Wiweb bald lost ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
us-army

Wiweb bald lost ?

Beitrag von us-army » 10.12.2009 12:32

So wie es aussieht wird das wiweb (früher bict) bald zum lost place.
Bin mal um das gesammte Areal gegangen-ein Tor steht offen und der Zaun hat löcher ebenfalls sieht man vom Zaun aus das bei einigen Gebäuden die Türen offen stehen.
Aufgrund der vielen Sonntagsspaziergänger habe ich mich nicht auf das Gelände gewagt.
Weiß jemand mehr?
Soweit ich weiß wurde das Heimerzheimer Wibeb mit im Meppener Wiweb untergebracht.

Gruss Ingo

www.united-states-army.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.12.2009 13:16

Moin, moin!

Was bitte um alles in der Welt ist "wiweb" oder "bict"?
Oder hat der user einen Vertrag mit Google?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

us-army

was ist das wiweb?

Beitrag von us-army » 10.12.2009 13:29

Das Wiweb war ein Versuchslabor für Sprengstoffe der Bundeswehr.
Hier wurden Jahrelang sprengungen für die Wissenschaft durchgeführt.
Zuletzt geändert von us-army am 10.12.2009 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 10.12.2009 14:47

WIWEB: Wehrwissenschaftliches Institut für Werk-, Explosiv- und Betriebsstoffe
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.12.2009 15:01

Hallo.
Ist das das Gelände mit der Anschrift "Großes Cent"?
Das Gelände ist mir früher schonmal in Google Earth aufgefallen. Sieht interessant aus.
Rein präventiv sage ich hier schonmal, bitte keine Fotos von nicht genehmigten Begehungen posten. Das haben wir hier nicht so gerne.
Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, wer zur Zeit das Grundstück verwaltet. Bin jedenfalls mal gespannt, was sich noch über die Liegenschaft in Erfahrung bringen lässt.
Grüße,
Christoph

us-army

Beitrag von us-army » 10.12.2009 19:35

Jawohl,
Großes Cent ist richtig.
Das Schild am Eingang mit der Wiweb aufschrift ist bereits beseitigt worden,
weitere Schilder mit Fotographierverbot hängen noch deshalb habe ich meine Kamera auch in der Tasche gelassen bevor es Anzeigen rieselt.

Gruss Ingo

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.12.2009 08:07

Neandertaler hat geschrieben:WIWEB: Wehrwissenschaftliches Institut für Werk-, Explosiv- und Betriebsstoffe
Nicht mehr ganz:
es heißt jetzt nur noch Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe und wird daher auch nur noch mit kleinem "e", also WIWeB, geschrieben. Hauptstelle befindet sich am Fliegerhorst Erding in einer eigenen Liegenschaft. Der Bereich Explosivstoffe, also das ursprünglich große "E", wurde an die WTD 91 in Meppen abgegeben.

Das "Bundesinstitut für chemisch-technische Untersuchungen (BICT)" in Swisttal-Heimerzheim wechselte erst 1982 vom Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums in den des Verteidigungsministeriums und wurde 1997 dem damaligen WIWEB eingegliedert. Die Fachbereiche wurden auf die WTD 91 und das neue WIWeB aufgeteilt. Der einstige Standort Swisttal wurde aufgegeben.

Das WIWEB führte früher außerdem noch die drei "Gefahrstoffmeßstellen der Bundeswehr":
Nord in Munster (beim WIS), Mitte in Swisttal (beim BICT) und Süd in Erding (am Hauptstandort).

Das WIWEB hieß früher "Wehrwissenschaftliches Institut für Materialuntersuchungen" und geht im Kern auf eine Einrichtung der US Army zurück, die bereits 1946 auf der damaligen Erding Airbase gegründet wurde.

So viel zum Thema.

Gruß
Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.12.2009 12:23

Die WIWEB ist ein sehr interessantes Institut.
Im Link gibt es mehr Aussagen zum Tätigkeitsfeld. Unter anderem wurden zur Zeit des Kalten Krieges auch Materialuntersuchungen durchgeführt, ob es sich bei einem Sicherheitsvorkommnis um eine Sabotagehandlung handelt oder ob es normale Materialermüdung war.

http://www.airfolgsregion.de/50687--~de ... WIWEB.html

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 11.12.2009 15:01

Björn hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:WIWEB: Wehrwissenschaftliches Institut für Werk-, Explosiv- und Betriebsstoffe
Nicht mehr ganz:
es heißt jetzt nur noch Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe und wird daher auch nur noch mit kleinem "e", also WIWeB, geschrieben. Hauptstelle befindet sich am Fliegerhorst Erding in einer eigenen Liegenschaft. Der Bereich Explosivstoffe, also das ursprünglich große "E", wurde an die WTD 91 in Meppen abgegeben.

Das "Bundesinstitut für chemisch-technische Untersuchungen (BICT)" in Swisttal-Heimerzheim wechselte erst 1982 vom Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums in den des Verteidigungsministeriums und wurde 1997 dem damaligen WIWEB eingegliedert. Die Fachbereiche wurden auf die WTD 91 und das neue WIWeB aufgeteilt. Der einstige Standort Swisttal wurde aufgegeben.

Das WIWEB führte früher außerdem noch die drei "Gefahrstoffmeßstellen der Bundeswehr":
Nord in Munster (beim WIS), Mitte in Swisttal (beim BICT) und Süd in Erding (am Hauptstandort).

Das WIWEB hieß früher "Wehrwissenschaftliches Institut für Materialuntersuchungen" und geht im Kern auf eine Einrichtung der US Army zurück, die bereits 1946 auf der damaligen Erding Airbase gegründet wurde.

So viel zum Thema.

Gruß
Björn
Na, wieder was gelernt! Danke. :-)
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.12.2009 05:27

Das Gelände ist seit einiger Zeit in den Listen der freiwerdenden Liegenschaften der Bundeswehr zu finden. Evtl. gibt es also demnächst irgendwann ein Expose bei der BIMA?!

Swisttal Rhein-Sieg-Kreis
BA Verkaufsteam Bonn, 53119 Bonn, Ellerstraße 48, Tel.: 02 28 - 540 - 3010, Frau Hackbusch

WIWEB LgSchNr:325179 Verfügbarkeit:2009 Größe:140.085 m² IdentNr:10625

Antworten