Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

[hoffnungslos?] Welche Flugplätze sind das?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1030
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.01.2014 10:16
Titel: [hoffnungslos?] Welche Flugplätze sind das?
Antworten mit Zitat

Moin Moin,
ich habe hier 7 Luftbilder, die 6 verschiedene Flugplätze zeigen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, sie zu lokalisieren. Daher stelle ich sie jetzt hier ein, mit der Bitte um Eure Hilfe. Da hier ja schon die unmöglichsten Identifizierungen erfolgten, habe ich eine gewisse Hoffnung.
Zumindest die ersten 5 stammen von der 682.Photographic Reconnaissance Squadron. Die war zu dieser Zeit in La Marsa, Tunesien stationiert, verlegte aber wohl ab Oktober nach Foggia. Und sie flog Supermarine Spitfire PR. XI, einen unbewaffneten Fotoaufklärer mit einer Reichweite von max. 2.200 km.
Ich vermute, daß die Bilder entweder auf Sizilien oder aber auf Sardinien gemacht worden sind, aber das ist eben nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch der Raum bis Neapel sein.

Grüße

Jürgen
 
#1 (Datei: unbekannter FP_1.jpg, Downloads: 370) #2 (Datei: unbekannter FP_2.jpg, Downloads: 409) #3 (Datei: unbekannter FP_3.jpg, Downloads: 363) #4 (Datei: unbekannter FP_4.jpg, Downloads: 351) #5 (Datei: unbekannter FP_X_1.jpg, Downloads: 302)
Nach oben
Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1030
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.01.2014 10:17 Antworten mit Zitat

Die restlichen 2 Bilder wollte er nicht. Also hänge ich die so an.
Die Bilder ggf. runterladen, wenn Ihr Details sehen wollt.

Grüße
Jürgen
 
#6 (Datei: unbekannter FP_X_1.jpg, Downloads: 218) #7 (Datei: unbekannter FP_X_2.jpg, Downloads: 215)
Nach oben
marcusk
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 29.01.2014
Beiträge: 2
Wohnort oder Region: Neumünster

Beitrag Verfasst am: 30.01.2014 10:42 Antworten mit Zitat

Hallo Deichgraf,

ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen welche Plätze das sind, aber so wie das Areal um die Plätze herum beschaffen ist tippe ich mal auf Italien (Festland oder Sizilien). Vielleicht auch Südfrankreich?
_________________
wer keine fragen stellt, erhält auch keine antworten
Nach oben
aflubing
 


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 357
Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 31.01.2014 13:59
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
Dein erstes Bild - Bild Nr. 3171 vom 11.09.1943 - ist auf Sardinien im NW der heutige Flugplatz Fertilia.
http://aerial.rcahms.gov.uk/006-023-000-753-C
Stöbere doch mal in den Luftbildern von RCAHMS mit Hilfe von GE. Vielleicht findest Du auch die anderen Plätze.
Es grüßt aflubing.
Nach oben
Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1030
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.02.2014 06:51 Antworten mit Zitat

Hallo aflubing,
wunderbar. Ganz große Klasse.
Die Seite habe ich bisher leider immer ignoriert. Ich geh da jetzt mal dran.
Danke

Jürgen
_________________
Bis dann
Deichgraf
Nach oben
tobias
 


Anmeldungsdatum: 03.02.2016
Beiträge: 82
Wohnort oder Region: hannover

Beitrag Verfasst am: 19.04.2017 11:29 Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 3022
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 19.04.2017 13:32 Antworten mit Zitat

tobias hat folgendes geschrieben:
Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?


Hallo tobias,

wo hast du denn die "Weisheit" her, dass die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist?

Die offizielle "Enttarnung" der Luftwaffe als "dritter selbstständiger Wehrmachtsteil neben Heer und Kriegsmarine" geschah durch den "Erlaß des Führers und Reichskanzlers" vom 1. März 1935.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
tobias
 


Anmeldungsdatum: 03.02.2016
Beiträge: 82
Wohnort oder Region: hannover

Beitrag Verfasst am: 19.04.2017 13:42 Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:
tobias hat folgendes geschrieben:
Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?


Hallo tobias,

wo hast du denn die "Weisheit" her, dass die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist?

Die offizielle "Enttarnung" der Luftwaffe als "dritter selbstständiger Wehrmachtsteil neben Heer und Kriegsmarine" geschah durch den "Erlaß des Führers und Reichskanzlers" vom 1. März 1935.

MfG
Zf 1_heilig.gif


argh ich meinte nicht 1943 sondern 1934..1943 würde garkeinen Sinn machen.....-.-..ich schaue nachher nochmal genau im Buch nach
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen