Computer-Museum Paderborn

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Computer-Museum Paderborn

Beitrag von Red Baron » 21.04.2006 07:18

In der Fürstenallee 7 in Paderborn befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Nixdorf AG ein ausgezeichnetes Computer-Museum. Im Rahmen eines Geschäftsbesuches bei Fujitsu-Siemens bekam ich eine einstündige Kurzführung und war begeistert: 5000 Jahre Geschichte der Datenverarbeitung! Von der Keilschrift auf Tontafeln bis zum heutigen Computer in sehr guter Darstellung. Auch Geräte der Wehrmacht waren ausgestellt. Natürlich kommt die Geschichte der Fa. Nixdorf nicht zu kurz. Wer in der Gegend ist, sollte sich das Museum unbedingt anschauen!!!! Es lohnt.

Gruss

Andreas

Johan

Beitrag von Johan » 21.04.2006 15:39

Eine ähnlich interessante Sammlung, wenn auch inoffiziell, gibt es an der Uni Stuttgart. Eine Person dort hat die wichtigsten Rechnertypen der letzten 50 Jahre zusammengetragen und hält die Maschinen auch alle betriebsbereit. Schon interessant, wenn Rechner, die über Lochbänder und Teletype mit der Außenwelt korrespondieren, einen Jahr-2000-Patch verabreicht bekommen...

Beim Tag der offenen Tür ist das "Museum" auch manchmal geöffnet.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.05.2006 00:49

Zu diesem Thema sollten dann auch die "Technischen Sammlungen der Stadt Dresden" erwähnt werden. Schwerpunkt natürlich auf DDR-Produkten. Aber interessant.
Der Besuch lohnt auch deswegen, weil die Sammlung in einem alten Fabrikgebäude untergebracht ist. Der Werksturm ist zugänglich, beherbergt das Museums-Cafe, und bietet einen tollen Blick über dresden.
gruß EP

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.05.2006 07:05

Hallo :) ,

bei 'Computermusuem' fällt mir ein: auch in Kiel gab (und gibt es hoffentlich noch) ein Computermuseum in der ehemaligen 'Datenzentrale Schleswig-Holstein'. Unter anderem stand da auch ein Zuse-Computer. Leider ist meine Kieler Zeit lange vorbei, aber bestimmt können aktuelle Fördestädter diese Meldung aktualisieren.

Godeke (nur noch ca. 1 mal/Jahr Kiel-Besucher)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.05.2006 09:32

Hallo.
Das Museum in Kiel zeigt eine tolle Sammlung. http://www.computermuseum-kiel.de/

Viele Grüße,
Leif

Antworten