Würzburg-Riese Funkmeßgerät der 3. Jagddivision (?)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 24.12.2015 13:11

Hi Eric and Rolf,
Thx for your remarks; they both are correct. The place is indeed near the new bridge,and is called in Dutch "Onderlangs" but also not far from the mentioned bridge.
I was so used to the other pictures, which showed a wrecked (portable!/see video) W-R and second W-R spindle,that I didn't saw the last one. Sorry for that.
There is a video which explaines a lot; but not why situating a WR on low grounds.
There were more activities down there; even a second W-R and parts of an Y-peiler are visible on a picture left near the concrete. On the video it explaines that the Y testteam was living nearby and even that there was a small radar on top of that building.
The video explaines a lot but not how and why. Look at the time stamps.
Source:
http://www.fortificatieforum.nl/search. ... +by+arnhem

video:


regards
Rene

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 24.12.2015 20:26

The WR was placed on a concrete sockel. According to eye witnesses (see video) the WR turned around during the war indicating it was in use.

I suspect, and this was stated in the video as well, that the WR was used for experiments to improve the equipment or radar in general.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.03.2016 14:19

Moin,

eine Frage, die eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem WR am Onderlangs steht.
Vielleicht können die niederlnädischen Kollegen aber ein wenig weiterhelfen:

Ich bin auf der Suche nach der Erklärung zu einer Abkürzung im Persoonsbewijs von Audrey Hepburn, die von 1939-1945 in Arnheim gelebt hat. Mit dem Ende der Operation Market Garden am 27.09.1944 steht als Anschrift in dem Dokument die Abkürzung O.V.R. 12 (Arnhem) bis zum nächsten Eintrag vom 31.10.1945 Rozendaalselaan 32 in Velp.

Der Persoonsbewijs ist ein von deutscher Seite im besetzen Holland im April 1941 eingeführtes verpflichtendes Ausweispapier für alle Niederländer über vierzehn Jahre.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Persoonsbewijs

Freue mich über jeden Hinweis zu Klärung der Abkürzung O.V.R. 12

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 04.03.2016 14:52

Hi Eric,
Soll es kein M sein ?

Weiter (noch)nichts neues.

Rene

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.03.2016 14:39

Hoi Rene,

ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Leseerfahrung mit niederländischer Schreibschrift (aus der damaligen Zeit)... :holy:

Markant ist für mich, daß der Eintrag zwei Tage nach dem Ende der Schlacht von Arnhem erfolgt ist. Könnte es sich aufgrund der gravierenden Zerstörungen der Stadt und damit auch des Wohnraums vielleicht um eine Art Sammeladresse gehandelt habe?

Ich bin selbst übrigens auch noch nicht weitergekommen und frage mich, ob vielleicht das Gelders Archif ein guter Ansprechpartner sein könnte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 18.03.2016 14:57

Hi Eric,
Ich habe deine frage auch bei das Instituut gesendet das geeignet ist für diese Sachen. Es ist bekant natürlich; das NIOD in Amsterdam. (mehr bei wiki). (Erstmals versucht beim ein College das geeignete Leute unterrichten für das offentliche ambt. Leider keine Kentnisse dort.)
Wenn ich keine info bekomme, werde ich das selbst noch einmal persönlich fragen in den nächsten Monat.
Kannst du mir eine copy senden bei personal mail.
Du hörst von mir.
bye
René

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 12.04.2016 13:44

Hi Eric,
Heutemorgen habe ich Antwort bekommen van den NIOD.
Sie wissen es nicht und sagen dass es vielleicht mit den Evakuerung in Arnheim zu tun hatte.
Bestens is es um nach zu fragen beim Gelders Archief/Arnhem.
Leider keine Antwort.
fr gr.
Rene

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.04.2016 16:24

Hallo René,

vielen Dank für Deine Mühe und die Information - auch wenn sie letztlich keine weiterführende Antwort darstellt.

Meine Vermutung geht zwar auch in die Richtung, daß sich nach dem Ende der Schlacht von Arnhem jeder Bewohner bei einer zentralen Sammelstelle der Stadt melden musste - aber Vermutung ist und bleibt Vermutung. Die betreffende Dame kann man ja leider auch nicht mehr fragen. Vielleicht kommt ja irgendwann noch einmal Kollege Zufall zu Hilfe... ;)

Beste Grüße in die Veluwe

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Renev709 » 12.04.2016 16:43

Hi Eric,
versuchemal hier: info@geldersarchief.nl

Is ein gutes regionales Archiv (in Arnheim)

Rene

Renev709
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 05.04.2012 01:38
Ort/Region: Apeldoorn
Kontaktdaten:

Audrey Hepburn

Beitrag von Renev709 » 17.11.2016 12:37

Hi Eric,

In Januari next year (2017) there will be a new Exposition in the Airborne Museum Hartenstein in Arnhem/NL.
I think they will welcome you very much with your passport from Audrey Hepburn.

see: http://www.airbornemuseum.nl/?gclid=CMa ... 0wodg-ENJw

good luck
Rene

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“