Zerstörer Lütjens

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 19.12.2003 13:28

Zitat: "Am 18.Dezember wurde die „Lütjens“ im Marinearsenal Wilhelmshaven im Rahmen einer würdigen Zeremonie außer Dienst gestellt. Das Typschiff dieser Zerstörerklasse wartet nun mit seinen Schwesterschiffen „Rommel“ und „Mölders“ im Marinearsenal Wilhelmshaven auf seine weitere Verwendung.

Bis zur endgültigen Entscheidung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) wird das Schiff durch das Marinearsenal betreut. Der zuständige Dezernatsleiter Manfred K. erläuterte, dass die Betreuung stillgelegter Einheiten sehr arbeitsintensiv ist. Die Schiffssicherung umfasst werterhaltende Maßnahmen, z. B. den weiteren Betrieb der „lebenswichtigen“ Stromversorgung. Im Fall eines Wassereinbruches könnten so umgehend Maßnahmen eingeleitet werden. Auch die Lüftung müssen die Mitarbeiter des Marinearsenals in Betrieb halten, damit das Innere des Schiffes nicht zur Tropfsteinhöhle wird. Kleinere Ausbauten zur Ersatzteilgewinnung werden zusätzlich durchgeführt.
Möglicherweise wird die Lütjens zukünftig für Erprobungszwecke bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen (WTD 71) verwendet und anschließend verschrottet."

Das wars dann mit den Zerstörern bei der Bundesmarine. Es gibt jetzt nur noch Fregatten! Der Name Zerstörer ist einfach zu negativ belastet.
Ein letztes Bild von der Lütjens, nach dem ausser Dienst stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.03.2004 16:06

Hallo.
Heute abend um 21:45 Uhr (Freitag, 12.03.2004) kommt eine 30 minütige Reportage über die Lütjens.
http://www.ndrtv.de/doku/20040312_luetjens.html

Viele Grüße,
Leif

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.03.2004 16:10

Leif hat geschrieben:Hallo.
Heute abend um 21:45 Uhr (Freitag, 12.03.2004) kommt eine 30 minütige Reportage über die Lütjens.
http://www.ndrtv.de/doku/20040312_luetjens.html

Viele Grüße,
Leif
Jibbi, mal sehen ob mein Bruder auch mal im Bild is *g*...
Und die Bilder da beim Link hab ich auch, nur in High Res. :D

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.03.2004 22:33

Yeah, obwohl er versuchte der Kamera immer aus dem Weg zu gehen, war er doch 2mal im Bild ;). Leider war der Bericht recht kurz ...

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2004 23:17

joh...ganz netter bericht.
soviel blankgeputztes messing auf der brücke und besonders im maschinenraum.
ein kapitän der auf james last steht....
und ganz viel emotionen.

und eine wirklich sehr große 20mm kanone! :mrgreen:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.03.2004 23:18

Heute der Bericht über die letzte Fahrt, die Lütjens tatsächlich aber schon in Wilhelmshafen, hat eine gewissen Charme...

Wie gehts den der guten alten Dame zur Zeit?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Darkone

Beitrag von Darkone » 12.03.2004 23:19

dwarslöper hat geschrieben: und eine wirklich sehr große 20mm kanone! :mrgreen:
Hehe ja, das war schon n ganz schöner Patzer ;)...
EricZ hat geschrieben:Heute der Bericht über die letzte Fahrt, die Lütjens tatsächlich aber schon in Wilhelmshafen, hat eine gewissen Charme...

Wie gehts den der guten alten Dame zur Zeit?

Eric
Gute Frage, zumindest sind sogut wie das gesamte Personal irgendwo anders hin. Und das Schiff wird wohl von Monat zu Monat kahler aussehn. Frag mich zwar, was man mit den alten (unmodernen) Gerätschaften noch auf den Fregatten will, aber naja...die werdens schon wissen ;).

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 13.03.2004 12:26

Hauptsache ist, daß die CD von James Last entsorgt wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Grüße
Matthias

Darkone

Beitrag von Darkone » 13.03.2004 12:36

Wahrlich 333 Mann mit seinem Lieblingslied quälen, nich die feine ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 18.03.2004 07:12

EricZ hat geschrieben: Wie gehts den der guten alten Dame zur Zeit?

Eric
Die Dame "Lütjens" liegt immer noch an der gleichen Stelle, wie auf meinem Bild zu sehen. Nur ist inzwischen die Kennung D-185 grau übertüncht worden. Neben ihr ist zur Zeit im Päckchen der ausgemusterte Versorger "Freiburg" festgemacht worden.

Gruss aus Wilhelmshaven, dem Hafen mit V und nicht mit F. :lol:

Gruss

Andreas

Antworten