CEPS FBG-NATO-Tanklager bei Dahn

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

CEPS FBG-NATO-Tanklager bei Dahn

Beitrag von Firefighter112 » 11.07.2006 16:08

Gestern war ich mal wieder im ehmaligen Tanklager der Fernleitungs-Betriebsgesellschaft der NATO im dunklen tiefen Pfälzer Wald und möchte euch die Bilder natürlich nicht vorbehalten, zunächst mal zu der Anlage selber, diese stammt noch aus dem Kalten Krieg, der Treibstoff ( Kerosin und Diesel ) kam dort per Pipeline an, wurde Zwischengelagert und dann per Zug oder Bahn weitertransportiert, die Anlage wurde vermutlich 1992 geschlossen, da auf den meisten Prüfsiegeln das letze Datum 92 ist. Genauer Standort der Anlage->per PN melden
Nun zu den Bildern:

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0048.JPG
Aufgang zu einem der Tanks, die teils im Boden teils an der Oberfläche sind, aber komplett mit Erde bedeckt.

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0049.JPG
Barracke, Verwendungszweck unbekannt, da verschlossen

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0104.JPG
Rohre, die aus jedem Tank herausschauen

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0050.JPG
Auf jedem der Tanks steht so eine Barracke, im Inneren waren Pumpen und Schieber

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0091.JPG
Das Innere von einer Barracke

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0051.JPG
Es hängen Außen sogar noch Ex-geschützte Feldtelefone von Siemens, bei denen jedoch schon der Hörer fehlt

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0077.JPG
Die Niederdruck-Pumpstation mit Oberflurhydrant

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0054.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0057.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0059.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0064.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0066.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0069.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0070.JPG
Im Inneren der ND-Pumstation, sämtliche Elektrik ist gekapselt und Ex-geschützt

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0056.JPG
Auf diesen Sockeln standen die Pumpen

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0068.JPG
Eine Probengefäß

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0074.JPG
Der Hundezwinger

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0076.JPG
Nochmal Hundezwinger, im Hintergrund das Dach der ND-Station

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0079.JPG
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0085.JPG
Der Lokschuppen

http://daten.firefighter-online.de/Mil/ ... G_0101.JPG
Die LKW-Befüllungsanlage, hier stehen nur noch Rohrstummel aus dem Boden

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0102.JPG
Barracke, Verwendungszweck unbekannt, da verschlossen

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0104.JPG
Schieberschacht


http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0106.JPG
Der Aufenthaltsraum

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/IMG_0107.JPG
Probenraum, vom Inneren gits keine Bilder weil ein Hornissennest drinn war *g*

http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/FBG.jpg
Und hier noch ein Satellitenausschnitt von GE, mit der Einzeichnung der Gebäude, was jetzt allerdings noch fehlt ist die Hochdruck-Pumstation, die müssen wir erst suchen.[/url]

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 11.07.2006 20:14

Hier hab ich mal noch alle Bilder als html-Dtaei zusammengefasst:
http://daten.firefighter-online.de/Mil/FBG/1.html

Silent

Beitrag von Silent » 11.07.2006 22:29

Sehr schöne Fotos!
Ist auch noch alles sehr schön erhalten :thumbup:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 12.07.2006 22:31

@Firefighter:

Ich bin 1994 bei meinem Urlaub im Pfälzer Wald mehrmals dran vorbei gekommen. Da meine ich, war das Gelände noch bewacht?!

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2006 18:29

Ich hab ne Frage und zwar wie bist du da reingekommen ohne Schlüssel oder woher hast du den Schlüssel??

Die wird doch bestimmt abgeschlossen sein...

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 13.07.2006 18:50

Also ich war offiziell drinn, mit einem der RHOT ZW, die dürfen das Gelände benutzen, die haben auch Schlüssel

Antworten