Wildstein-Kaserne, neuere Hälfte, Bunker-Impressionen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Whyli
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 00:42
Ort/Region: 56841 Traben-Trarbach
Kontaktdaten:

Wildstein-Kaserne, neuere Hälfte, Bunker-Impressionen

Beitrag von Whyli » 29.08.2013 15:20

Hier ein paar Bilder der alten Lüftungsanlage.
http://licuadora.de/crbst_7.html
Eigentümer der ehemaligen Nalla in Taben-Trarbach

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.08.2013 18:47

Hier jetzt einige Beiträge die dazu passen:

wildstein-kaserne-t8975.html?highlight=trabentrarbach

Hier beachten, Thread hat 4 Seiten.
viewtopic.php?t=802&postdays=0&postorde ... ch&start=0

Bunker-Zusammenfassung in Traben-Trarbach:
Demnach gibt es 3 Bunker ggf. für den Fernmeldebereich:
Der Postbunker auf dem Mont-Royal,
der Bundeswehr-Bunker auf dem Mont-Roal (5 stöckiger unterirdische Schutzbau, der das meteorologische Rechenzentrum der Bundeswehr beherbergte),
und der Bunker in der Wildstein-Kaserne (Frage hier aber, nur Schutzbau oder Fernmeldebunker?)


Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.08.2013 19:34

Frage noch dazu: Wie ja auch aus der Überschrift ersichtlich (Wildstein-Kaserne - neuere Hälfte) betrifft es nur den Teil der ehem. Kaserne mit den Gebäuden, die 1960 von der Bundeswehr erbaut wurden. Was ist aus dem anderen alten Teil geworden?

An Hand der Fotos sieht man schon, ist ein richtiges Schmuckstück geworden, diese kleine Kaserne.

Gruß
HW

Benutzeravatar
Whyli
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 00:42
Ort/Region: 56841 Traben-Trarbach
Kontaktdaten:

Wildstein-Kaserne,

Beitrag von Whyli » 30.08.2013 22:30

Hallo,
die andere Hälfte mit dem Bau der 1912 errichtet wurde, ist schon viel früher aufgegeben worden und an privat verkauft worden. Zur Zeit wird ausgebaut, Wohnungen und Ferienwohnungen.
Bei uns war bis 2005 die Geologie noch drin, bis sie komplett nach Mont Royal gezogen sind. 2009 haben wir das Objekt erworben.
Fertigstellung des neueren Teils war 1968!

Ein paar Bilder, wie es heute aussieht.

Grüße,
Stephan
Eigentümer der ehemaligen Nalla in Taben-Trarbach

Benutzeravatar
Whyli
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 00:42
Ort/Region: 56841 Traben-Trarbach
Kontaktdaten:

Nur Schutzbau oder Fernmeldebunker?

Beitrag von Whyli » 02.09.2013 01:55

Zu Zeiten der Dt.NALLA war im Altbau im Keller die Zentrale.
Nach Fertigstellung des Neubaus 1968, war der Technikraum hier im Keller, der als LS.Bunker ausgelegt war.
Zwei Unterarm-starke Telefon-Erdkabel kamen hier an. Auch jetzt ist noch ein Kabel neueren Datums mit ca 80-100 Ämtern aktiv. 3 große Betonsockel trugen die Telefonanlagen. Der Ausbau ist auch nicht komplett freigestellt worden.
Auch ein geplanter Bunker im Berg ist nicht gebaut worden. auch die teilweise in den Plänen eingezeichneten unterirdischen Verbindungsgänge, sind entweder zurück gebaut, oder nie errichtet worden. Wir fanden nur Fundament-Reste aus Blaubeton und eine Schutzmauer, aber keinen Eingang dahinter. :megawut:

Im Zuge der Abrüstung wurden in den 90.ern die Bunkertüren von Stahl-Brandschutztüren ersetzt.
Also nicht viel spektakuläres zu berichten! :-)

Stephan
Eigentümer der ehemaligen Nalla in Taben-Trarbach

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.09.2013 16:15

Hallo,

das neue 1960 erbaute große Gebäude müsste mind. 2 Schutzräume BW-50 haben, da in den 60er Jahren gebaut. Ggf. sind hinter dem oder seitlich von dem Gebäude Notausstiege vorhanden (siehe Bild unten). Das Foto unten zeigt ein ehem. Unterkunftsgebäude der Bundeswehr (verdeckt, 7 Etagen) mit 8 Notausstiegen hinter dem und seitlich von dem Gebäude.

Zur Fernmeldehauptkommandantur Deutsche NALLA: In einer Chronik ist aufgeführt, dass ab 1959 die große Zeit der Handwerker begann. Es wurde an-, um- und eingebaut......Die DBP richtete im Kellergeschoss eine Verstärkerstelle ein (Anmerkung von mir: dürfte der Altbau gewesen sein).....In alle Himmelsrichtungen wurden Kabel verlegt, der fernmeldemäßigen Abstützung wegen......Im eigenen Fernmeldezentrum laufen die Installationsarbeiten auf Hochtouren.....Die Fenster wurden vergittert, Decken wurden durch T-Träger verstärkt....

In den 70er Jahren sprach man davon, dass es einen Bunker (Fernmeldebunker?) in einem Berg geben soll.
Zuerst denkt man an die Gebäude in der Wildstein-Kaserne, dass hier von einem Gebäude aus ein Bunker/ein Stollen in den Berg (Kaserne liegt in einem Tal) gebaut bzw. getrieben werden soll bzw. schon ist. Im Nachhinein kann aber auch der Berg Mont Royal auf der anderen Seite der Mosel gemeint gewesen sein, der 1979 fertig wurde.

Es gibt ja einige Projekte, die aus militärischen Liegenschaften entstanden sind. In Freising wurde eine alte Kaserne wunderschön wieder saniert, jetzt gibt es hier Wohnungen, Büros und aus einem großen Gebäudeblock wurde ein Haus der Vereine. In Burglengenfeld wurde aus einer kleinen Kaserne ein sehr schönes Seniorenheim (mit kleinem See in einem Park und Brücke über dem See), ein andere Liegenschaft mit Bunkeranlage, nicht allzu weit weg von Traben-Trarbach wird von der "Jugendhilfe Rheinland-Pfalz" genutzt.

Gruß
HW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Whyli
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 00:42
Ort/Region: 56841 Traben-Trarbach
Kontaktdaten:

Notausstieg

Beitrag von Whyli » 03.09.2013 17:16

Bei uns sieht das so aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentümer der ehemaligen Nalla in Taben-Trarbach

Antworten