Elbbrücken - Tunneleinfahrt
Tunnel einfahrt
Hallo Leute,
wird nun mal endlich einer zur (auf die) Veddel fahren und mit dem Bus durch den Tunnel fahren.
Natürlich mit Fotoapparat und auch ein paar Bilder machen, damit man sich auch mal ein Bild machen kann über den heutigen zustand.
Oder muss ich erst nach Hamburg kommen damit es aktuelle Bilder gibt ?
wird nun mal endlich einer zur (auf die) Veddel fahren und mit dem Bus durch den Tunnel fahren.
Natürlich mit Fotoapparat und auch ein paar Bilder machen, damit man sich auch mal ein Bild machen kann über den heutigen zustand.
Oder muss ich erst nach Hamburg kommen damit es aktuelle Bilder gibt ?
Re: Tunnel einfahrt
Hallo Hartmut,Kurfuerst hat geschrieben:Hallo Leute,
muss ich erst nach Hamburg kommen damit es aktuelle Bilder gibt ?
ich bin am Sonnanbend auf der Autobahn daran vorbei gefahren und er steht noch.
Sieht genauso aus wie auf dem Straßenbahnbild hier auf Seite 2 (Beitrag v. Mungo), nur daß die Oberleitung weg ist, die Schienen raus (oder überasphaltiert) und das Tunnelportal und die Stützmauern der Einfahrt mit heller Betonschutzfarbe gestrichen sind.
Die Länge beträgt übrigens lt. Stadtplan ca. 300m (ohne die Rampe), ich glaube das hatten wir hier noch nicht erwähnt.
Grüße
Ingo
Die Tunnelmünder liegen heute Luftlinie ca. 230 m voneinander entfernt. „Heute“ deshalb, weil der Tunnel früher kürzer war, er wurde bei einer Verbreiterung der Autobahn um einige Meter länger. Er verläuft in geschwungenem S-Bogen weit aus der Mitte der Autobahn, wie man aus dem (leider undeutlichen) Plan ersehen kann. Um 1980 bin ich täglich mit der damaligen Buslinie 105 hindurch gefahren, die Wände waren, glaube ich, in einem mittleren bis hellen Gelb gestrichen, welches dann ziemlich verstaubte.
Der Tunnel hat ein etwas enges Profil, und mit den längeren Straßenbahnwagen mußte man, wie auch heute mit den Bussen, bei Begegnungen im Bogen aufpassen.
Ein ehemaliger Straßenbahnfahrer erzählte mir vor Jahren, daß er, von Hamburg kommend die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel einmal nicht ganz einhielt. Er fuhr zu schnell die Rampe runter, worauf der Zug im Bogen ins Schüttel und Schwingen geriet, was ihn und den entgegenkommenden Kollegen doch etwas erschreckt hat.
Vielleicht gelingt es mir demnächst, vom Hovestieg aus einige Meter hineinzugehen zwecks Foto, mit meinem Krad traue ich mich jedenfalls nicht.
Der Tunnel hat ein etwas enges Profil, und mit den längeren Straßenbahnwagen mußte man, wie auch heute mit den Bussen, bei Begegnungen im Bogen aufpassen.
Ein ehemaliger Straßenbahnfahrer erzählte mir vor Jahren, daß er, von Hamburg kommend die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel einmal nicht ganz einhielt. Er fuhr zu schnell die Rampe runter, worauf der Zug im Bogen ins Schüttel und Schwingen geriet, was ihn und den entgegenkommenden Kollegen doch etwas erschreckt hat.
Vielleicht gelingt es mir demnächst, vom Hovestieg aus einige Meter hineinzugehen zwecks Foto, mit meinem Krad traue ich mich jedenfalls nicht.
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Es gelingt mir nicht, meinen vorhergehenden Beitrag zu bearbeiten bzw. zu ergänzen (obwohl unten angezeigt wird, dass ich es kann), also schreibe ich einen weiteren.
Ich war also gestern vor Ort. Dort, unter der Autobahn an der Veddeler Brückenstraße / Hovestieg, befindet sich der südliche Tunnelmund, von dem ich einige Aufnahmen gemacht habe.
Das Tunnelinnere ist gelb gestrichen und ziemlich verdreckt. Auf den Bildern 2 bis 4 sieht man, um wie viel kürzer der Tunnel vor der Verbreiterung der Autobahn war. Bevor die zusätzlichen Fahrspuren zur A252/B4/B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) gebaut wurden, begann der Tunnel dort, wo der Beton endet und der Naturstein beginnt - dahinter im Inneren ist der ursprüngliche Beton.
Ich war also gestern vor Ort. Dort, unter der Autobahn an der Veddeler Brückenstraße / Hovestieg, befindet sich der südliche Tunnelmund, von dem ich einige Aufnahmen gemacht habe.
Das Tunnelinnere ist gelb gestrichen und ziemlich verdreckt. Auf den Bildern 2 bis 4 sieht man, um wie viel kürzer der Tunnel vor der Verbreiterung der Autobahn war. Bevor die zusätzlichen Fahrspuren zur A252/B4/B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) gebaut wurden, begann der Tunnel dort, wo der Beton endet und der Naturstein beginnt - dahinter im Inneren ist der ursprüngliche Beton.
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Hallo,
hier gibt es ein
Foto aus der Gegenwart:
http://mm-trains.de/data/media/479/IMG_9469.jpg
Thomas
hier gibt es ein
Foto aus der Gegenwart:
http://mm-trains.de/data/media/479/IMG_9469.jpg
Thomas
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Tunnel für Straßenbahn
Moin, moin!
Bei folgendem link
viewtopic.php?p=76787#76787
befinden sich div. Luftbilder im Anhang, aus denen sich der Tunnelzustand 1945, 1956 und ca. 1961 ergibt.
Gruß
klaushh
Bei folgendem link
viewtopic.php?p=76787#76787
befinden sich div. Luftbilder im Anhang, aus denen sich der Tunnelzustand 1945, 1956 und ca. 1961 ergibt.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!