Hallo erneut,
Langwasseraner hat geschrieben:Also,
ich habe die Abstellanlage LS jetzt mal in der dreigleisigen Gleiskonfiguration gezeichnet, allerdings kann man das halt schlecht erkennen.
Rosa sind die Flächen für Häuser,
Schwarz sind die neuen Straßen,
Die Vermutete Führung der Buslinien habe ich mit hellblau eingezeichnet, im Plan Detail 2 für entspricht es den Linien 54 und 59 im anderen Plan wäre es dann die Linie 57.
Der ursprüngliche Endbahnhof Moorenbrunn wäre wohl nahe der heutigen Bushaltestelle gelegen soweit ich das herraus bekommen konnte.
Edit: In der Skizze 2 fehlt noch das rosa Kreuz zwischen der kleinen Fläche unter dem U-Bahnhof für den ich keinen Namen heraus bekommen habe.
Danke für die Skizzen. Irgendwie passen diese U-Bahnplanungen gefühlt so gar nicht in den damaligen Zeitgeist. Wenn ich denke, wie eng bei der alten Fürther Planung z.B die Abstände zwischen den Stationen waren, dann verblüfft diese Wald-und-Wiesen-U-Bahn noch viel mehr.
Für Fürth wurde noch 1981 so ne Planung vorgelegt:
HBF- Altstadt/Blumenstraße 583m;
Altstadt/ Blumenstraße - Stadthalle 569m;
Stadthalle - Billinganlage 640m;
Billinganlage - Unterfarrnbach 765m.
Tatsächlich gebaut wurden
HBF - Rathaus 889m
Rathaus - Stadthalle 636m
Stadthalle - Klinikum 957m
Klinikum - Hardhöhe 910m
Diese geplanten Moorenbrunnbahnhöfe erinnern von den Abständen viel eher an die neuzeitliche groberschließende Planungen, denn an die Zeit um 1972, aus der deren Planungen ja stammen müsste. Es wäre wirklich interessant, wer wann diesen Plan aufgestellt hat. Ich Frage mich außerdem zunehmend: Wenn bereits, die auf den oben verlinkten Bild z sehen, zur Eröffnung die vergleisige Anlage in LS stand, könnte es möglichweise auch so gewesen sein, das die Dreigleisige Führung quasi die "Rückbau"-Option für ein späteres Moorenbrunn-Projekt war?
Denn falls die Moorenbrunnplanungen sagen wir mal deutlich jünger denn die Langwasser Pläne waren, dann würde sich auch die erheblichen Planerischen Unterschiede leichter erklären. Weil so lange Strecken sind für die Anfangszeit des U-Bahnbaus in Nürnberg sehr merkwürdig. Gibt es da genaue Jahreszahlen, wann man das bauen wollte, und aus welcher Zeit die Pläne stammen?
Gruß D. Vielberth