Was ist denn das links unten?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

Was ist denn das links unten?

Beitrag von Rick (†) » 02.04.2006 18:30

Überbrücken wir mal die Zeit, bis die Vogelsang-Fahrer wieder das Programm übernehmen können (gute Heimreise!), und machen noch ein wenig Rätselraten. Es geht hier weniger um den dramatischen Auftritt der amerikanischen Propellermaschine, angesichts dessen der deutsche Jäger sein Selbstvertrauen - und auch sonst noch einiges - verlor, sondern um die beiden "Apparate" links unten. Wer bietet die schönste Definition?
Gruß
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.04.2006 23:28

Hmm - könnte es evtl. ein Foto aus Wenzendorf sein? Dann wäre die 262 zweisitzig - Trainer, was irgendwie auch so aussieht - und die "Dinger" wären Gleitbomben BV-246 "Radieschen".

Nur fix aus der Hüfte geschossen, ohne nachzuprüfen.

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.04.2006 06:48

Radieschen war nur der Name des Zielsuchkopfes für Bv-246.
Und die beiden "Dinger" sollten abwerfbare Starthilfstriebwerke sein.
Bis dann
Deichgraf

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.04.2006 09:31

Hallo Rick,

"Smith, J. Richard and Eddie Creek : Me 262, volume four"

.....da ist das Foto Titelbild - leider habe ich das Heft nicht, sonst wäre es einfacher.

Also, Spekulation : @ Mike : Trainerversion (zweisitzig)der ME 262 kann nicht sein, dafür ist die Kanzel zu kurz .

Wenn es ein "normales" Strahltriebwerk wäre, könnte es eigentlich nur eines mit Radialverdichter sein - in Deutschland wurden eigentlich nur Axialverdichter gebaut. Zudem kann man an de rechten Teil erkennen, daß Ein- und Auslaß etwas desaxiert sind.

Starttriebwekr könnten sein, es gab doch von Walther Booster für die Me 323 Gigant - allerdings habe ich keine Bilder davon. Was mich etwas stört, ist die vordere Öffnung..

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 03.04.2006 10:54

von "diesem" vogel existieren noch einige weitere aufnahmen.
stets turnen da dann irgendwelche amis rum.
wie es scheint sind alle deutschen markierungen übermalt, es könnte also ein bild aus der zeit fliegererprobung/testfliegerei deutscher muster sein.

booster würde ich auch ausschließen, an triebwerksteile wäre eher zu denken. meine idee war hier, dass es sich dort um teile der brennkammern handelt, aber da passen dann einige technische details wieder nicht.

hier noch ein bild mit unterschrift aus russischen bestand.
vielleicht kann ja jemand den text deuten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.04.2006 13:31

Moin!

Mit der 262 kenne ich mich zu wenig aus, um die Kanzel eindeutig identifizieren zu können.

Zu Radieschen: Korrekt - das war nur die Steuerung - sie sah aber so typisch "wurstnasig" aus, aus der Erinnerung so ähnlich wie bei dem rechten der beiden "Dinger". Daher meine Annahme.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.04.2006 13:42

Hab gerade mal in meine Unterlagen geguckt: Richtig, es sind keine BV--246 Hagelkorn/Radieschen. Nur was dann ???

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.04.2006 14:04

Hi,
ein Zusatz-Starttriebwerk der Walter-Werke könnte hinkommen. Leider habe ich das Buch schon verpackt ;)

Viele Grüße,
Leif

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.04.2006 14:24

Meine Russischkenntnisse sind leider eher rudimentärer Natur...sprich nicht vorhanden. Aber "Stab/KG 76" und "Arado 234" kann ich lesen. Das KG 76 war aber nicht mit ME 262, sondern DO 17, später JU 88 und ab o1/45 mit Arado 234 ausgestattet (...u.a. auch in Kaltenkirchen stationiert) - hilft uns aber auch nicht viel weiter..

Zum Thema Starthilfsrakete findet man ebenfalls nicht viel - ich habe ein Bild auf einer niederl. Seite gefunden, irgendwie sieht das Ding anders aus, auch die Größe scheint mir nicht zu passen :

http://www.luchtoorlog.be/ar234_blitz_f1.htm

Gruß

Holli

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.04.2006 15:30

Erste Zeile: "Jagdflugzeug Schwalbe, gehörend zum Stab KG76...".
Weiteres bezieht sich auf einen (Funktions-) Vergleich zum "Bomber Arado".
Die zweite Zeile muß ich in einer ruhigen Minute/Stunde noch mal ansehen; mein rudimentäres Russisch ist nach 25 Jahren Pause etwas eingerostet...
gruß EP

Antworten