WiFo Tanklager Rüthen-Heidberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

WiFo Tanklager Rüthen-Heidberg

Beitrag von Seminger » 05.01.2005 19:33

Hallo alle miteinander!

Ist schon länger her, das ich hier was zum besten gegeben habe. Damals ging es auch um die Liegenschaft der Belgier nahe Brilon. Leider konnte mir niemand weiterhelfen. Ich habe jedoch nicht aufgegeben. :mrgreen:
Habe mittlerweile Luftaufnahmen von der verlassenen Liegenschaft organisiert. Und diese etwas beschriftet. Wer kann mir mehr darüber sagen?? Im Militarisierungsatlas ist darüber absolut nichts zu finden.

In den vorderen Teil der Anlage kommt man problemlos rein. Dann kommt ein hoher Zaun mit großem Tor, das auch abgeschlossen ist. Weiter bin ich noch nicht gegangen. Wenn man am äußeren Zaun entlang geht, sieht man alle ca. 20m kleine "Kästen", ähnlich den Mun-Bunkern, die in jeder Kaserne zu finden sind, und Reste von Laternen.
Wo der Wald unterhalb der Anlage eine Linkskurve macht ist ein großes Tor, jedoch ziemlich zugewachsen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Danke für Eure Hilfe...... :)
Mfg, Seminger

P.S. Wer weiß mehr über diese Anlage und andere Lostplaces im HSK??????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 05.01.2005 21:56

Hi,

ich habe mal nachgesehen, also laut einer Karte war dort ein Depot, aber dieses Depot kommt unter dieser Ortschaft in allen Listen nicht vor.
Ein Treibstofflager für den Ort Rüthen kommt vor, kann es sich dort um ein Treibstofflager handeln.

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 05.01.2005 22:21

Ein Treibstofflager? Das höre ich zum ersten Mal. Jeder meint immer, das dort ein MunDept der belgischen Streitkräfte war. Für ein Treibstofflager finde ich das Gelände zu stark umzäunt und versteckt. Der Brigadeversorgungspunkt Betriebsstoff in Lippstadt war (ist) nur halb so gut gesichert.

In der Umgebung dieses Geländes liegen die Städte Brilon, Büren und Rüthen. Von ausländischen Streitkräften in Rüthen weiß ich nichts. Bei Büren war jedoch ein A-Waffenlager der Belgier. Und irgendwo bei Brilon hat es eine Decca-Station der Belgier gegeben. Was immer das auch sein mag. Hat auch noch nie einer was von gehört.
Habe schon einen Ansprechpartner für das Gelände gefunden. Werde die Tage mit ihm sprechen......

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2005 02:54

:lol: :lol: Brüll!Nö kinners,der wa jetzt aber klasse!Treibstoffdepot?
Ist nicht ganz falsch,aber das war es nur als die Anlage noch der WiFo gehörte.Später waren hier, wie auch an vielen anderen Orten in Deutschland,mobile Abschussvorrichtungen für Atomwaffen stationiert.Die meisten Wälder unsere Heimat sind voll davon,fragt einfach mal die "alten".Es gibt Silos oder eben sehr gut getarnte WiFo-anlagen,welche bis heute nicht bekannt sind.Selbst die zuständige Kreisbehörde in Rüthen hat keine Unterlagen über die Anlage,weil es geheime Reichssache war.Von der WiFo besteht bis heute noch ein grosses Gebäude welches mitlerweile zivil genutzt wird und sich auserhalb der umzäunung befindet und unserer Meinung nach noch ein Bunkerzugang,welcher aber heute anders genutzt wird.Sollte mal einer von Euch in der Region unterwegs sein,gebt mal Laut ich wohne hier und wir streunen hier oft,auch meine Kinder und ich,in den Wäldern umher.Dadurch und weil wir viele "alte"kennen kann ich vieleicht die ein oder andere Frage mal beantworten.
Mfg Biber

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 09.01.2005 10:54

@Biber:

8)
Wie gesagt, wenns soweit ist, gebe ich bescheid.
Bis dann....

Was bedeutet WiFo?

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 09.01.2005 12:04

@Seminger: Was bedeutet WiFo ?

Zur Durchführung der geheimen Aufrüstung in Deutschland, wurde 1934 die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH (WIFO genannt) gegründet, mit dem Auftrag, die Überwindung von Engpässen in der kriegswirtschaftlichen Versorgung auf dem Wege der Durchführung von Bauten (Bereitschaftsanlagen) und Bevorratungen von Rohstoffen aller Art sicherzustellen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 09.01.2005 18:22

@ Seminger

das Gelände sah vor 40 Jahren auf einer Topokarte so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 10.01.2005 09:54

Moinsen!

Darf ich mal fragen, oher man solche Karten bekommen kann?
Und was genau sagt mir die Karte über das besagte Gelände außer der Höhe der Berge....?

@ Gina: Danke Dir!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.01.2005 13:16

Die Topographischen Karten, am besten sind die 1 : 50.000 da sie alle 5 Jahre auf dem neuesten Stand gebracht werden, kann man in jeder guten Buchhandlung kaufen.
Auf diesen Karten kann man sehr viel sehen (wenn sie richtig erstellt sind), z.B. ob ein Funk/Fm-Turm eine Sende- oder eine Empfangsanlage ist, ob die Eisenbahnstrecke eingleisig oder zweigleisig ist, ob Bäume am Straßenrand stehen, ob ein Bergwerk in Betrieb oder außer Betrieb ist und noch vieles, vieles mehr.
Für NRW gibt es noch die Möglichkeit über www.tim-online.nrw.de sich Karten im Internet anzusehen.
Ich habe mir auf tim-online jetzt mal Heidberg noch näher angesehen (Vergrößern), da sieht man ja jede Menge bebaute Flächen im Wald (hellbraune Flächen auf der Karte), mehr sogar noch als auf der Topo-Karte von Wetback zu sehen ist.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.01.2005 13:48

Moin!

Das Depot war anscheinend ein NATO-Tanklager und sollte lt. Pressemitteilung des BMVg 2004 aufgelöst werden, ebenso der dazugehörige CEPS-Anschluß nach Olpe.

Das WiFo-Gelände scheint direkt nordwestlich zu sein, auf Luftbildern und DGK5 lassen sich auch Reste der wohl gesprengten Tankgruppen erkennen, eine ist heute ein Teich.

Mike

Antworten