Bofors Schweden

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Bofors Schweden

Beitrag von Gast » 13.08.2005 18:12

Hallo!
Ich war letze Woche in Schweden und bin einem alten Industriegelände auf ein Luftabwehrgeschütz Marke Bofors gestoßen. Das war noch relativ gut erhalten. Auf dem Typenschild stand 1944. Das Leder auf den Sitzen war auch noch ganz ok. Sah jedenfalls so aus, als ob es noch nicht so lange draußen rumgammeln würde. Bilder hab ich im Augenblick leider keine, nur auf MiniDV. Werde aber versuchen noch ein Bild hier rein zu tun. Es hatte einen Lauf und auf jeder Seite einen Sitz. Hat jemand irgendwelche Informationen darüber? Würde doch gerne genau wissen, was ich da gesehen hab.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 19:26

Auch auf die Gefahr hin wild zu spekulieren wuerde ich tippen
auf Bofors 40mm oder evtl die leichtere 20mm Variante, beide gabs ja entsprechend als Einzelgeschuetz und waren weit verbreitet.
Ohne Fotos duerftest du glaub ich keine genauren Infos erwarten.
40mm auf Fahrgestell:
http://www.mapsairmuseum.org/images/Bofors%202%2050.jpg
oder
http://www.winterwar.com/images/40mmBoforsAntiAir.jpg
und einmal ohne:
http://www.defence.gov.au/news/armynews ... nt%201.jpg

Antworten