Zeitzeugenbericht von 1970/71: Als Funker in Atomraketenstellung Derzhavinsk Kasachstan

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Zeitzeugenbericht von 1970/71: Als Funker in Atomraketenstellung Derzhavinsk Kasachstan

Beitrag von Deichgraf63 » 29.06.2014 21:30

Hallo, der Herr Nikolai.S. Jahrgang 1951 kam 2003 als Deutschrusse nach Deutschland.
Um 1970/71 hat er seinen Wehrdienst in Russland absolviert. Er studierte dann dort auch später.
Eingesetzt wurde er bei seinem Wehrdienst. auch als Funker in einer Raketenstellung bei Derzhavinsk in Kaschstan. Die Kaserne ist noch gut im Norden der Stadt mit allen Gebäuden zu erkennen.
Herr S. konnte mir sogar noch bei Maps den Kasernenblock zeigen, wo er untergebracht war.
Markiert habe ich den damaligen Exerzierplatz links von deinem Kasernengebäude
Die verbunkerte Raketenstellungen befand sich südlich der Stadt in der Steppe. Auch hier gibt es bei Maps noch Spuren. Beispielsweise eine teils oberirdisch sichtbare Bunkeranlage für die Mannschaften außer Dienst. Auch Reste der geschleiften Bunker sind als helle Flecken noch erkennbar.
Herr S. hat mir diverse Details vom Einsatz im Bunker erzählt. Der Kommandoraum wäre kaum größer, als unsere Küche gewesen. Mannschaft 6 Mann.
Der sogenannte rote Knopf wäre eher klein, ein weiterer Knopf zum Abbruch des Startvorganges viel größer gewesen und verplompt.
Bemerkenswert ist wohl, dass die Raketen seiner Aussage nach auf China ausgerichtet waren.
Wohl nur jeweils ein Sprengkopf, aber angeblich mit 5 Megatonnen Sprengkraft.
Bei den vielen Detailkenntnissen zweifele ich nicht an den Aussagen des Hern S.
MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten