Elbbrücken - Tunneleinfahrt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.10.2006 15:42

Moin,
genau das Foto meinte ich auch!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 02.10.2006 16:26

Hallo an alle. Vor ein paar Jahren hat die Berufsfeuerwehr Hamburg und das THW mal eine Großübung eines simulierten Bus /U-Bahnunfalll in diesen Tunnel gemacht - war auch groß in der Zeitung ! Müßten auch auf irgentwelchen Feuerwehrseiten Bilder im Netz sein !


MFG Claus

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tunnel einfahrt

Beitrag von Kurfuerst » 03.10.2006 11:27

Hallo Leute,

wird nun mal endlich einer zur (auf die) Veddel fahren und mit dem Bus durch den Tunnel fahren.

Natürlich mit Fotoapparat und auch ein paar Bilder machen, damit man sich auch mal ein Bild machen kann über den heutigen zustand.

Oder muss ich erst nach Hamburg kommen damit es aktuelle Bilder gibt ?

Biedermann (†)

Re: Tunnel einfahrt

Beitrag von Biedermann (†) » 03.10.2006 12:22

Kurfuerst hat geschrieben:Hallo Leute,
muss ich erst nach Hamburg kommen damit es aktuelle Bilder gibt ?
Hallo Hartmut,
ich bin am Sonnanbend auf der Autobahn daran vorbei gefahren und er steht noch. ;)
Sieht genauso aus wie auf dem Straßenbahnbild hier auf Seite 2 (Beitrag v. Mungo), nur daß die Oberleitung weg ist, die Schienen raus (oder überasphaltiert) und das Tunnelportal und die Stützmauern der Einfahrt mit heller Betonschutzfarbe gestrichen sind.

Die Länge beträgt übrigens lt. Stadtplan ca. 300m (ohne die Rampe), ich glaube das hatten wir hier noch nicht erwähnt.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 03.10.2006 16:40

Die Tunnelmünder liegen heute Luftlinie ca. 230 m voneinander entfernt. „Heute“ deshalb, weil der Tunnel früher kürzer war, er wurde bei einer Verbreiterung der Autobahn um einige Meter länger. Er verläuft in geschwungenem S-Bogen weit aus der Mitte der Autobahn, wie man aus dem (leider undeutlichen) Plan ersehen kann. Um 1980 bin ich täglich mit der damaligen Buslinie 105 hindurch gefahren, die Wände waren, glaube ich, in einem mittleren bis hellen Gelb gestrichen, welches dann ziemlich verstaubte.

Der Tunnel hat ein etwas enges Profil, und mit den längeren Straßenbahnwagen mußte man, wie auch heute mit den Bussen, bei Begegnungen im Bogen aufpassen.

Ein ehemaliger Straßenbahnfahrer erzählte mir vor Jahren, daß er, von Hamburg kommend die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung im Tunnel einmal nicht ganz einhielt. Er fuhr zu schnell die Rampe runter, worauf der Zug im Bogen ins Schüttel und Schwingen geriet, was ihn und den entgegenkommenden Kollegen doch etwas erschreckt hat.

Vielleicht gelingt es mir demnächst, vom Hovestieg aus einige Meter hineinzugehen zwecks Foto, mit meinem Krad traue ich mich jedenfalls nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 06.10.2006 04:10

Es gelingt mir nicht, meinen vorhergehenden Beitrag zu bearbeiten bzw. zu ergänzen (obwohl unten angezeigt wird, dass ich es kann), also schreibe ich einen weiteren.

Ich war also gestern vor Ort. Dort, unter der Autobahn an der Veddeler Brückenstraße / Hovestieg, befindet sich der südliche Tunnelmund, von dem ich einige Aufnahmen gemacht habe.

Das Tunnelinnere ist gelb gestrichen und ziemlich verdreckt. Auf den Bildern 2 bis 4 sieht man, um wie viel kürzer der Tunnel vor der Verbreiterung der Autobahn war. Bevor die zusätzlichen Fahrspuren zur A252/B4/B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) gebaut wurden, begann der Tunnel dort, wo der Beton endet und der Naturstein beginnt - dahinter im Inneren ist der ursprüngliche Beton.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 06.10.2006 13:37

Moin,
die nördliche Einfahrt von der Autobahn aus gesehen.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 28.11.2006 11:31

Hallo,
hier gibt es ein
Foto aus der Gegenwart:
http://mm-trains.de/data/media/479/IMG_9469.jpg

Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Tunnel für Straßenbahn

Beitrag von klaushh (†) » 27.12.2006 21:38

Moin, moin!

Bei folgendem link

viewtopic.php?p=76787#76787

befinden sich div. Luftbilder im Anhang, aus denen sich der Tunnelzustand 1945, 1956 und ca. 1961 ergibt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten