Wo ist das?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Servolift

Beitrag von Servolift » 14.03.2008 14:56

Vorne und Hinten bei E-Loks - bei einigen Einheits E-Loks (wie auch heute!) war vorne und hinten ein Identischer Führerstand - theoretisch gibt es kein Vorne und Hinten! Das ist eher bei Schadberichte!

Andere Lokomotiven war ja wohl klar was vorne und Hinten ist! die E60 z.B. dort ist der kleinere Vorbau das Vorderteil.

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 17.03.2008 14:35

Gleich mal ein Komentar vom "Neuen". An einer Lokomotive gibt es, egal ob Dampf-, Diesel- oder E-Lok, immer ein vorn und hinten. Früher war das, wie bereits beschrieben, äußerlich leicht zu erkennen. Heutzutage erkennt man es nur noch an der "1" oder "2" am Führerstand. Das hat aber seinen Grund. Die Führerstände sind nur auf den ersten Blick gleich. Innerlich sind sie zwar fast gleich aufgebaut und die Bedienelemete sind gleich, aber verschiedene elektrische Bauteile sind aus Platz- und Kostengründen unterschiedlich verteilt. Als Beispiel sei hier nur mal die "Krone deutscher Lokomotivbaukunst", die Baureihe 143 (ex DR 112/143) genannt, welche zum Beispiel auf dem Führerstand 1 den Elektronikschrank für die gesamte elektronische Loksteuerung hatte und auf dem Führerstand 2 die PZB- Registriereinheit (Fahrtenschreiber) untergebracht war. Selbst bei Elektrotriebwagen der neuesten Generation gibt es solche Unterschiede. Deshalb die unterschiedliche Nummerierung.

MfG

huemel

Antworten