Westwallbunker WH 337 in St. Ingbert Rentrisch wurde für den Zivilschutz in den 70igern umgebaut

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
ZS-IGB

Westwallbunker WH 337 in St. Ingbert Rentrisch wurde für den

Beitrag von ZS-IGB » 06.04.2011 16:06

Der WH 337 in Rentrisch wurde auch in den 70igern zum Zivilschutz umgerüstet.Wir, meine Kameraden des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Rentrisch e.V., HAK, http://www.hak-rentrisch.de betreuen dieses B-Werk und veranstalten am 21/22 Mai d.J. unser 1. Bunker - Deckenfest. Siehe Forum Termin! Mein Interesse an diesem Forum ist, mehr zu erfahren, über den Wahnwitz der Verantwortlichen, solche Werke als "Atomar sicher" zu bezeichnen. Und - oder auch Pläne oder Niederschriften über diese "Zivilschutzeinrichtungen" zu finden. Wir werden den Bunker an dem Fest öffnen und Besichtigungen zulassen.
Udo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Westwallbunker WH 337 in St. Ingbert Rentrisch wurde für

Beitrag von derlub » 06.04.2011 16:37

ZS-IGB hat geschrieben: Mein Interesse an diesem Forum ist, mehr zu erfahren, über den Wahnwitz der Verantwortlichen, solche Werke als "Atomar sicher" zu bezeichnen. Und - oder auch Pläne oder Niederschriften über diese "Zivilschutzeinrichtungen" zu finden.
Hallo.

Wenn konkrete Fragen bestehen, nur zu.
Vielleicht können wir weiterhelfen.
Mich persönlich würden Fotos interessieren, auf denen man die baulichen Veränderungen zur Wiederherrichtung für ZS-Zwecke erkennen kann.
Interssant wäre auch zu wissen, wann das geschehen ist.
110 Zivilschutzplätze waren nach dem Umbau geschaffen worden. Soviel habe ich schon herausgefunden.

Grüße,
Christoph

ZS-IGB

WH 337

Beitrag von ZS-IGB » 07.04.2011 09:48

Guten Morgen,
da fängt es schon an. Laut unseren Informationen sollten 143, dh. 140 Bürger und 3 Helfer untergebracht werden. Die 110 habe ich gestern beim Innenministerium erfahren. Auch das dieses Werk nicht als Bunker, sondern als "Stollen" mit 110 Plätzen geschlüsselt ist. Bilder - hier habe ich in der Vergangenheit mehr den Westwall im Blick gehabt. Zivilschutz- Darstellung kommt erst jetzt. Also werde ich in den nächsten Tagen, bewusst Bilder in Richtung Zivilschutz aufnehmen und auch hier einstellen. Über Zivilschutz liegen uns keinerlei Unterlagen vor. Hier müssen wir zuerst recherchieren!!! Bilder im laufe des Tages
Gruß Udo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.04.2011 10:32

Hallo.

Die Angabe "Stollen" und die Schutzplatzzahl 110 haben wir auch in unserer Zivilschutzanlagen-Datenbank stehen: https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str..html
Die Angabe stammt vom BBK. Ich erkläre mir die eigentlich unzutreffende Bezeichnung "Stollen" dadurch, dass es keine eigenen Wiederherrichtungs- bzw. Nutzbarmachungsprogramme speziell für Kampfbunker gab. Daher hat man sich einer der existierenden Richtlinien bedient. Daran waren dann auch Ausführungsbestimmungen und letztlich auch Fördergelder gebunden. Demnach hat man wahrscheinlich den Kampfbunker in Rentrisch nach Richtlinien für die Instandsetzung von Stollenanlagen für Zivilschutzzwecke wiederhergerichtet. Daher dann auch die pauschale Kategorisierung als Stollen.
Vielleicht hat ja mal jemand Spaß daran, die richtig Richtlinie dafür herauszusuchen?

Bei Euch im Bunker hängt ein Belegungsplan als Zivilschutzbunker an der Wand. Vielleicht kannst Du davon mal ein Foto hier einstellen? Evtl. lässt sich daraus die vorgesehene Schutzplatzzahl ableiten.

Wie ist denn der jetzige Status der Anlage. Wird der Bunker noch für ZS-Zwecke vorgehalten oder hat man ihn endgültig aus der ZS-Bindung entlassen? Die dafür Zuständigen örtlichen Behörden müssten noch über Unterlagen verfügen. Vielleicht mal beim THW, der Feuerwehr oder dem Landkreis anfragen?

Grüße,
Christoph

ZS-IGB

WH 337

Beitrag von ZS-IGB » 07.04.2011 10:52

Ja, er ist noch im Zivilschutz, dies wurde mir gestern bestätigt. Weil uns da verschiedene Aussagen vorlagen. Belegungsplan -nein- nicht vorhanden, den suche ich ja. THW versuche ich die Woche noch! Die Betten und die restlichen Einbauten waren und sind ja schon seit Jahren abgebaut. Vermutlich Feuerwehr oder THW.Mal schauen wie ich da weiter komme.
Gruß Udo :?:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: WH 337

Beitrag von derlub » 07.04.2011 11:04

ZS-IGB hat geschrieben:Belegungsplan -nein- nicht vorhanden, den suche ich ja.
Nanu?!
Wenn ich mir diese Bilder anschaue, dann hattet ihr aber mal einen.

Da wo der Mann mit dem Finger draufzeigt:
http://www.schatzsucher.de/Foren/attach ... 1152405423

Hier nochmal der Belegungsplan gut erkennbar:
http://www.schatzsucher.de/Foren/attach ... 1152651560

Gut zu erkennen ist, dass es 110 Schutzplätze gab. 74 Sitze, 36 Liegen. Also "3-Schicht-Schlafen".

Grüße,
Christoph

ZS-IGB

WH 337

Beitrag von ZS-IGB » 08.04.2011 15:52

Sorry, bekomme den Link nicht ohne Passwort auf!
Habe mal 3 Bilder, die einmal die eingezogene Wand mit Schutztür, dann die Lüftungsleitungen und rechts die Spitzen der Bettgestelle und die Wasserkanister in Folie zeigen.
Gruß Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ZS-IGB

WH 337

Beitrag von ZS-IGB » 10.04.2011 00:07

So, jetzt bin ich schlauer!!! Danke für die Links! Da hat doch mein Freund eine leichte "Demenz" aber die Bilder werden ihm weiter helfen. Habe auch noch andere Vereinsmitglieder erkannt. Ja aber noch mal den Hinweis - wir haben vor, einige der Bettgestelle wieder aufzubauen, damit man auch die Enge in der Anlage als Besucher spüren kann. Ob wir die Filteranlage zum laufen bekommen, muss man abwarten. Die bevorstehenden Arbeiten bis zum 21. werden auch etwas an meiner Zeit fürs Internet kratzen. Auf jeden Fall noch einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Udo :thumbup:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“