Fliegerhalstücher mit Landkarten

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fliegerhalstücher mit Landkarten

Beitrag von EricZ » 27.11.2005 10:08

Moin,

ich bin vor einigen Tagen kurz vor Toresschluß in Moers noch in einer Ausstellung zum Thema "Bomben auf unser Haus" gewesen. Die Ausstellung konnte meine Erwartungen in einigen Aspekten leider überhaupt nicht erfüllen, in anderen Punkten übertraf sie allerdings meine Vorstellungen.

Völlig gefehlt haben Informationen zu den Verteidigungsbemühungen der Deutschen im Raum Moers, zu gut Deutsch: keine weiteren Hinweise zu der Lage der Flakstellungen, Scheinanlagen usw.

Dafür allerdings etwas mir Neues: alliierte Fliegerhalstücher mit aufgedruckten Landkarten. Ausstellungsstücke, die übrigens aus dem Bevrijdingsmuseum in Groesbeek (zwischen Nijmegen und Kleve) stammen; wer will geht über die Seite von Garnison Duisburg: http://groups.msn.com/GarnisonDuisburg/links.msnw

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2005 16:18

an das fliegerhalstuch mag ich ja nicht so recht glauben...

solche art von karten gehörten zum teil mit zum survival kit von piloten und waren in einer besonderen verpackung.
also nix mit um den hals getragen... ;)

der vorteil dieser karten lag in den kleinen, leichten packabmessungen, der reissfestigkeit, und vor allem in der wasserbeständigkeit.
und sie knisterten auch nicht so beim gebrauch...
erst durch bessere papiersorten wurden diese karten viele jahre nach dem letzten krieg durch papierkarten ersetzt..

es wäre gut möglich, dass spezialeinheiten bis vor kurzem ebenfalls noch mit solchen karten ausgestattet waren, zumindest kenne ich solche "gerüchte".

auf jeden fall ein kleines, feines detail zur kriegsgeschichte.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 28.11.2005 06:51

In meiner Kartensammlung habe ich so eine Textil-Karte im Original; bei dem Stoff könnte es sich durch die glatte, feste Struktur um Seide handeln. Hier ein paar Detail-Foto's:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
htim

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 28.11.2005 12:11

Moin,
die "Reichsautobahn" (jetzige A7) führt auf der Karte westlich statt östlich an Hannover vorbei, ist das ein Fehler auf der Karte (falls ja konnte sowas ja lebensgefährlich sein) oder war das tatsächlich so ??

Gruß Lars

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 28.11.2005 12:55

lars hat geschrieben:Moin,
die "Reichsautobahn" (jetzige A7) führt auf der Karte westlich statt östlich an Hannover vorbei, ist das ein Fehler auf der Karte (falls ja konnte sowas ja lebensgefährlich sein) oder war das tatsächlich so ??

Gruß Lars
Hallo Lars,
nein, das ist kein Fehler, sondern der geplante, und dann aufgegebene Verlauf. Die Bauarbeiten wurden bereits begonnen, und dann wieder eingestellt. Relikte dieser "Baustellen" sind heute noch zu sehen.
Gruß,
htim

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.11.2005 22:33

hi htim,
wenn es Relikte dieser RAB-Baustellen westlich/südwestlich von Hannover gibt: Schreib mal was dazu !
Unvollendete Autobahnen hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum.
gruß EP

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Fliegerhalstücher mit Landkarten

Beitrag von Inschenör » 29.11.2005 22:16

Laut meinen Informationen bestanden die Karten aus "knitterfreiem Reispapier" (was immer das sein mag) und waren in Füllfederhaltern versteckt, die dazugehörigen Kompasse waren als magnetisierte Metallstifte in Bleistiften versteckt oder es dienten magnetische Uniformköpfe als solche.

mfg

der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 29.11.2005 23:39

dwarslöper hat geschrieben:an das fliegerhalstuch mag ich ja nicht so recht glauben...
Moin Moin,

Doch ist es so! Die Allierte Flieger haette die so bei sich falls die abstuerzte oder so etwas. Habe so auch eins zu Hause.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Gast

"Blood Chits"

Beitrag von Gast » 30.11.2005 18:51

Später - wie hier in Korea - wurden sie auch verwendet. Nachzulesen unter <http://www.aiipowmia.com/histories/histchit.html> und <http://www.cottonpickers.org/blood_chits.htm>.
Zuletzt geändert von Gast am 30.11.2005 20:41, insgesamt 3-mal geändert.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 30.11.2005 19:30

petzolde hat geschrieben:hi htim,
wenn es Relikte dieser RAB-Baustellen westlich/südwestlich von Hannover gibt: Schreib mal was dazu !
Unvollendete Autobahnen hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum.
gruß EP
Es handelt eher um den nördlichen Bereich, also zwischen Hannover und Schwarmstedt.
Gruß,
htim

Antworten