Einsatz von strahlenden Übungsatombomben Nds?!

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
TG
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012 14:21
Ort/Region: Nienburg

Einsatz von strahlenden Übungsatombomben Nds?!

Beitrag von TG » 02.10.2012 22:41

Moin,

bin gerade im Netz über folgende Schilderung gestolpert, was jemand als Jugendlicher in seinem engeren Bekanntenkreis mitbekommen haben will.

Späte 60er Jahre, Manöver in Niedersachsen, Abwurf einer Übungs-A-Bombe mit beigemischten kurzlebigen Radionukliden als Basis für Dekonübung und/oder Ausbreitungsexperiment.

Als Manöver-Szenario wird zunächst britische Einnahme von Salzgitter angegeben, später folgt dann besagter ominöser Übungsabwurf durch US-Kräfte. Aös örtlicher Bezug wird Raum Cremlingen genannt, allerdings ohne Wissen, welche Rolle diese Örtlichkeit genau dabei spielte. Die Quelle dieser Angaben will selbst miterlebt haben, wie der Bekannte mit Geigerzähler verschleppte Kontaminationen an Schuhwerk etc. gemessen hat.

Klingt einerseits etwas herbeigeholt, da bin ich erstmal skeptisch. Andererseits sehe ich hingegen keinen Grund, warum sowas in einem thematisch nicht relevanten Forum einfach herbeifabuliert werden sollte von einem User mit Realnamenangabe.

Hat dazu jemand irgendwas an Infos? Kann man das ggf. zeitlich/räumlich näher eingrenzen?

Benutzeravatar
JanSH
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2005 15:30
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von JanSH » 03.10.2012 09:41

Hallo,

gib doch bitte mal einen Quellenlink an. Dann kann man sich vielleicht besser einen Eindruck davon verschaffen, was von der Aussage zu halten ist.

Gruß

Jan

TG
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012 14:21
Ort/Region: Nienburg

Beitrag von TG » 03.10.2012 14:21


Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 03.10.2012 21:45

Denkbar ist es schon. Die Schweizer Armee übt oder übte (mein Kenntnisstand 2006) mit Quellen, aber in geschlossener Form.
Such mal eine Quelle in einem Schneefeld. :mrgreen: Da musste sehr penibel Flächen absuchen.

Wäre in D heute total undenkbar. Aber damals? Da traue ich den Altvorderen alles zu.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Antworten