Eisenbahntransport Militär

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.02.2009 19:33

Hallo Holli,

nicht in Bayern, sondern nach Bayern hinein:
redsea hat geschrieben:sachlich macht es als Begleitung des Schienentransports von Ost nach West Sinn.
Gruß redsea

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.02.2009 20:40

Hallo readsea,

mir fehlt die Logik : Es handelt sich doch bei den Bildern um die Entladung von dem Gerödel in Oberbayern - warum also sollten die Trapos bei dieser Entladung dabei sein ? Und warum sollte der Transport überhaupt begleitet werden (....die werden ja wohl kaum auf der Lok oder im Panzer mitgefahren sein) ? Außer bei Verlegung ganzer Truppenteile, bei der die Besatzungen im Reisezugwagen mitgefahren sind, habe ich noch keinen Militärzugtransport mit Begleitung erlebt....

Von den Trapos gibt's übrigens eine Homepage :

http://www.transportpolizei.de/

@ HW : Kann es sich nicht um zivile Wachmitarbeiter der nicht näher bezeichneten militärischen Liegenschaft handeln ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.02.2009 21:08

Hallo Holli,

hast mich überzeugt. Ich weiß zwar von der Begleitung mancher Militärtransporten durch die damalige Bahnpolizei und bin durch die Uniformen ebenfalls auf die "Ost"-Bahnpolizei, sprich Transportpolizei, gekommen, aber Sinn macht die reine Begleitung des Gerödels auf freier Strecke wohl wirklich nicht. Vor Ort beim Entladen sicherlich, doch dort sehen wir auf dem Foto ja einen Bahnpolizisten und gut 400 Bahn-km von der ehem. Zonengrenze sollten wohl auch keine Trapos anzutreffen sein.

Also meinetwegen können wir die Trapos dann wohl doch ausschließen. :cry:

Grüße redsea

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.02.2009 21:19

Nööö - so schnell geben wir nicht auf... ;)
hollihh hat geschrieben:warum also sollten die Trapos bei dieser Entladung dabei sein ? Und warum sollte der Transport überhaupt begleitet werden (....die werden ja wohl kaum auf der Lok oder im Panzer mitgefahren sein) ?
Moin Holli!

Ohne es genau zu wissen, aber ich könnte mir ein paar Gründe vorstellen, warum Beamte der Ex-TRAPO vor Ort Anwesend waren:

1. Bahntechnischer Grund
HW hat geschrieben:Bei den Kettenfahrzeugen waren die Bordwände herabgeklappt (wegen der Überbreite)
Der Transport hatte für normalen Bahnbetrieb eine gewisse Überbreite. Da könnte ich mir eine Begleitung vorstellen.

2. Militärischer Sicherheitsgrund
Auch wenn nicht näher benannt - die Fahrzeuge wurden wohl sehr extrem getestet.
HW hat geschrieben:...die Fahrzeuge waren später dann so "kaputt"..
Könnte da Mun mit an Bord gewesen sein - die wird ja wohl kaum in Oberbayern vorrätig gewesen sein.

3. Ausbildungsgrund
Die TRAPO war ja zu dem Zeitpunkt bereits aufgelöst. Es können hier 2 Beamte aus dem Ex-Osten zur Schulung bei den Ex-Westkollegen mit dabei gewesen sein. Immerhin waren sie ja schon Teil des gesamtdeutschen BGS.

Gruß
Thomas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.02.2009 23:07

Krakau hat geschrieben:Nööö - so schnell geben wir nicht auf... ;)
1. Bahntechnischer Grund
Der Transport hatte für normalen Bahnbetrieb eine gewisse Überbreite. Da könnte ich mir eine Begleitung vorstellen.
Selber nööö...da gibt es genaue Vorschriften, wie die Teile auf den Waggon zu stellen sind, damit rechts und links nicht zuviel rausschaut (Stichwort Lademass und Wagenmeister). Was sollten die Traops denn unterwegs bei Gegenverkehr machen ? Aus der Lok winken ? Den entgegenkommenden Zug aus den Gleisen schubsen ? Die Panzer auf dem Waggon schnell zur Seite rangieren ?
Krakau hat geschrieben:2. Militärischer Sicherheitsgrund Auch wenn nicht näher benannt - die Fahrzeuge wurden wohl sehr extrem getestet. Könnte da Mun mit an Bord gewesen sein - die wird ja wohl kaum in Oberbayern vorrätig gewesen sein.
Tja, es gab zwar die aufmunitionierten "Gefechtsparks", aber bei Eisenbahntransporten werden aus Sicherheitsgründen die Fahrzeuge grundsätzlich nicht aufmunitioniert. Ich erkenne auch keine Bewaffnung bei den "Blaumännern" - naja, die kann ja auch unter den Ärmchen verschwunden sein.

Die "Test's", auf die HW sich bezog können entweder Beschussversuche gewesen sein - da ballert man aber in der Regel nicht mit eigener Munition auf sich oder aber die Geräte wurden bei Untersuchungen dermaßen "zerlegt", das man mehr vom Puzzle reden könnten.

Welcher Bahnhof ist es denn nun ? Und wo sind die ZSU 23-4, 2S1, 2S3 etc.. :mrgreen:

Na, HW ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.02.2009 00:23

Tja Thomas,

das sind zwar alles nett gemeinte Ansätze, aber so schnell lasse ich mich jetzt auch nicht wieder Umüberreden. ;-)

1. Bahntechnischer Grund

Wie Holli schreibt regelt sich dies durch die entsprechenden Vorschriften über die Lademaße bzw. genauer gesagt durch das Regellichtraumprofil. Eine Lademaßüberschreitung liegt ab einer Breite von 3,33 vor. Bis dahin handelt es sich lediglich um den Transport von Militärfahrzeugen der Sonderklasse. Doch selbst wenn die Breite von 3,33 m überschritten wird, heißt das noch nicht, dass der Transport von der Bahnpolizei begleitet werden muß, es sei denn durch den Transport würde die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet werden. Und all dies können wir im vorliegenden Fall wohl ausschließen.

2. Militärischer Sicherheitsgrund

Auch hier muß ich Holli zustimmen. Der Transport aufmunitionierten Geräts kann in diesem Fall wohl ausgeschlossen werden. Und selbst wenn, so wäre die Bahnpolizei nicht für die Sicherung der transportierten Militärfahrzeuge zuständig. Diese Aufgabe obliegt der Bw. Also können wir auch hier wieder die Trapos ausschließen.
hollihh hat geschrieben:Die "Test's", auf die HW sich bezog können entweder Beschussversuche gewesen sein - da ballert man aber in der Regel nicht mit eigener Munition auf sich oder aber die Geräte wurden bei Untersuchungen dermaßen "zerlegt", das man mehr vom Puzzle reden könnten.
Hier tippe ich auf letzteres. Beschussversuche schließe ich mal aus, da diese meines Wissens nach auf der Liegenschaft nie durchgeführt wurden. Ich gehe davon aus, dass man das Gerät wie Holli annimmt zu Untersuchungen dermaßen "zerlegt" hat, z.B. um Aufschluß über die Werkstofflegierungen zu erhalten u.ä., dass anschließend tatsächlich nur noch Puzzle überbleiben. Evtl. Materialprüfungen könnten in einer nahe gelegenen Einrichtung stattgefunden haben.

Welcher Bahnhof es ist? Na das sollte HW selbst preisgeben, wenn er es denn möchte. Aber eigentlich hat er es schon getan, denn ich bin durch seinen Eröffnungsbeitrag drauf gekommen. ;-)

Grüße redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.02.2009 11:21

Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Also es ist vermutlich schon die Transportpolizei aus dem Osten. Die Uniformen passen dazu. Sie kam, wie ich ja auch geschrieben habe, zusammen mit der Bahnpolizei in dessen Fahrzeugen und auf der V 60 (Rangierlok ) war, soweit kann ich mich noch erinnern, auch Bahnpolizei.

Der Sicherheitsdienst hatte die grünen Uniformen, wie auch schon geschrieben und war ebenfalls bewaffnet.

Ich gehe mal davon aus, dass der Zug von der V 60 von einem der großen Rangierbahnhöfe aus München hierher gezogen wurde. Der Transport selber kam aus dem Osten, ich meine, es war Löbau und wurde laut Aussage, während des Transportes von der Bahnpolizei und der Transportpolizei begleitet.

Hier geht es um Kriegswaffen, die auch dem Kriegwaffenkontrollgesetz unterliegen. Die gepanzerten Fahrzeuge wurden auch gleich von Mitarbeitern der VS-Registratur in das Kriegswaffen-Tagebuch aufgenommen.
Ebenso war die umfangreiche Bewachung gerechtfertigt. Es war schon bei der Entladung am Bahnhof ein größerer Auflauf von Schaulustigen, obwohl der Transport nich öffentlich bekannt war. Aber es war auch das erste Mal nach dem WK II das russische "Panzer" in Oberbayern zu sehen waren.
Es kamen später auch immer wieder Anfragen, die russischen Panzer besichtigen und fotografieren zu können (wurde aber nicht gestattet).
Ebenso wurden die Fahrzeuge in der Liegenschaft (Sicherheitsbereich) während sie auf die weitere "Bearbeitung" warteten, noch durch zusätzliches bewaffnetes Sicherheitspersonal mit Diensthunden bewacht. Das war aber im wesentlichen wegen den "Souvenirjägern" (ist kein Witz ).

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.02.2009 11:54

Moin,

die Bewachung während des Transportes wäre eine völlig "ungewöhnliche" Maßnahme - das habe ich so noch nicht einmal bei Prototypen erlebt (auch die Mitfahrt auf der Lok ???). Es kommt nicht selten vor, das ein Zug mit Gefechtsfahrzeugen auch mal auf einem Bahnhof/Rangierbahnhof ohne Bewachung ein paar Tage steht....

Das die "Entladestelle" zu einem mil. Sicherheitsbereich erklärt wird/werden kann ist wiederum völlig normal. Zuständig wären aber in so einem Fall die Feldjäger, bei Bahngelände ggf. die Bahnpoliziei/BGS.

Welche Befugnis hätten die Blaumänner denn hier überhaupt gehabt ? Jetzt muss man wahrscheinlich das genaue Aufnahmedatum kennen (vor/nach 3.10.), um die genauen juristischen Spitzindigkeiten herauszubekommen.

Schon sehr eichenartig....

Gruß

Holli

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 24.02.2009 14:36

Ich mutmaße jetzt mal mit:

in der ehemaligen DDR wurden alle militärischen Bahntransporte begleitet, in der Regel durch militärische Begleitkommandos. Dabei machte es keinen Unterschied, ob ein ganzer Verband oder Einzelfahrzeuge verlegt wurden. Wir hatten z.B. einen Peiltrupp R 363 zur Werksinstandsetzung an die Russen zu übergeben und dieser Transport wurde durch ein Begleitkommando von 1/3 von Schwerin bis nach Frankfurt/Oder begleitet. Da das nur zwei Waggons waren, war der Transport über eine Woche unterwegs, weil er an jeden Zug angehängt wurde, der in die grobe Richtung fuhr.
Da es sich hier wohl nicht nur um Gerät der NVA handelte, wurde die Transportpolizei mit der Begleitung des Transports beauftragt. Dieser wird sicherlich VOR dem 3.10.90 gelaufen sein, und somit waren die Vorschriften der ehemaligen DDR anzuwenden. Und das Begleitkommando hatte sicherlich den Befehl, den Transport am Entladebahnhof zu übergeben.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.02.2009 15:02

K Pagel hat geschrieben: VOR dem 3.10.90 gelaufen sein, und somit waren die Vorschriften der ehemaligen DDR anzuwenden. Und das Begleitkommando hatte sicherlich den Befehl, den Transport am Entladebahnhof zu übergeben.
Tja, die Vorschriften der ehemaligen DDR endeten aber ja wohl zwangsläufig an der ehemeligen IDG...quasi Exterritorial hatte die Transportpolizei somit keine Befugnisse, oder ??

Spannendes Thema. Ist denn die Uniform zweifelsfrei identifiziert ??

Gruß

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 24.02.2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten