Zukunft der Rübelandbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harald

Zukunft der Rübelandbahn

Beitrag von Harald » 23.06.2005 11:25

Stimmt es, daß auf der Rübelandbahn kein elektrischer Betrieb mehr stattfindet? Wie sieht die Zukunft der Rübelandbahn aus?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.06.2005 11:41

Was bitteschön soll denn eine Rübelandbahn sein?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Harald

Beitrag von Harald » 23.06.2005 11:50

Im Harz bei Blankenburg

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 23.06.2005 12:10

Moin,

das ist richtig. Die Loks der BR 171 sind mittlerweile auch bis auf 2(?) abgefahren worden (meine ich...)

Der Grund für die Einstellung war u.a. die Insellösung der Bahnstromversorgung. Auf der Rübelandbahn wurde mit 25 kV / 50 Hz statt mit den üblichen 15 kV / 16 2/3 Hz gefahren. Auch die mittlerweile in die Jahre gekommenen Loks waren Grund für ein Überdenken des Betriebes.

Es wurden dann Versuche unternommen mit neuen Mehrsystemloks und Dieselloks. Welche jetzt zum Einsatz kommen (der Auftrag für die Beförderung ist m.W. nicht an die DB AG gegangen) muss ich noch mal nachsehen...

Museal erhalten wird eine Lok der BR 171 im "alten" grünen Anstrich.

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch informiert bin ;)

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 23.06.2005 12:12

Hi Gravedigger,
Gravedigger hat geschrieben:Was bitteschön soll denn eine Rübelandbahn sein?
guggstu hier

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 23.06.2005 12:48

Der Strom wurde bereits Mitte Mai abgeschaltet. Grund ist m.W., dass die Gütertransporte der Fels-Werke jetzt zu 2/3 von der Ost-Havelländischen Eisenbahn und nur noch zu 1/3 von der DB durchgeführt werden und es sich für die DB daher nicht mehr lohnt weiter in einen elektrischen Betrieb zu investieren.
Der Personenverkehr wird ebenfalls in Kürze vollständig eingestellt, so dass die Rübelandbahn wohl in Zukunft ihr Dasein als "Werksbahn" für die Fels-Werke fristen wird.
M.E. besteht aber bereits Denkmalschutz für die Elektrifizierung, sie wird also wohl erhalten bleiben.

P.S.: Ich kann allen einen gelegentlichen Ausflug in den Ostharz nur empfehlen, Lostplaces ohne Ende.

P.P.S.: Mein Lieblingslostplace, das ehemalige RAW Rübeland steht gegen Gebot zum Verkauf, es hat sich nur noch keiner gefunden ... :mrgreen:

Grüße aus der sonnigen Heide, Christian

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 23.06.2005 13:03

So hier nun noch der Link zum RAW Rübeland Immobilienangebot:

http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... ID=3255392

Greift zu, im Preis ist ein Lokomobile enthalten ... :)

Antworten