Würzburg-Riese "Stachelschwein" bei Ebern/Ufr

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
tschonn

Würzburg-Riese "Stachelschwein" bei Ebern/Ufr

Beitrag von tschonn » 01.10.2008 20:42

Horrido,
suche Infos über Würzburgstellung "Stachelschwein" bei Ebern/Ufr. Besonders der Standort, Größe der Mannschaft usw. wären sehr interessant.
Schon mal Danke im voraus....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.10.2008 23:41

Moin Moin,

versuche es doch mal hier ;)

Schöne Grüße aus Kronach
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

tschonn

Beitrag von tschonn » 02.10.2008 06:47

Gravedigger hat geschrieben:Moin Moin,

versuche es doch mal hier ;)

Schöne Grüße aus Kronach
Markus
Von Eichen, Gemeinde Großheirath im Landkreis Coburg hab ich auch schon gehört, allerdings ist das doch ein Stück von Ebern entfernt und Ebern wird ja eigentlich als Standort von "Stachelschwein" im Buch "Kriegsfurie über Franken" genannt. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, wieso in Ebern niemand etwas genaues aussagen kann, denn eigentlich wäre dort nur der Bretzenstein als Standort plausiebel.
Werde dann doch mal nach Eichen fahren und dort nachfragen und dann die Sonde auspacken ;)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.10.2008 06:56

tschonn hat geschrieben: Werde dann doch mal nach Eichen fahren und dort nachfragen und dann die Sonde auspacken ;)
Ich glaube mal, bei sowas bist du hier im völlig falschen Forum gelandet...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Würzburgriese "Stachelschwein" bei Ebern/Ufr

Beitrag von SES (†) » 02.10.2008 08:06

tschonn hat geschrieben:Horrido,
suche Infos über Würzburgstellung "Stachelschwein" bei Ebern/Ufr. Besonders der Standort, Größe der Mannschaft usw. wären sehr interessant.
Schon mal Danke im voraus....
For a generic description please see:
http://www.gyges.dk/Flugmeldemess%20Stellungen%202.htm
bregds
SES

tschonn

Beitrag von tschonn » 02.10.2008 12:04

Gravedigger hat geschrieben:
tschonn hat geschrieben: Werde dann doch mal nach Eichen fahren und dort nachfragen und dann die Sonde auspacken ;)
Ich glaube mal, bei sowas bist du hier im völlig falschen Forum gelandet...
Denk ich mal nicht, will ja niemanden mit den "Funden" nerven, sondern nur den ungefähren Standort wissen und den weis ich ja jetzt. Hab über einen Bekannten nächste Woche Zutritt ins Seßlacher Archiv und da werde ich sicherlich fündig...
Also, bin ich doch nicht falsch :lol:

tschonn

Beitrag von tschonn » 18.10.2008 09:51

Also, im Bereich
50 Grad 10´49" N
10 Grad 53´37" E
steht der Bunker für die Stromversorgung des Riesen. In NW-Richtung noch die Fundamente des Riesen selbst und in NO-Richtung die letzten Reste des dazugehörigen RAD-Lagers.....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.10.2008 19:06

Wollte mir das heute nochmal anschauen, nachdem ich da vor einigen Jahren schon mal gesucht habe. Der "Versorgungsbunker" oder was auch immer das sein soll ist ja noch leicht zu finden, aber von einem WR_Sockel gibt es keine Spur. Hast du da die Koordinaten von oder vielleicht ein Foto?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.10.2008 07:58

Der "Stromversorgungsbunker" ist übrigens auf Karten als Wasserhochbehälter eingezeichnet. Was mich noch etwas stutzig macht ist, warum sollte man die Anlagen zur Stromversorgung an einer so exponierten Stelle errichten... Der "Bunker" ist mitten im Feld, quasi auf dem Gipfel von einem Hügel. Und das wo doch wenige 100 Meter weiter mehr als genug Wald zum tarnen ist...

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.03.2013 04:24

Moin!

Beim Surfen entdeckte ich diese nette Seite:
http://www.coburg-magazin-forum.de/t507 ... ation.html
(ich bin nicht der im ersten Post angesprochene Rolf!)

Sehr interessant fand ich, dass es noch einen "Operator-Anbau" eines
Würzburg-Riesen des Stachelschweins gibt (siehe Seite 2). :8):

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“