man (wenn man die Pläne nicht schon aufgegeben hätte und diese irgendwo verstaubt herumliegen würden) evtl. so bauen, das man eine ganz schafe Kurve (ähnlich Messe oder so) baut, und dann entweder Richtung Altenfurt oder dann Richtung Gewerbepark bauen würde, aber der KNF würde da wohl nicht sehr gut ausfallen.

DSV

Beitrag von DSV » 20.12.2009 14:53

Hallo allseits,

also die origianle Gleiskonfiguration ist jetzt klar. Ich habe nochmal die U-Bahnbroschüren auf Hinweise abgeklopft und in der Ausgabe 3, die zur Betrienseröffnung LS-BA rausgegeben wurde, findet sich folgendes Bild vom Stellwerk Scharfreitering, wo man die Gleisanordnung LS anno 1972 sieht (das Alter ist gut verifizierbar, weil das Bahnhofsgebäude von Langwasser noch steht)

http://i955.photobucket.com/albums/ae31 ... e001-3.jpg

Folglich dürfte die Abänderung, dort Züge auch abstellen zu dürften rein papierlicher Art gewesen sein, da man halt formal die Aufgaben erweitert hat.

Im zugehörigen Text werden die damaligen Betriebmodalitäten geschildert, und es heißt u.a das auch Kehrfahrten im Selbststellbetrieb laufen können, da BA nie ne Kehranlage hatte, muss sich das auf LS beziehen. Lustig ist noch die Abfertig mit "T" grünem Strahlekranz. Schade das es da nimmer gibt.

Noch eine Ausgabe eher, U-Bahnheft 2 herausgegeben zur Fertigstellung das ersten DT1 findet sich ein Plan, der die künftig U1 zwischen Langwasser Süd und Stadtgrenze zeigt, und selbst hier ist kein Hinweis auf die Mohrenbrunn Strecke drin. Bliebe also nur die Möglichkeit, das das in Heft 1 stand, was ich aber nicht habe. Weil jede U-Bahnplanung müsste ja irgendwo mal Erwähnung finden. Hat jemand zufällig das Heft 1?

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 22.12.2009 14:31

Ich hoffe man kann was erkennen, ich habe nämlich mal beide Orte eingezeichnet wo mal ein Neubaugebiet Moorenbrunn entstehen sollte.


(Siehe Dateianhang)

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DSV

Beitrag von DSV » 22.12.2009 17:52

Hallo erneut,

Langwasseraner Schrieb:
Ich hoffe man kann was erkennen, ich habe nämlich mal beide Orte eingezeichnet wo mal ein Neubaugebiet Moorenbrunn entstehen sollte.
Zwischen den zu bebeuenden Areal und dem Gleisende der U1 klafft aber eine merkwürdige Lücke. Eine Bebauung die zumindests bis gegenüber der Glogauer Straße reicht, hätte ich schon erwartet. Die U-Bahn hätte ja ein enormes Stück untern Wald zurücklegen mussen, um die Bebauungsinsel dahinten zu erreichen. Damals hat man zwar großzügiger Bauen können als heute, aber so ne Überlandstrecke durch den Wald, die ja praktisch mindestens bis 1972 geplant gewesen sein müsste - oha!

Eine durchgehende Bebauung in Form von Verdichtungsraum könnte ich mir ja vorstellen, aber eine U-Bahn zu einer derartigen Waldsiedelung, ich frage mich, wie konkret die U-Bahnpläne waren. Man bräuchte von dem Areal mal einen Bebauungsplan samt Straßen und ÖPVN. Das wäre ja quasi Nürnbergs Walddörfer-Bahn geworden...
Gruß DSV

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 22.12.2009 18:05

DSV hat geschrieben:Hallo erneut,

Zwischen den zu bebeuenden Areal und dem Gleisende der U1 klafft aber eine merkwürdige Lücke. Eine Bebauung die zumindests bis gegenüber der Glogauer Straße reicht, hätte ich schon erwartet. Die U-Bahn hätte ja ein enormes Stück untern Wald zurücklegen mussen, um die Bebauungsinsel dahinten zu erreichen. Damals hat man zwar großzügiger Bauen können als heute, aber so ne Überlandstrecke durch den Wald, die ja praktisch mindestens bis 1972 geplant gewesen sein müsste - oha!

Eine durchgehende Bebauung in Form von Verdichtungsraum könnte ich mir ja vorstellen, aber eine U-Bahn zu einer derartigen Waldsiedelung, ich frage mich, wie konkret die U-Bahnpläne waren. Man bräuchte von dem Areal mal einen Bebauungsplan samt Straßen und ÖPVN. Das wäre ja quasi Nürnbergs Walddörfer-Bahn geworden...
So wie du es in deinem letzten Satz schreibst wäre es nach meinen Informationen und Unterlagen auch gekommen, wenn du möchtest kann ich mir mal einen Plan besorgen, jedoch weiß ich nicht ob man diese Pläne auch veröffentlichen darf, da müsste ich einmal entsprechend anfragen. Aber die geplanten Straßenverläufe wären wohl recht simpel geworden die einzigen Linien die man wohl geändert hätte wären dann der heutige 54 und der heutige 59, sowie eben der 57er, früher hatten die Linien in Langwasser ja 90er Nummern, da wären das dann eben andere Linien gewesen.

Wobei ich dir das auch in etwas auch bei google maps einzeichnen könnte, denn wie gesagt, die Straßenverläufe wären recht simpel geworden.

Übrigens sollte die Unterpflasterbahn die man ganz am Anfang ursprünglich bauen wollte auch schon nach Moorenbrunn führen, diese hätte man dann wohl aber sogar oberirdisch dort hin geführt, da man zu diesen Zeiten noch nicht so viel unterirdisch gebaut hätte wie dann danach in den 70er und 80er-Jahren.

DSV

Beitrag von DSV » 22.12.2009 18:44

Langwasseraner Schrieb:
Wobei ich dir das auch in etwas auch bei google maps einzeichnen könnte, denn wie gesagt, die Straßenverläufe wären recht simpel geworden.
Das wäre sehr nett. Ich habe gerade eben ohnehin einen google-maps-Anschnitt vorbereitet, wo die Bestandgleisanlagen drin sind, wäre es möglich dort (ebenfalls ein Einzelgleis-Darstellung) das Neubaugebiet incl. U-Bahn einzutragen? - Danke im Voraus

Gruß DSV

EDIT: Da das als Attachment zu sehr verkelinert wird, mach ich des ganze als Photobucket Link:

http://i955.photobucket.com/albums/ae31 ... Gleise.gif

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 22.12.2009 23:48

Also,

ich habe die Abstellanlage LS jetzt mal in der dreigleisigen Gleiskonfiguration gezeichnet, allerdings kann man das halt schlecht erkennen.

Rosa sind die Flächen für Häuser,
Schwarz sind die neuen Straßen,
Die Vermutete Führung der Buslinien habe ich mit hellblau eingezeichnet, im Plan Detail 2 für entspricht es den Linien 54 und 59 im anderen Plan wäre es dann die Linie 57.

Der ursprüngliche Endbahnhof Moorenbrunn wäre wohl nahe der heutigen Bushaltestelle gelegen soweit ich das herraus bekommen konnte.

Edit: In der Skizze 2 fehlt noch das rosa Kreuz zwischen der kleinen Fläche unter dem U-Bahnhof für den ich keinen Namen heraus bekommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 23.12.2009 09:23

Also,

nachdem ich in diesem Amt jemanden kenne, weiß ich, das die zwar die Pläne haben aber diese darf man eigentlich nicht einfach so abscannen, daher habe ich ja die Straßen bei google maps eingezeichnet.

Leider sind manchmal Pläne auch gar nicht mehr vorhanden :-(

Ich weiß nur das auch im Tiefbauamt ein Plan mit der alten Gleisanlagen der Abstellanlage Langwasser-Süd liegt, evtl. kann ich mir den auch nach Weihnachten mal ausleihen, beim Tiefbauamt ist es dann auch kein Problem mit dem veröffentlichen wenn man halt vorher fragt.

DSV

Beitrag von DSV » 24.12.2009 23:56

Hallo erneut,

Langwasseraner hat geschrieben:Also,

ich habe die Abstellanlage LS jetzt mal in der dreigleisigen Gleiskonfiguration gezeichnet, allerdings kann man das halt schlecht erkennen.

Rosa sind die Flächen für Häuser,
Schwarz sind die neuen Straßen,
Die Vermutete Führung der Buslinien habe ich mit hellblau eingezeichnet, im Plan Detail 2 für entspricht es den Linien 54 und 59 im anderen Plan wäre es dann die Linie 57.

Der ursprüngliche Endbahnhof Moorenbrunn wäre wohl nahe der heutigen Bushaltestelle gelegen soweit ich das herraus bekommen konnte.

Edit: In der Skizze 2 fehlt noch das rosa Kreuz zwischen der kleinen Fläche unter dem U-Bahnhof für den ich keinen Namen heraus bekommen habe.
Danke für die Skizzen. Irgendwie passen diese U-Bahnplanungen gefühlt so gar nicht in den damaligen Zeitgeist. Wenn ich denke, wie eng bei der alten Fürther Planung z.B die Abstände zwischen den Stationen waren, dann verblüfft diese Wald-und-Wiesen-U-Bahn noch viel mehr.

Für Fürth wurde noch 1981 so ne Planung vorgelegt:

HBF- Altstadt/Blumenstraße 583m;
Altstadt/ Blumenstraße - Stadthalle 569m;
Stadthalle - Billinganlage 640m;
Billinganlage - Unterfarrnbach 765m.

Tatsächlich gebaut wurden

HBF - Rathaus 889m
Rathaus - Stadthalle 636m
Stadthalle - Klinikum 957m
Klinikum - Hardhöhe 910m

Diese geplanten Moorenbrunnbahnhöfe erinnern von den Abständen viel eher an die neuzeitliche groberschließende Planungen, denn an die Zeit um 1972, aus der deren Planungen ja stammen müsste. Es wäre wirklich interessant, wer wann diesen Plan aufgestellt hat. Ich Frage mich außerdem zunehmend: Wenn bereits, die auf den oben verlinkten Bild z sehen, zur Eröffnung die vergleisige Anlage in LS stand, könnte es möglichweise auch so gewesen sein, das die Dreigleisige Führung quasi die "Rückbau"-Option für ein späteres Moorenbrunn-Projekt war?

Denn falls die Moorenbrunnplanungen sagen wir mal deutlich jünger denn die Langwasser Pläne waren, dann würde sich auch die erheblichen Planerischen Unterschiede leichter erklären. Weil so lange Strecken sind für die Anfangszeit des U-Bahnbaus in Nürnberg sehr merkwürdig. Gibt es da genaue Jahreszahlen, wann man das bauen wollte, und aus welcher Zeit die Pläne stammen?


Gruß D. Vielberth

Antworten