WWII Landkarten

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
hagendasz

WWII Landkarten

Beitrag von hagendasz » 08.04.2003 12:07

Hoffe, das passt jetzt hier richtig rein:
Habe im Netz eine chronologische Listung der Landkarten zu den jeweiligen Offensiven gefunden, die für plausichecks vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant ist:

http://www.dean.usma.edu/history/dhisto ... IIEToC.htm

gruß hagendasz

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 08.04.2003 14:26

@hagendasz

Super link, so etwas habe ich schon lange gesucht. Sogar für die napoleonischen Kriege und den Unabhängigkeitskrieg werden mit Karten unterlegt. Echt klasse !!!

Gruß,
Torsten

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 08.04.2003 15:34

Super Kartenmaterial, aber leider kommt der Bereich westlich der Oder nur sehr karg darin vor. Gibt es irgentwo eine gute Karte über die Zeit 21.04. bis 03.05.1945 für das heutige Mecklenburg-Vorpommern?


Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 11.04.2003 14:41

Bunkerbob hat geschrieben: Gibt es irgentwo eine gute Karte über die Zeit 21.04. bis 03.05.1945 für das heutige Mecklenburg-Vorpommern?
Hier eine Übersicht, hat jemand etwas genaueres?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 12.04.2003 18:59

Hi@all,
gibt es auch so einen Link mit den Karten die beim Militär benutzt werden. Ich kenne jetzt diesen Ausdruk nicht mehr wie die Karten hiessen.Also ich meine derzeit genutztes Kartenmaterial

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 15.04.2003 21:01

Beim Militär werden i. d. R. die Topographischen Karten 1:50.000 benutzt. Ohne irgendwelche besonderen Einzeichnungen, d. h. die gleichen Dinger die Du im Buchladen bekommst. (Nur für freilaufende Manöver werden spezielle Overlays aufgedruckt mit Angaben über besondere Gebiete (Naturschutz, Anwohnerschutz, etc.))
Da war uns der Sozialismus (ausnahmsweise) ein bisschen voraus, dort enthielten die Karten noch einige interessante Zusatzangaben zur Befahrbarkeit. (Ausgemessen von VEB Deutrans "Speditionsfahrern")

Historische taktische Karten sind wohl eher selten, da Karten Arbeitsmaterial sind und auch so behandelt werden. Außerdem schleppen nur wenige ihre Karte von Stalingrad bis an die Oder mit. Wenn doch, dann dürften die meisten in irgendwelchen Archiven schlummern.

Ingo

Antworten