Wozu gehört diese Sockel

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Wozu gehört diese Sockel

Beitrag von aga300 » 24.06.2006 13:43

Wozu gehören diese Sockel ?

Ich habe diese Frage schon verschiedenlich gestellt, bin aber noch nicht weiter gekommen. Daher haber ich bei meinem letzten Besuch dasganze Teil jetzt einmal vermessen und einen Plan gezeichnet.

Standort: Batterie Le Begot bei Pouharnel, südlich Lorient

Die Bildnummern entsprechen den Zahlen auf dem Bild: alle.jpg


Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Zeichnung dazu

Beitrag von aga300 » 24.06.2006 13:45

Anbei die Zeichungungen dazu

Vermessen wurde dabei der Sockel aus Bild 1

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.06.2006 17:27

Moin!

Ich würde auf einen Gittermast tippen.

Mike

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2006 12:22

Hi,
If it is in coastal battery there are a number of possibilities. A KÜWA tower, a FLUWA tower or a tower for a FuMB. The towers looked very alike and were mounted on 4 concrete "paws" in a square. The picture attached is a FuMB tower.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.06.2006 13:21

Hi SES

do you have a clue what kind of FuMB-Gerät we can see on your attached picture?

Brgds, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Gittermast

Beitrag von aga300 » 25.06.2006 13:23

Danke schon mal für die Info, die Batterie bestand aus 4x 34cm Eisenbahngeschützen sowie Flak, Pak, ... Alles in Festungsmässigem Ausbau. Zudem einem Würzburgsockel, der ja in anderem Zusammenhang schon mehrfach diskutiert wurde.

Gruss TP

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2006 13:31

EricZ hat geschrieben:Hi SES

do you have a clue what kind of FuMB-Gerät we can see on your attached picture?

Brgds, Eric
As given on the name of the picture :-)
Please also see:
http://www.gyges.dk/kriegsmarine_signal ... ligenc.htm
bottom of the page.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Gittermast

Beitrag von SES (†) » 25.06.2006 13:33

aga300 hat geschrieben:Danke schon mal für die Info, die Batterie bestand aus 4x 34cm Eisenbahngeschützen sowie Flak, Pak, ... Alles in Festungsmässigem Ausbau. Zudem einem Würzburgsockel, der ja in anderem Zusammenhang schon mehrfach diskutiert wurde.

Gruss TP
Would you - or anybody else for that matter - happen to have a map that gives the locations of FuMB Stellungen in France?
bregds
SES

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 29.06.2006 20:47

Hallo, der Sockel auf dem zweiten Bild kommt mir von der Bauart her bekannt vor, auch die Abmessungen scheinen einigermaßen zu stimmen. Eine Handvoll solcher Sockel findet sich (umgekippt) auf dem Gelände des Flugplatzes Marx in Ostfriesland, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Verwendungszweck bis jetzt ungeklärt...

Der auf dem zweiten Bild liegt "solo" herum.

Gruß Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“