Was ist ein "Landesschützenzug"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
bfh

Was ist ein "Landesschützenzug"

Beitrag von bfh » 10.12.2005 00:16

Die folgende Frage ist leider etwas "offtopic" paßt aber hier besser als unter "Smalltalk":

Was ist ein "Landesschützenzug" und gehörten diese Einheiten zur Wehrmacht oder zur Luftwaffe?

Könnte es sein, das die Landesschützenzüge auch für die Sicherung von Flugplätzen bzw. strategisch wichtigen Objekten zuständig waren?


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.12.2005 02:20

Moin!

Die Landesschützen gehörten zu den Sicherungseinheiten sowohl des Heeres als auch der Luftwaffe, bei der Marine gab es sie m.W. nicht (ich lerne aber gern dazu!).

Diese Einheiten wurden sehr, sehr häufig für die Sicherung von Rüstungsanlagen, Fliegerhorsten etc. eingesetzt, teilweise auch zur Bewachung von Kriegsgefangenenlagern.

Mike

bfh

Beitrag von bfh » 10.12.2005 21:30

Hallo Mike,


vielen Dank für die Antwort.

Bin somit wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.


Viele Grüße
Günter

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 11.12.2005 17:32

Landesschützen Btl. und Sicherungs Divisionen.

Sicherungs-Divisionen wurden erstmals Anfang 1941 für den
bevorstehenden Rußlandfeldzug aufgestellt, teilweise durch Umbildung bestehender Infanterie Divisionen der 3. Welle (Landwehrdivisionen). Sie waren vorgesehen für die Sicherung des rückwärtigen Heeresgebietes, dort dem Kommandanten rückwärtiges Heeresgebiet unterstellt. Einige Sich.Div. wurden später auch den Armeen zugeteilt.

Die Gliederung der Sich.Div. war eigentlich schon weitgehend einheitlich, allenfalls varierte die Zahl der unterstellten Sicherungstruppen und Kommandanturen. Die typische Gliederung weist in etwa auf:
-Div.Stab mit Kradmeldezug, Nachrichtenzug (mot) und Feldnachrichten-Kdtr.
-Gruppe Geheime Feldpolizei
-Infanterie-Regiment in der Normalgliederung mit leichten Abweichungen bei der Bewaffnung
-Artillerie-Abteilung mit drei Batterien (Le. F.H, teils auch Feldkanonen)
Inf.Rgt. und Art.Abt. galten als Eingreiftruppe, die in Schwerpunkten Verwendung finden sollte, häufig aber als Fronttruppe zum Einsatz kam.
-Landesschützen-Regimentsstab mit
-1 Wachbataillon (4 Kompanien)
-3 bis 4 Landesschützenbataillonen unterschiedlicher Gliederung (3 bis 5 Kompanien)
-1 Polizei-Btl (4 Kompanien, motorisiert) - nur für den Einsatz unterstellt.
Die Landesschützeneinheiten wurden später in Sicherungseinheiten umbenannt.
-2-3 Feldkommandanturen (mit Feldgendarmerietrupp)
-6-10 Ortskommandanturen unterschiedlichen Typs (mit Feldgendarmerietrupp)
-2-3 Kriegsgefangenen-Durchgangslager (Dulag)
-Nachschub-Abteilung mit Nachschub-Kompanie, 2 bespannten und 2 mot. Kolonnen
-Sanitätskompanie
-Krankenkraftwagenzug
-Div.Verpflegungsamt
-Feldbäckerei-Komp.
-Schlächtereizug oder - Kp
-Feldpostamt

Vielfach kamen später noch Einheiten aus Ostfreiwilligen hinzu, die meisten Sich.Div. hatten ab 1942 auch eine bis zwei Beutepanzer-Kompanien.

bfh

Beitrag von bfh » 11.12.2005 20:08

Das sieht erst mal sehr kompliziert aus.

Konkrete Frage:

"Landesschützenzug Landsberg" = ca. 40 Mann für die Bewachung des Fliegerhorstes Landsberg (= Penzing). Analog bei den anderen Fliegerhorsten.

Oder liege ich da total daneben?


Viele Grüße
Günter

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 11.12.2005 21:33

bfh hat geschrieben:Das sieht erst mal sehr kompliziert aus.

Konkrete Frage:

"Landesschützenzug Landsberg" = ca. 40 Mann für die Bewachung des Fliegerhorstes Landsberg (= Penzing). Analog bei den anderen Fliegerhorsten.

Oder liege ich da total daneben?


Viele Grüße
Günter
Die obige Gliederung gilt nur für Landesschützen Btl. des Heeres,
aber durchaus möglich das Fliegerhorste im Reich durch Landesschützen Züge gesichert wurden.

Gruß
Kongo Otto

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.12.2005 20:59

MikeG hat geschrieben: (...) teilweise auch zur Bewachung von Kriegsgefangenenlagern.
Mike
Moin Mike,

lese gerade einen Schmöker über die letzten Tage von Nürnberg, dort wird am Rande erwähnt daß das Landesschützen-Ersatz Bataillon 13/2 als Wacheinheit im Gefängnis an der Fürther Straße eingesetzt war.
Im übrigen genau jenes Gefängnis dass die späteren Kriegsverbrecher beherbergte.


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.04.2012 16:58

Moin,

Da ich mich gerade mit Laufgaukommandos beschäftige: Zur Sicherung des Luftgaukommando VI / Münster gab es den Landesschützenzug 10/VI an den beiden Standorten Münster und Vinnenberg.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten