Wer steckt hinter dieser Eule?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Wer steckt hinter dieser Eule?

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:02

Ein lostplaces mitten in einer Großstadt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:08

Neben der eisernen Tür ein Fenster mit einer Eule:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2004 22:12

n´ abend,

so auf die ganz schnelle... ?!

irgendeine loge, evtl. freimaurer...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:20

So eine Eule mit einem Buch habe ich doch schon mal gesehen:

http://www.traditionsverein.de/begruessung.html

Sollte etwa hier früher mal eine Fernmelde- und Elektronische Aufklärung gewesen sein? ;)
Auch eine Bildersuche im Internet hat keine Ergebnisse gebracht.
Eine andere Eule ziert das Wappen des Zentrum für Nachrichtenwesen, früher Amt für Nachrichtenwesen.
Mir geht es jetzt um die Eule, was soll die Eule darstellen/aussagen.
Andere Symbole sind z. B. eine Fackel oder der Adler.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.04.2004 22:24

Hallo dwarslöper, beziehst Du Deine Kombination auf das Fenster im I. OG an der Westseite oder auf die Eule?

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2004 22:47

HW hat geschrieben:Hallo dwarslöper, beziehst Du Deine Kombination auf das Fenster im I. OG an der Westseite oder auf die Eule?
hey hw,

ich beziehe mich nur auf die abbildung der eule.
das bild westseite kann ich nicht so recht deuten.

die eule selbst "muß" ja symbolisch für einiges herhalten, ua. eben für die weisheit, aber auch für ungehorsam gegenüber gott und als totenvogel.

nebenbei natürlich auch als wappentier einiger fernmelde- und eloka-verbände.
also recht vielseitig, dieses federvieh.

ich bleibe zunächst bei meiner these einer loge, besonders die angedeuteten augen mit diesen stangen könnten hierzu ein deutlicher hinweis sein.
kannst du die inschriften des buches im orignal besser deuten, ich kann auf dem bild nur einige buchstaben entziffern.
vielleicht liegt hier die lösung des rätsels.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 21.04.2004 09:01

Moin zusammen!

Ich habe auch als erstes an eine Loge oder auch Studentenverbindung gedacht.
Allerdings sehen Gebäude und Tor auf Bild 6 irgendwie nicht so aus als wären sie gemeinsam entstanden. Während mich das "Hauptgebäude" sehr an BW-Gebäude erinnert, erscheint mir das Tor und evtl. die Mauer (schlecht zu sehen) älter und prunkvoller zu sein.

Die Logenhäuser, die ich kenne, sehen, na sagen wir "bürgerlicher" als das Hauptgebäude aus. Zum Tor jedoch passt es ganz gut.

Was sind das für Antennen auf dem Dach? Kann jemand diese einem Verwendungszeck zuordnen?

@HW Hast Du Bild 5 noch in grösserer Auflösung? Die Eule trägt ein aufgeschlagenes Buch und in diesem ist ganz deutlich etwas Geschrieben. Ich kann es leider nicht entziffern.
Eine Eule in Verbindung mit einem Buch wird Gelegentlich als Symbol für die Wissenschaft verwendet.

Gruß
Jan

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 21.04.2004 09:42

Moin,

Das obere Wort auf dem Buch ist "Scientia", also eindeutig (?) auf einen akademischen Zusammenhang hindeutend ...

Die gesamte Anlage macht nicht den Eindruck einer Freimaurerloge (dazu müssten auch konventionelle Symbole wie Winkelmass und Zirkel als Steinarbeiten zu finden sein, daneben ist das zu gross). Für mich sieht das eher nach einem Schulkomplex aus, darauf deuten der relativ grosse Innenhof und die ganze Charakteristik hin. Ob dieses noch als Schule genutzt wird ist fraglich - eventuell umgebaut zu Massenunterkunft oder ähnlichem?

Ob das nun ein Lost Place ist will/kann ich nicht sagen ... aber die ganze Rätselraterei hätte man sich mit einem kurzen Gespräch mit dem Blagen am Fenster vielleicht sparen können.

Vielleicht würde auch die Adresse helfen ... so geheimnisvoll muss man denn nun auch nicht sein, wenn man ein nicht besonders abgesperrtes Gebäude von öffentlichem Grund und Boden aus fotografiert!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.04.2004 10:35

Hallo HW,

welche Großstadt?

Auf dem Bild download.php?id=4526 sind einige Autokennzeichen zu erkennen, leider nicht wirklichgut zu erkennen.
Das Kennzeichen des 190er, der hinter dem Tor auf dem Hof steht irritiert mich ein wenig...wo könnte der herkommen? Andorra? :crazy:

Die Fernmeldeleute sitzen ja wohl in Trier, aber Deine Bilder müßten doch woanders gemacht worden sein.

Eric

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 21.04.2004 10:42

Moin,

Also bei dem unter "Scientia" stehenden Wort würde ich mal auf
"Amicitia" tippen, wenn mich meine Augen nicht trüben.

Unter Google hab ich dann unter "amicitia" eine Studentische Vereinigung gefunden die aus dem Raum Bad Kreuznach/Bingen ist.

Also liegt Bernd doch ganz gut mit dem akademischen Zusammenhang.

Antworten