Düsseldorf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Düsseldorf

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:02

letzes Wochende habe ich ein Besuch gemacht an Düsseldorf, und heraus gefunden dass es nocht vieles zu sehen ist in Zusammenhang mit der 2.WK:

- ein Luftschutzbunker, jetzt Kirche
- das Gelände der Ausstellung Schaffendes Volk, 1937
- Monument 39'er
- Gebäude im 3.Reich Baustil

Ich war da mit ein KM Veteran, welche dort sein ganze Leben schon lebt. Er konnte also viel erzählen.

Hat Jemand weitere Stellen in DD?

Alles gutes,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:03

Und das 39 er Monument
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:04

Bild zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:05

Von dieses Gebäude war mich nicht ganz klar wozu es gebaut würde. Jetzt Polizeipräsidium.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Adler

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:07

Jedenfalls hat es noch ein Adler..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 13.08.2006 18:12

Und das Gelände wo die Ausstellung war, sehe dazu: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/pa ... ark3.shtml

Viele gebäude in Stil dieser Zeit.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.08.2006 19:04

Tja, das Polizeipräsidium in Düsseldorf...

.. war schon immer das Polizeipräsidium.

Vergleiche:

http://www.im-puls-von-duesseldorf.de/l ... nkmal.html

Allerdings hast du die "beste" Darstellung nicht berücksichtigt...Der Adler auf der Gebäudeecke zum Parkplatz / Jürgensplatz ist noch Original und wurde nach dem Krieg abgedeckt. Foto mal anbei.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 14.08.2006 00:04

Bunker kannst Du hier finden

http://www.bunkerarchaeologie.de/index. ... FCsseldorf

Gruß

Cisco

demokrit

Beitrag von demokrit » 14.08.2006 11:57

Hallo Maurice,

wofür steht denn das 39er Monument? Ich kann das leider auf dem Bild nicht erkennen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.08.2006 13:23

Moin,

zum Nordparkgelände lohnt sich ein Blick hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpark_D%C3%BCsseldorf

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten