Fluko Siegen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Fluko Siegen

Beitrag von flugschüler » 10.05.2012 21:04

Hallo,
das Fluko Siegen befand sich in der Telegrafenbetriebsstelle Unteres Schloß Nr. 1
die einzelnen Flugwachen waren
Siegen 1 Fredeburg
Siegen 2 Oberkirchen
Siegen 3 Berleburg
Siegen 4 Schwarzenau
Siegen 5 Erndtebrück
Siegen 6 Lützel
Siegen 7 Eiserfeld
Siegen 8 Betzdorf
Siegen 9 Merkelbach
Siegen 10 Wissen
Siegen 11 Altenkirchen
Siegen 12 Rosbach
Alles 1937
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.05.2012 22:28

Es ist doch nur logisch, dass die Flukos sich in Telegraphenämtern befanden. Damit war der Aufwand für die vielen notwendigen Leitungsführungen zu den Fluwa sehr einfach aufgrund der Mitnutzung der Fernmeldekabel der Deutschen Reichspost.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.05.2012 04:52

Hallo,
in Friedenszeiten ja, im Kriege hat man aber andere Schwerpunkte gesetzt. Hamburg ist da so ein Beispiel, die Verlegung in einen Flakbunker war zumindest angedacht, ob sie ausgeführt wurde? Problem waren die Kabeldurchbrüche in den fertigen Bunker.
Gruß Uwe

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.05.2012 05:18

Hallo Gerd,
hoffentlich bringt es deine Gedankengänge nicht durcheinander. Fluko Gießen (im Jahre 1937) befand sich in einen städtischen Gebäude (Bürgermeisterei)in der Bergerstraße. Fluko Sagan in der Turnhalle der Stadt Sagan und die Flukos die von der Marine betrieben wurden.....
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.05.2012 07:31

Moin flugschüler,

nein, bringt es nicht. Vermutlich waren die Anschaltmöglichkeiten der Fluko in diesen beiden Fällen ebenso gut wie in dem Fernmeldeamt, Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Die Fernkabel/Fernleitungskabel lagen vermutlich in dem Straßenzug, wo diese Liegenschaften sind, so dass man nur die entsprechenden Aderen aus den Fernkabeln und Fernleitungskabeln ausspleißen mußte. Das war einfacher als Räumlichkeiten jetzt in/um die Vermittlungstelle zu suchen. Die Fluwa's selbst waren dann örtlich bis zu den Ortsvermittlungsstellen mit oi-Linien verbunden.

Das Florian-Störungsnetz (Flugmeldenetz) vom 1.12.1937 war ja auch das größte der 23 Störungsnetze mit 142.927 km Leitungslänge der Sprechkreise von 394.131 km gesamt.
Darin enthalten waren:
Betriebsleitungen:
26.904 km Fernkabel
15.694 km Fernleitungskabel
50.084 km oi-Linien
Aushilfsleitungen:
11.498 km Fernkabel
16.749 km Fernleitungskabel
3.952 km oi-Linien
Stromwege aus bes. Mitteln
549 km Fernkabel
3.241 km Fernleitungskabel
14.255 km oi-Linien
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.05.2012 09:13

Moin,

@Gerd

Zwei Fragen an Dich:
1. Mir ist nicht klar, warum bei den Leitungen regelmäßig von "Störungs"-netzen gesprochen wurde. Kennst Du einen plausiblen Grund für die sicherlich nicht nur mir etwas eigentümliche erscheinende Benennung?
2. Was sind oi-Linien?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.05.2012 14:28

@Eric,

Vermutlich ist der Begriff Störungsnetz der Tarnname für das Sondernetz.

oi-Linien sind oberirdische Linien, also Blankdrahtfreileitungen oder ggf. Feldkabel.

Siehe auch meinen Kommentar zu deinem Heidschnuckenbeitrag.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.05.2012 14:40

Hallo Gerd,

Danke für die Information. Wegen der oi-Linie hätte ich nur den erwähnten Beitrag aufrufen müssen... :oops:

Die Hinweis zum Störungsnetz erscheint mir plausibel.


Nur für den Fall, daß jemand irgendwo vielleicht eine weitergehende Erklärung zu diesem doch leicht seltsam klingenden Begriff finden sollte, bitte hier oder im forum posten!

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 12.05.2012 12:55

@Eric,

ich frage da nochmals H. Kampe oder schaue mal auf den verschiedenen CD's nach.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.05.2012 09:59

wie ich schon geschrieben hatte, sind oi-Linien ober-irsiche Linien, welche nur aus Feldkabel bestanden haben könnten.

Feldkabel gab es somit auf "der letzten Meile", d.h. von der Fernsprechvermeittlungsstelle (in der Regel also die Ortsvermittlungsstelle) zur Fluwa.

Dies hatte ich ich schon beim Beitrag Heidschnucke von Eric deutlich erläutert gehabt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“