Erbeutete Funktechnik

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Erbeutete Funktechnik

Beitrag von Gast » 22.05.2006 20:39

was passierte eigentlich mit der erbeuteten Funktechnik der deutschen Wehrmacht, welche ja nach Hörensagen technisch weit entwickelt war? Haben diese die Sieger selbst benutzt oder Teile davon an die neuen deutschen Staaten (bzw. deren Keimzellen) übergeben?

Volker

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.05.2006 21:52

Moin Volker,

sie wurde z.B. post mortem genutzt!
Einiges dazu findet sich unter anderem im Hoffmann.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2006 07:32

Hallo Eric,

ließe sich das ein wenig ausbauen? Wie und wer? Das eine technologische Analyse der Technik erfolgte und deren Erkenntnisse in Eigenentwicklungen einflossen ist einleuchtend. Ein üblicher Vorgang, das man solches macht. Schapkin schreibt aus sowjetischer Sicht etwas darüber in den "Krasnye uschy" - 2003 bei AWIKO - PRESS in Moskau erschienen.
Darüber hinaus sind doch aber sicher auch viele Geräte tatsächlich eingesetzt worden um eigene Kräfte auszustatten. Denke ich mal. Vor allem die neu gebildeten und mit Geräten zu bestückenden Kräfte im geteilten Deutschland.
Wer ist der "Hoffmann"?

Volker

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2006 09:10

Moin Volker,

Hoffmann = Karl Otto Hoffmann, Ln - Geschichte der Luftnachrichtentruppe. Die drei Bände sind die "Bibel" der Luftnachrichtentruppe. Da steht so einiges, nach dem Du möglicherweise suchst.

Es gibt natürlich Unterlagen über im Juni/Juli 1945 im Raum nördliches Schleswig-Holstein/Dänemark durchgeführte Übung.

Air Ministry, London: Exercise "Post Mortem" - Investigation of German Raid Reporting on Control System, 18th July 1945

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Erbeutete Funktechnik

Beitrag von SES (†) » 23.05.2006 09:14

volker hat geschrieben:was passierte eigentlich mit der erbeuteten Funktechnik der deutschen Wehrmacht, welche ja nach Hörensagen technisch weit entwickelt war? Haben diese die Sieger selbst benutzt oder Teile davon an die neuen deutschen Staaten (bzw. deren Keimzellen) übergeben?

Volker
Hi,
There was very little to re-use. As the Ln units withdrew the radars were destroyed. In NW Germany, Denmark and Norway all systems were intact. As Eric said in Denmark they were used in Exercise Post Mortem, and then they were destroyed by Danish authorities or sold as scrap. In Norway many were left to rust. In may places one can still find remains. A few surviving W-R were used for research purpose and in Denmark part of a W-R reflector was used to build a radar for the RDAF.
The German radar technology was, however, copied by the Soviets. The Soviet radar altimeter antenna used on many types of Soviet fighters was a carbon copy of the FuG 101 antenna. The Soviets also used the Yagi type antenna on some radars.
bregds
SES
PS. The works of K.O. Hoffmann is mandatory reading for any aspiring Ln-Nerd.

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 23.05.2006 09:49

EricZ hat geschrieben:...

Es gibt natürlich Unterlagen über im Juni/Juli 1945 im Raum nördliches Schleswig-Holstein/Dänemark durchgeführte Übung.

Air Ministry, London: Exercise "Post Mortem" - Investigation of German Raid Reporting on Control System, 18th July 1945
Die Übung wird auch in Martin Streetly, Confound and Destroy, 1980, behandelt. Das Buch ist etwas einfacher zu bekommen als die originalen Berichte zur Übung.
Bei dieser Übung der RAF sollte die Einsatzbereitschaft, Beobachtungsfähigkeit und Störfestigkeit der deutschen Funkmesseinrichtungen überprüft/ bzw. erforscht werden, um Rückschlüsse auf die Richtigkeit der Einsatzstrategien ziehen zu können.
Zuletzt geändert von ChrisMAg2 am 23.05.2006 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian M. Aguilar

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2006 09:53

Dankeschön,

klingt mir sehr nach Radar, was nicht ganz so mein Ding ist. Ich meinte ganz schnöde Funksende- und Empfangsgeräte der "Truppe" und Empfänger der Horchkräfte. Also Panzerfunkgeräte, "Dorette", Richtfunktechnik "Michael", "Köln E-52", "Main" T9K39, Torn. E.b. usw. usf.

Volker

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 23.05.2006 09:59

volker hat geschrieben:Dankeschön,

klingt mir sehr nach Radar, was nicht ganz so mein Ding ist.
...
Funkmeß ist/ war die deutsche Entsprechung zum alliierten RADAR.
In eben diesen Teil hast du aber gepostet. Sorry, und deine frage war eher allgemeiner gehalten.
Gruß
Christian M. Aguilar

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2006 10:12

Chris,

das ist ja auch kein Problem und Informationen zum Umgang mit Funkmeß-Gerätetechnik ist ebenso spannend.

Volker

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.05.2006 21:34

Hallo,
es gibt da auch so ein Buch von SES:
Der Luftnachrichten Dienst in Denmark 9 April 1940 - 7 July 1945
Teil: Vol. 1: Post "Post Mortem"
Verfasser: Michaël Svejgaard
Erschienen: Karup : Gyges, 2002
Umfang: X, 134 S. : Ill., graph. Darst., Kt.

http://www.gyges.dk/Gyges%20Pub%20Comp.htm

Zu dem Thema Funkgeräte könnte evtl. Otto etwas beitragen. Ich schreibe ihn mal an und mache ihn auf den Beitrag aufmerksam.

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“