ZS-Werbung vs. Friedensbewegung - Flyer, Plakate, Anzeigen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

ZS-Werbung vs. Friedensbewegung - Flyer, Plakate, Anzeigen

Beitrag von derlub » 02.12.2008 22:28

Hallo.

Sowohl die Zivilschutzanhänger als auch die Gegner (meist aus Reihen der Friedensbewegung) haben in den 60er bis 80er Jahren auf vielfältige Art und Weise ihre Standpunkte zum Thema Zivilschutz, Zivilverteidigung, Bunkerbau, Abrüstung und Abschreckung an die Öffentlichkeit gebracht.

Es wäre schön, wenn wir hier vielleicht ein paar Beispiele dieser Werbung und Gegenwerbung aufzeigen könnten. Einige Aktionen und Flyer waren schon recht kurios und nicht selten ungewollt komisch.

Ich fange mal mit einem Beispiel der Freidensbewegung aus Unna an. Diese verteilte und plakatierte aus Protest gegen den Bau der Mehrzweckanlage in der Bahnhoftiefgarage kurz vor deren Fertigstellung folgende äußerst originelle Bekanntmachung:
(ich habe im 2. Anhang den Text mal nachgeschrieben, weil die Qualität sonst zu schlecht ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 04.01.2011 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.12.2008 22:31

Hier mal eine Anzeige der Pro- Zivilschutz-Fraktion:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.12.2008 22:33

Ein weiters Beispiel der damaligen ZS-Werbung hat der User "Baum" hier gepostet:
viewtopic.php?t=12584

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 04.12.2008 09:02

Hallo,

den Anfang hatten wir schon einmal.

Gruß

Talpa

http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... ght=#63156

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2008 18:41

Moin!

Das kann sein - macht es aber nicht weniger interessant. Auch die Friedensbewegung gehört zur Geschichte des Zivilschutzes un der des Kalten Krieges.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.12.2008 21:44

Talpa hat geschrieben:Hallo,
den Anfang hatten wir schon einmal.
Hi!
Danke für den Hinweis. Das passt ja auch ganz gut. Ich füge die beiden Themen aber mal nicht zusammen, weil ja in dem von Dir genannten Beitrag speziell nach Kirche und Zivilschutz gefragt wurde.

Anbei dann noch mal ein weiters Beispiel der Zivilschutzgegner.
Mit gefälschten Amtsschreiben bzw. offiziell wirkenden Briefen und Flyern versuchte man die Allgemeinheit für die Problematik der Rüstung bzw. des Zivilschutzes zu sensibilisieren.

Hier ein schönes Beispiel über die Stationierung von Pershing II Raketen in den Türmen des Kölner Doms :mrgreen:

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 05.12.2008 07:21

MikeG hat geschrieben:Moin!

Das kann sein - macht es aber nicht weniger interessant. Auch die Friedensbewegung gehört zur Geschichte des Zivilschutzes un der des Kalten Krieges.

Mike
Hallo,
das sehe ich genau so,

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.12.2008 15:45

Hi zusammen,

da passt dann dieser Link auch gut hin.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Museum bzw. die Sonderausstellung "Friedensplakate" zu besuchen, werde dies aber noch tun.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.12.2008 10:21

"Rettet die Bauwirtschaft"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.01.2009 17:32

Ich weiß nicht, ob man das als Scan hier einstellen darf?! Habe ich letzten auf der Arbeit gefunden, als wir mal
wieder etwas Ordnung gemacht haben. Landete fast im Papierkorb...

Allgemeine Vorwahlen (AVON) 1990:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“