Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Ehemalige Nike Stellung in Brimingen (Eifel)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 15:25 Antworten mit Zitat

Ehemalige ICB
 
 (Datei: ICB 02.jpg, Downloads: 36)
Nach oben
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 15:26 Antworten mit Zitat

Auf der damals freien Betonfläche befanden sich die Radars
 
 (Datei: Radar 01.jpg, Downloads: 33)
Nach oben
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 15:29 Antworten mit Zitat

Betonfläche Richtung Süden
 
 (Datei: Radar 02.jpg, Downloads: 24)
Nach oben
katschützer
 


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 1351
Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 17:24 Antworten mit Zitat

Da lacht das Amateurfunkherz icon_smile.gif (73 de DB8CH)


Ja, die Sache mit der Ausrichtung:

Wenn man sich zwischen LA und IFC eine Linie denkt hat man die Hauptkampfrichtung, wobei die LA feindwärts liegt, um einen Über-Kopf-Schuß zu vermeiden (hätte den FL-Rechner arg strapaziert).
Zumindest unsere Stellungen waren meist nach Osten ausgerichtet icon_wink.gif
Vielleicht wars hier ein Behelf, wegen der Booster-Falldown-Zone ?

Ich frag mal die NIKE-Leute....


MfG
_________________
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Nach oben
Firefighter112
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 293
Wohnort oder Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 17:37 Antworten mit Zitat

Das war bei der Nike Site direkt vor meiner Haustür genauso ( C-Battery 2/56 ADA Salzwoog)

Gruß Sebi
 
Voransicht mit Google Maps Datei C 2-56 ADA Salzwoog.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 17:54 Antworten mit Zitat

Finn hat folgendes geschrieben:
Einfahrt zur ehemaligen Integrated Fire Control Area


...ich will ja nicht off topic werden, aber bei dem Bild habe ich sofort an unseren rätselhaften, unbekannten Metallkegel gedacht ....

http://www.geschichtsspuren.de.....mp;start=0

Djensi
Nach oben
katschützer
 


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 1351
Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 19.11.2007 19:14 Antworten mit Zitat

Djensi, konkret krass. Das ist mir garnicht aufgefallen. new_shocked.gif War es doch ein Anfahrschutz, das unbekannte Ding? Weiteres DAZU aber im passenden Thread. icon_wink.gif

@112
Dann wird die Ausrichtung wohl nichts mit den Boostern zu tun gehabt haben. Die wären ja auf Dahn gefallen. Ich prüfe das...
_________________
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Nach oben
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 20.11.2007 07:43 Antworten mit Zitat

Noch ein Nachschlag!
Blick auf das IFC vom "Launching Area" Ost
Die Schafe waren skeptisch....
 
 (Datei: Blick auf IFC.jpg, Downloads: 53)
Nach oben
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 20.11.2007 07:45 Antworten mit Zitat

Die Lüftung des Bunkers am "Launching Area" Ost
 
 (Datei: Lüftung.jpg, Downloads: 32)
Nach oben
Finn
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 135
Wohnort oder Region: Luxemburg

Beitrag Verfasst am: 20.11.2007 07:46 Antworten mit Zitat

Bunker "Launching Area" Ost
 
 (Datei: Bunker.jpg, Downloads: 19)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen