Was zu sehen in Varel und Umgebung? (Kriegsmarine)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Was zu sehen in Varel und Umgebung? (Kriegsmarine)

Beitrag von M.S.Laarman » 29.07.2007 16:46

Während unsere Urlaub sind wir einige Zeit in Varel. Gerne möchte ich einige Gebäude, Bunker oder andere Relikte ansehen die mit die Kriegsmarine zu tun hatten. Weiss jemand vielleicht etwas? Wie ich weiss, gab es Kaseren , (Steinbrückenweg) ein Marinelazarett und eine Flakabteilung. Was ist davon noch zu sehen?

Wilhelmshaven hat natürlich auch noch viele Sehenswürdigkeiten, aber dort war ich schon mehrmals.

Herzliche Dank im voraus,

Maurice

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.07.2007 20:23

Moin,

ein Großteil der Anlagen um Varel ist noch aktiv, so z.B. die Frieslandkaserne (Steinbrückenweg), der StoÜbPlatz Friedrichsfeld (ehem. Flugplatz) ebenafalls, m.W. einschließlich des angeschlossenen Lagers.

Rund um Varel/WHV gibt es noch Reste von Flakstellungen, die z.T. nachegnutzt werden.

Ansonsten hier mal schauen :

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshav ... nster.html

oder hier (Infos zum Flughafen Varel) :

http://www.relikte.com/

Gruß

Holli

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 01.08.2007 17:33

Hallo Holli,

Dank für deine Antwort! Werde mal versuchen einiges zu besuchen.

Alles gutes,

Maurice

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Friesland kaserne Varel - bald lost place?

Beitrag von M.S.Laarman » 04.08.2007 20:40

Was ich heute fand, der Friesland kaserne, heim der 12. Schiffstammabteilung und später Bundeswehr, wird verlassen:

http://www.friebo.de/index.php?main=akt ... rtikel=312

Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.08.2007 21:05

Hallo M.S.Laarman,

leider funktioniert der Link bei mir nicht. Doch wie auch immer, künftig aufgegeben heißt ja nun noch nicht aktuell schon "lost". Lt. Freigabeliste betrifft dies in 2007 die Objekte: Friesland-Kaserne, Standortübungsplatz Friedrichsfeld und das Offizierheim der Friesland-Kaserne.

Welchen Umkreis um Varel hast Du Dir denn gesetzt?

Der Tipp von Holli mit Friedrichsfeld und Umgebung ist schon sehr gut, doch wie gesagt ist dort auch noch das eine oder andere aktiv.

Ansosnten sind Wittmund und Jever auch sehr interessant, wenn nicht schon zu weit entfernt. Auch der ehem. Einsatzhafen Marx im Bohlenberger Feld und das Depot dort, wobei ich bzgl. letzterem nicht weiß in wie weit das noch aktiv ist.

Gruß redsea

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 04.08.2007 21:58

Redsea,

Fremd, bei mir wirkt der Link richtig. Wenn du es lesen willst, versuche es mit google, 'frieslandkaserne, aufgeben' soll wirken.

Wir sind im Varel zu gast bei ein Ingenieur, welcher bei die Kriegsmarinewerft WHV und in Lorient tätig war. Ich habe sein Memoiren herausgegeben. Er lebt in die nähe von Dangast.

Ich habe die durch dich erwahnte Orte mal angeschaut bei relikte.de Sicher interessant. Mal sehen wie das alles lauft, ich bin auch mit Frau + Kind und kann also nicht jeder Tag machen was ich selber gerne mag. Habe auch festgestellt, mittels das Buch von F.A.Greve über die Luftverteidigung WHV, das vieles verschwunden ist.

Herzliche Gruss,

Maurice

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.08.2007 22:42

Hallo M.S.Laarman,

nu funktioniert er bei mir auch, woran das wohl liegt ...

Naja, ist ja auch immer eine Frage der Interessen. Sicher wird Dir Dein Gastgeber auch zu dem einen oder anderen Objekt etwas sagen können und der ehem. Fliegerhorst Birkenfeld/Friedrichsfeld liegt ja in unmittelbarer Nähe. Vielleicht ist das Gelände ja schon zu begehen.

Was vom Einsatzhafen Marx noch vorhanden ist weiß ich nicht, nur sagt man, dass sich für Interessierte ein Besuch auch heute noch lohnt. Auf Luftbildern (z.B. Flashearth) kannst Du den ehem. Einsatzhafen auch noch gut nachvollziehen. Hier die Koordinaten: 53°25'20.24"N 7°54'12.96"O und hier findest Du noch ein paar interessante Infos zu ihm.

Wünsch Dir und Euch viel Spaß bei der Tour,

Gruß redsea

Gast

Beitrag von Gast » 06.08.2007 23:22

Hach meine Heimat ;-)

Also zur Marine in Varel kann ich nicht viel beitragen, fährt man Richtung Friedeburg kommt hinter Neuenburg noch das aktive Munitionslager der Marine. In Varel selbst gibt es keine Bundeswehr mehr, die Friesland-Kaserne wurde Ende 2006 verlassen. Letzte Woche stand das Tor der Kaserne offen, das Wachhäuschen war entfernt. Kann also gut sein, dass man das Gelände frei betreten kann. Guten Blick auf das Gelände hat man sonst auch direkt vom Zaun aus von einem Waldweg links der Kaserneneinfahrt. Ansonsten sind ebenfalls die Verladeanlagen für den Bahntransport an der B437 entfernt worden. Zur Zeit gibt es innerhalb des Stadtrates Überlegungen für eine neue Nutzung des Kasernengeländes. Der Rumpf eines Huey für Übungszwecke wurde dem Vareler Spijöök Museum übergeben, wenn ich das recht erinnere.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.08.2007 13:05

Hallo Torben,

nach meiner Info sollten die Fallschirmjäger doch erst dieses Jahr nach Seedorf...scheint aber wohl schon über die Bühne gegangen zu sein !

Weißt Du auch, was mit Friedrichsfeld und dem StoÜbPl wird ?

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 07.08.2007 21:44

Also die Fallis sind Ende 2006 abgezogen, mit großem Appell usw. Friedrichsfeld ist glaube ich noch Militärischer Sicherheitsbereich, glaube aber nicht, dass da noch jemand übt. Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Motocrossverein Interesse zeigt. Aber keine Gewähr dafür. Das Offizierskasino in Varel liegt zur Zeit auch Brach. Kann die nächsten Tage nochmal fragen, bin dann in der Ecke.

Antworten