[geklärt] Wo stand dieser "Palast"? Wien? -> Wiener Prater!

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Wo stand dieser "Palast"? Wien? -> Wiener Prater!

Beitrag von g.aders » 26.10.2016 21:24

Hallo, das Foto soll angeblich (wohl gemerkt: angeblich) 1939 in Wien aufgenommen worden sein.
Was stand da wohl über dem Wort "Palast"? "Film-"? "Sport-"?
Was war das für ein Gebude?
Die Bildersuche über Google brachte nichts.
Mit besten Grüßen und Dank
Euer
Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.10.2016 11:56

Gemessen an dem, was Google zu dem Stichwort "Palast" in Wien zeigt sieht das schrecklich funktional und simpel und gradlinig aus.
Das Federvieh hängt mittig unter dem "Palast". Wenn das ein Palastirgendwas wäre, würde ich den weiter rechts erwarten.
Links unter dem Vordach hängt ein weisses Schild, was steht darauf? "Auskunft"?
Links am Rand im Fenster sieht mir fast aus, wie ein Filmplakat.
Könnte das ein längst vergangenes Kino sein? Mit funktionalem Eingang, dem Saal dahinter und nur einer Kulissenfassade, die als Träger für die grosse Fahne mit dem Hakenkreuz herhalten musste?

Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 27.10.2016 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.10.2016 12:19

Das war ja einfach :mrgreen:

Das ist der "Film-Palast" im Wiener Prater in NS-Verkleidung.

Nachweis hier

Thorsten.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 27.10.2016 12:54

Super schnell gelöst Thorsten!
Gruß aflubing

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.10.2016 22:24

Uneingeschränkte Hochachtung, Thorsten,

und beste Grüße
G. Aders

Antworten