Drucktüren mal konvex, mal konkav?!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 24.05.2008 10:00

Krakau hat geschrieben: Was aber ist mit der der Druckwelle folgenden "Unterdruckwelle" - wäre ja blöd, wenn die die Tür einfach wegsaugt. :shocked:
Druckdifferenz: aussen 0 Bar, Vakuum, innen ca. 1 Bar.

Bringt bei der weiter oben angefuehrten Modelltuer 20 Tonnen.
Sollte durch entsprechende Verriegelungen beherrschbar sein.

Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 24.05.2008 10:15

Hallo.
Ja, das kommt auf den Betrachtungspunkt an, wie man konvex, konkav sieht. Vielleicht sollten wir diese Bezeichnung lieber nicht weiter verwenden, um nicht völlige Verwirrung zu produzieren.
Nochmal zum Verständnis:
Mannesmann-Drucktür: Nach innen, in den Schutzraum hinein gewölbt.
Bochumer Eisenhütte Heintzmann Drucktüre: Nach aussen, vom Schutzraum weg gewölbt.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.05.2008 12:26

Moin, moin!

Die Drucktüren an einem Hamburger Tiefbunker, der während des Kalten Krieges instandgesetzt worden ist, sind die Türen nach außen hin gewölbt.

Sie sind für einen Überdruck (d.h. von außen wirkend) von 9 Barr ausgelegt und für einen Sog / Unterdruck (d.h. von außen wirkend) von 1 Barr ausgelegt.

Da es sich jeweils um Schleusen handelt, bei denen bekanntlich 2 Türen hintereinander angebracht sind, muß man wohl kaum damit rechnen, dass einem die Türen "um die Ohren" fliegen.

Gruß
klaushh




PS: der Rat von "derlub", die Begriffe "Konkav" und "konvex" nicht zu verwenden, ist wohl leichter geschrieben als getan. Immerhin sind beide Begriffe allgemein eingeführt.
Zugegebenermaßen habe aber auch ich immer wieder Schwierigkeiten, nach welcher Seite die Wölbung nun ist. Schließlich kann man die Wölbung ja von zwei Seiten betrachten :mrgreen:
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.05.2008 13:17

Krakau hat geschrieben: Mit anderen Worten, da steht kein Stein mehr auf dem anderen und die Tür ist zunächst mal zu. Soweit ganz nett. :mrgreen:
Moin,

Schutzraum weg, aber die Tür hält ! :mrgreen:

Zu konkav (von lat. concavus = ausgehöhlt) gibt es auch eine nette Eselsbrücke : In konkave Formen kann man Kaffee gießen...naja, nicht der Brüller, aber wenn's hilft !

Gruß

Holli

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 24.05.2008 13:34

Und konvex ist von einem weg ("wex"->"weg") . Hilft aber auch nicht weiter. Aus beiden Türen könnte man Kaffee trinken. Man muss nur auf der richtigen Seite eingießen :mrgreen:
Deshalb ist die Verwendung der Befriffe konvex, konkav wohl hier nicht so ganz schlau gewesen...

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.05.2008 22:56

Moin Holli!

Was dazu gelernt (sammele nämlich auch Eselsbrücken). Also in Zukunft gibt's bei uns nicht mehr "Kaffee con letche", sondern einen Becher "Kon Kaffee". Das Gegenteil also Kontra wäre dann "Kon Tee". :lol:

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 25.05.2008 11:48

Vielleicht OT, aber vielleicht hilft der Spruch ja zum Merken:

"Der Bauch vom Rex, der ist konvex"

(Rex=Rektor der Schule mit - nach außen gewölbtem - Bauch) :)

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.05.2008 12:07

na dann auch von mir ne Eselsbrücke:

konkav schreibt sich mi "a" wie Tal
konvex mit "e" wie Berg.

Baum

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 25.05.2008 17:15

Das geht viel einprägsamer:

War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
Hatte das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.

:mrgreen:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.05.2008 17:18

hollihh hat geschrieben: In konkave Formen kann man Kaffee gießen
Öi, dat is mein Schnack :schimpf:

Bei der Sogwelle würden doch die Überdruckventile ansprechen. Die Belüftung würde den "Unter"druck sicher schnell wieder ausgleichen, für die Ohren ist das aber sicher nicht schön.

Mannesmann aus Solingen-Ohligs. Ist mir auch bekannt, eine größere Bundesinstitution hat die Dinger standardmäßig verbaut, allerdings in den Raum hineingewölbt. Das Gegenteil wäre aus dem Raum hinausgewölbt ( :mrgreen: klugscheiß ) solche Bauarten hab ich im östlichen Bereich öfter mal gesehen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“