Zellstoff-Fabrik "Alphalint" in Wildshausen/Sauerl

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
dh6ws

Zellstoff-Fabrik "Alphalint" in Wildshausen/Sauerl

Beitrag von dh6ws » 31.03.2008 23:58

Hallo zusammen!

In dem kleinen Örtchen Wildshausen in der Nähe von Arnsberg und Meschede im Sauerland existierte bis 1990 eine Fabrik zur Herstellung von Zellstoffen. Dieses Unternehmen war aufgrund der zum Teil heftigen Geruchsbelästigung bei der Bevölkerung eher unbeliebt.
Die Geschichte dieser Fabrik geht bis auf das Jahr 1883 zurück.
Die Fabrik war über eine eigene Bahnanlage an das Bahnstreckennetz Kassel-Hagen angebunden.
Fotos der letzten Überreste dieser Bahnanlage inkl. eines Waagenhäuschens findet ihr HIER
Die Gleisanlage verlief in westliche Richtung bis zur jetzigen "Oberen Ruhrtahlbahn".

Heute steht von der Fabrik außer dem alten Verwaltungsgebäude nichts mehr. Die Gleisanlage wurde etwa zur Hälfte zurückgebaut. Man plante den Aufbau eines Industriegebiets an dieser Stelle. Aber es finden sich wohl keine Käufer für die vielen Quadratmeter, so dass das damalige Firmengrundstück zur Zeit zur Lagerung des Kyrillschen Sturmholzes genutzt wird.

Tiefergehende Informationen zur Geschichte der Fabrik findet ihr HIER.


Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten