Aschaffenburg/lostplaces?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
wadentritt

Aschaffenburg/lostplaces?

Beitrag von wadentritt » 30.04.2004 22:19

Ich war heute Mittag in Aschaffenburg und habe mehrere große US Kasernen gesehen die wohl erst kürzlich geschlossen wurden,mich würde sehr interessieren ob es das Nato Depot im Schweinheimer Wald noch gibt ,liegt ca 5KM enfernt von A-Burg.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 05.05.2004 12:53

Das Depot im Wald zwischen Schweinheim und Sulzbach (in Nachbarschaft zum Übungsplatz und den Schießbahn) scheint schon einige Zeit geschlossen zu sein. Es sind auch keinerlei Warnschilder o.ä. vorhanden, dagegen ist der Zaun um das Gelände noch vorhanden. Von außen sind keine Gebäude sondern nur einzelne betonierte Flächen zu erkennen.
Östlich davon ist auf der Karte ein weiteres eingezäuntes Gebiet verzeichnet, wovon allerdings keine Spuren mehr zu finden sind.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Aschaffenburg

Beitrag von wadentritt » 05.05.2004 13:03

Danke für die Info zu dem Lager im Schweinheimer Wald,weißt du etwas über die Kasernen in Aschaffenburg?

Habe 1995 dort mal gegen die Aschaffenburg Stallions Football gespielt und ich dachte die ganze Stadt besteht nur aus Kasernen vor allem der bereich richtung Haibach.


Gruß
wadentritt

cgroepper

Beitrag von cgroepper » 05.05.2004 16:53

Hallo,
in Aschaffenburg war die 3. Brigade/ 3.Mechanisierte Division stationiert. Habe früher (vor 20 Jahren) mal in Babenhausen gewohnt. Liegt in der Nähe. Dort waren auch Artillerieeinheiten stationiert. Kann mich noch erinnern, wie wir von der Schule aus im Waldstück wandern mussten. dies war ein StoÜbPl. Auf einer freien Fläche standen mehrere HAWK- Systeme und mit M 109 (die Systeme waren mir damals nicht bekannt) sind die Amis dort rumgebrettert wie die bekloppten.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 07.05.2004 12:22

In Aschaffenburg gab es einiges an militärischen Einrichtungen:

Jägerkaserne (Schweinheimer Straße, Jaeger Barracks)

Infanteriekaserne („Lagarde-Kaserne“, Würzburger Straße, Erbaut 1935/36, Infanterienregiment 106, Smith Barracks)

Infanteriekaserne („Bois-Brulé-Kaserne“, Würzburger Straße, Erbaut 1937/38, Infanterienregiment 106, Graves Barracks)

Artilleriekaserne (Würzburger Straße, Erbaut 1939/40, Ready Barracks)

Pionierkaserne (Schweinheimer Straße, Erbaut 1935/36, Pionierbataillon 15, Fiori Barracks, war ab 1.7.1938 auch Dienstsitz des Festungspionierstabs 14 für die Wetterau-Main-Tauber Linie)

Heeresverpflegungsanlage (Goldbacher Straße, Erbaut 1937/38, abgerissen)

Schwerlastgeräteparke (zwischen Hafenbecken II und Waldfriedhof, Erbaut 1940/41, Firmengelände)

Taylor Barracks

zugeordnet waren:
Breitsol Communication Station (im Spessart)

Mönchberg Communication Facility (bei Miltenberg)

Aschaffenburg Training Area (noch in Nutzung)

Vielbrunn Ammo Area (vermietet als Lager)


Im Bereich der Training Area gibt es noch ein modernes Depot, das sich ca. 1km nö des oben erwähnten Depots (im Wald zwischen Schweinheim und Sulzbach) befindet.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.05.2004 12:45

In der Nähe stehen die Reste dieses Gebäudes, das vermutlich auch vor 1945 militärisch genutzt wurde.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.04.2007 09:26

Also das Gelände Schweinheim ist immer noch US Army Gelände. Warnschilder gab es letztes Jahr noch, ich wollte nämlich eigentlich durchradeln, wovon mich Spaziergänger aber doch abhielten, da es
in letzten Jahren dort Übungen gab und mehrere Zwischenfälle.

Seit diesem Jahr sind soweit ich weiß, keinerlei Aktivitäten mehr auf
dem Übungsgelände in Schweinheim und vielleicht im Herbst soll
das Gelände zurückgegeben werden.

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 22.04.2007 22:22

Hallo darkmind,

genau das habe ich auch gehört: die LTA soll ab Herbst 2007 Geschichte und damit wieder öffentlich zugänglich sein. Sehr schön, da das Gelände landschaftlich sehr reizvoll ist und die MTB-Touren rund um den Erbig dann sinnvoll erweitert werden können. :thumbup:

Außerdem fällt mir gerade auf, dass das hier nicht stimmt:
Östlich davon ist auf der Karte ein weiteres eingezäuntes Gebiet verzeichnet, wovon allerdings keine Spuren mehr zu finden sind.
Das auf den Fotos von Handlampe abgebildete Depot ist das bereits öffentlich einsehbare, dort ist bis auf den Zaun und einzelne Lampen wirklich nichts mehr übrig geblieben.

Allerdings befindet sich ca 700m nordöstlicher Richtung ein offenbar nicht mehr aktives, jedoch sehr gut erhaltenes Depot. Alle Bauwerke incl. der Wachtürme (mit schusssicherem Glas) sind noch vorhanden, zumindest waren sie dass vor nicht allzu langer Zeit. Bin gespannt, wie es dort im Herbst aussieht. Anbei die dazugehörige Placemark.

Grüße,
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.04.2007 22:33

Östlich davon ist auf der Karte ein weiteres eingezäuntes Gebiet verzeichnet, wovon allerdings keine Spuren mehr zu finden sind.
Dieser Bereich schließt direkt im Osten an das aufgelassene Areal an und ist nur durch einen Weg davon getrennt. (Im Bayernviewer dort, wo die die beiden letzten Buchstaben des Wortes "Elbertsbr" zu lesen sind).

Das (noch) gut erhaltene Depot liegt dann schon eine ganze Ecke weiter weg...

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 25.04.2007 05:52

Der Elbertsbrunnen ist ja unweit des Jugendheims...an dieser Wegkabelung stand ich letztes Jahr mit dem Rad....dann wollte ich weiter den Weg hinauf Richtung Geiersberg, stand dort allerdings nach 'nem km (?) an einer Schranke, aber soweit ich weiß nicht abgezäunten Gebiet....trotzdem hab ich den Warnschildern mal geglaubt und wegen den Vorkommnissen erst mal wieder kehrt gemacht....ich glaub unten am Elbertsbrunnen sind noch einige Teile eingezäunt....unklar ist mir irgendwie, welches Depot ihr meint?!

Antworten