Wiederaufbau Gebäude im 2.WK verloren

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Altstadt Warschau

Beitrag von bettika » 28.07.2011 17:54

Hallo Maurice,

die Warschauer Altstadt wurde nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 von der SS komplett zerstört.
Das Königsschloss war schon 1939 von Bomben getroffen worden.
1953 wurde die Altstadt wiedereröffnet ,der originalgetreue Wiederaufbau 1955 beendet.
Der Wiederaubau des Königsschlosses begann mangels Geld erst 1971 und benötigte ca 17 Jahre.

1980 wurde die Altstadt UNESCO Weltkulturerbe, wahrscheinlich das einzige Denkmal in der Liste, das nach der Zerstörung originalgetreu aufgebaut wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Altstadt

Virtueller Rundgang:
http://www.warszawa.vr360.pl/

Grüse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.07.2011 18:26

Hallo, Maurice,
da fällt mir just heute wieder Schloß Herrenhausen in Hannover ein. Man ist "gerade dran"
das äußerlich wiederherzustellen bzw. neuzubauen.

Literatur dazu:
http://www.haz.de/Hannover/Themen/Wiede ... rrenhausen

Gruß

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 01.08.2011 20:26

Danke Christian, ist interessant. So etwas konnte ein Thema werden in ein Zeitschrift..

Herzliche Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 07.01.2012 11:38

janne hat geschrieben:Hallo Maurice,
Hildesheim wurde im Krieg Ziel vieler Luftangriffe. Aufgrund kriegswichtiger Industrie, wie die Bosch- Werke, wurde die Altstadt nahezu vollständig zerstört. Nach dem Krieg wurdesie wiederrekonstruiert. Wer einmal dort gewesen ist bemerkt nicht, das alle Hausfronten nach dem Krieg wieder aufgebaut wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangrif ... Hildesheim

Schönen Gruß
Jan

Eine kleine, späte Erläuterung:

Hildesheim hatte kriegswichtige Betriebe, Kasernen und einen militärisch genutzten Flugplatz (Aufklärerschule). Alles war den Allierten mehr oder weniger bekannt. Trotzdem war Hildesheim eigentlich nur einem einzigen gezielten Angriff (April 1945) ausgesetzt, der das Stadtzentrum (Marktplatz) als Ziel-, Orientierungs- und Mittelpunkt hatte. Teile der Industrie wurden dabei getroffen (wie auch der Bahnhof), die militärischen Anlagen kaum und Bosch -bedingt durch die Lage- gar nicht.

Nach dem Krieg wurde das Stadtzenrum -wie in anderen Städten auch- wiederaufgebaut, aber nicht rekonstuiert. Die aller meisten Gebäude sind fast vollständige Neubauten der Nachkriegszeit. Darin gibt es nur eine Hand voll Ausnahmen.
Erst 1988/89 wurde der Marktplatz (nur der!) wieder rekonsturiert. Dabei wurde der Neubau (60er Jahre) auf dem Grundstück des Knochenhaueramtshauses abgerissen. Die meisten anderen Bauten bekamen eine "vorgehängte" Fassade, das in etwa dem glich, was vor dem Angriff dort war.

Mit dem "neuen", alten Marktplatz hat Hildesheim zwar sein Gesicht wieder erlangt; das wofür Hildesheim aber auch berühmt war, -die vielen alten Fachwerkbauten- bekam die Stadt natürlich nicht mehr zurück.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 10.01.2012 17:31

Niemals zu spät Christian, danke!

Guss,

Maurice

Antworten