[geklärt] Wo und wann wurden diese Aufnahmen gemacht?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Wo und wann wurden diese Aufnahmen gemacht?

Beitrag von MikeG » 19.03.2009 21:16

Moin!

Auf einem alten Agfa Heliopan fanden sich u.a. die folgenden Fotos. Si dürften klar zwischen 1939 und 1945 entstanden sein - nur wo? Und lässt sich evtl. sogar an Hand von Ort oder anderen Details der Zeitraum genauer eingrenzen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 24.03.2009 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 19.03.2009 21:41

Die Schrift ist eindeutig Tschechisch. Auf einem Bild ist auch ein Stueck des tschechischen Wappens zu sehen. Ausserdem gibt es ein zweisprachiges Schild.

Dazu kommt mir die Mariensaeule bekannt vor. Cheb (Eger)?

Jahr: Kann nur direkt nach der Besetzung des Sudetenlandes gewesen sein (sonst waeren die oben genannten Symbole nicht mehr zu sehen gewesen - sprich 1938.

sigma

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.03.2009 08:02

Evtl. Anfage beim tschechischen Notarverband (o.ä.) nach dem Notar "Alexander Tobek" (oder Tobak) ?
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.03.2009 12:49

Moin!

Cheb scheint es nicht zu sein - ich habe mal die Kirchen verglichen ...

Weitere Ideen?

Mike

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.03.2009 13:25

sigma hat geschrieben:Die Schrift ist eindeutig Tschechisch. Auf einem Bild ist auch ein Stueck des tschechischen Wappens zu sehen. Ausserdem gibt es ein zweisprachiges Schild.

Jahr: Kann nur direkt nach der Besetzung des Sudetenlandes gewesen sein (sonst waeren die oben genannten Symbole nicht mehr zu sehen gewesen - sprich 1938.

sigma
Jo, da kann ich Sigma nur zustimmen; auf jeden Fall Sudentenland oder Besetzung der Rest-Tschechei. Zeitraum also klar 1938 - 1939, alleine schon wegen des Wappens; das des Protektorates sah anders aus.
Ansonsten fällt mir gerade ein: waren eigentlich Truppen in der ersten Slowakischen Republik unter Tiso? Die dürften da ja auch noch für eine gewisse Anfangszeit die CSR-Schilder gehabt haben.

Ort weiss ich noch nicht, mal sehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 22.03.2009 08:30

Hallo,

zum 1. Bild:

a) Auf dem tschechisch beschrifteten Schild steht übersetzt: "Öffentliche Bücherei" ... "Lesesaal"...
Scheinbar kein entsprechendes deutsch beschriftetes Schild.
Weiß jemand, wie das im Sudetenland mit doppelsprachigen Beschilderungen war?

b) Auf dem weißen Schild darunter könnte abgekürzt "Ortskommandantur" und darunter eine Zahl o. Ä. (Einheiten-Angabe?) stehen.

c) Die Soldaten tragen auf ihren Schulterklappen noch die Einheitsnummer. Über diese Einheit könnte man den Ort evtl. recht gut eingrenzen.

Kann man auf dem Originalbild Näheres zu b) und c) erkennen?


Insgesamt
wirken die Soldaten sehr entspannt. Abgesehen von der Wache keine Stahlhelme und Gewehre. Schützenschnur (o. Ä.) am Gewand...

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.03.2009 14:13

Moin!

Das vermeintliche Kommandantur-Schild ist leider nicht besser zu haben, das Original gibt nicht mehr her. Auch bezüglich der Schulterklappen ist auf keinem der vorliegenden Fotos mehr zu erkennen. Ich habe mal noch zwei Fotos aus dem Film beigefügt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 22.03.2009 14:24

Bernhard_63 hat geschrieben:Hallo,

zum 1. Bild:

a) Auf dem tschechisch beschrifteten Schild steht übersetzt: "Öffentliche Bücherei" ... "Lesesaal"...
Scheinbar kein entsprechendes deutsch beschriftetes Schild.
Weiß jemand, wie das im Sudetenland mit doppelsprachigen Beschilderungen war?

b) Auf dem weißen Schild darunter könnte abgekürzt "Ortskommandantur" und darunter eine Zahl o. Ä. (Einheiten-Angabe?) stehen.

c) Die Soldaten tragen auf ihren Schulterklappen noch die Einheitsnummer. Über diese Einheit könnte man den Ort evtl. recht gut eingrenzen.

Kann man auf dem Originalbild Näheres zu b) und c) erkennen?


Insgesamt
wirken die Soldaten sehr entspannt. Abgesehen von der Wache keine Stahlhelme und Gewehre. Schützenschnur (o. Ä.) am Gewand...

Gruß

Bernhard

also zu ortskommandantur: orts is OK - dann br oder kr und hinten eventuell st. also stelle ?

weiterhin hatte ich längere zeit versucht über die kirchen über GE + Wiki und vereinen oder postkarten im zusammenhang auch dieser brücke
Kirchenkuppelvergleiche scheiterten, aber viele Ähnlichkeiten
nun müßte man ja wissen, ob erstens die kirchen überhaupt noch stehen
zweitens ob nur die kuppel verändert wurde
drittens auch abklärung über die marktplätze erfolgt wie fast überall im gebiet die pestsäulen und mariasäule und meistens noch einen brunnen
viertens kann auch in einigen orten wie z.b. in der "Skoda"-stadt dem sozialistischen umbau zum opfer gefallen sein
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.03.2009 22:20

Moin!

Ausgehend von der Brücke ein paar Überlegungen.

Wahrscheinlich ist es um die Mittagszeit. Turmuhr zeigt 02:10 Uhr. Dann scheint die Sonne aus S bzw. SW.
Demnach quert die Brücke den Fluß oder die Bahn mit Blickrichtung Osten.

Gesucht: Fluß in Nord-Süd mit Kleinstadt auf dem östlichen Ufer.

Übrigens für Tschechien spricht auch die "Bata" - Reklame (linker Bildrand Brückenbild).

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.03.2009 23:25

N'Abend Mike,

ich hatte die ersten Bilder mal an einen Bekannten in Böhmen geschickt. Seine erste schnelle Antwort:
Fotos: sicher Böhmen (in meiner Meinung Nord oder Mittel) aber weiss ich nicht wo sicher.

Bei der Brücke fühle ich mich so seltsam an Aussig (Usti nad Labem) erinnert, aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß aus der Pfalz
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten