Warner Barracks Bamberg, das Ende einer Ära

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Warner Barracks Bamberg, das Ende einer Ära

Beitrag von Outpost » 14.09.2014 22:27

Hallo zusammen,

nun ist die US-Army auch aus Bamberg abgezogen. Am Freitag, den 12.September 2014 schlossen sich die Tore der Warner Barracks in Bamberg. die Amerikaner verabschiedeten sich mit einem kleinen Bürgerfest von der Stadt. Es war ein bewegender Abschied nach 69 Jahren.
Mal sehen was aus dem doch sehr grossen Gebiet wird, noch gibt es keine Bilder von mir, da die Kaserne noch nicht wirklich Lost ist. Eine kleine Nachhut bleibt noch bis Anfang Dezember.
Doch ein Gebiet wurde aus der Kaserne schon ausgegliedert, die sogenannte NATO-Siedlung, mich den Offiziershäusern. Mein Glück war es das ich ein sogenanntes NATO-Haus erwerben konnte und somit immer zeitnah aus den ehemaligen Warner Barracks Bamberg berichten kann.

Hier noch ein Link zur örtlichen Presse. http://www.infranken.de/regional/bamber ... 212,808903

Grüße aus Bamberg

Mike L

shadow123
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2014 09:53
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von shadow123 » 30.09.2014 14:28

hallo,

ich hätte dazu gleich mal ne frage. kennt sich jemand auf dem gelände und im hauptsmoorwald aus? habe bei google dieses bild gefunden (49.915774, 10.959937). war am wochende mal dort. Es sind überall garagen mit 2 garagentoren auf einem ca. 1m hohen sockel. waren dort einmal waffen gelagert? das gelände ist gut eingezäunt und in jeder ecke befindet sich ein wachturm. das gelände ist schon seit jahren verlassen. kann mir jemand was dazu sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 30.09.2014 14:49

Ist die Basic Load Storage Area Bamberg, unterhalb die PSD 94 Bamberg

Kann das jemand ins deutsche übersetzen ???
Zuletzt geändert von Wilhelm94 (†) am 30.09.2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

shadow123
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2014 09:53
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von shadow123 » 30.09.2014 15:03

die muna befindet sich hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shadow123
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2014 09:53
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von shadow123 » 30.09.2014 15:05

hier nochmal der vergleich... da liegen ein paar kilometer dazwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.09.2014 16:02

Hallo ShadowMitNümmerchen,

Zunächst ein herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de

Leider musste ich in Deinen Einstandspostings gleich ein wenig herum editieren. Das Verwenden von Screenshots irgendwelcher Kartendienste ist leider aufgrund der Nutzungsrechte nicht unproblematisch. Um dem Betreiber dieses Forums hässliche Rechnungen zu ersparen, musste ich Deine Versionen entfernen. Ich habe sie durch zwei unproblematische Versionen ersetzt. Zum einen ist das die Funktion Koordinate am Posting und zum anderen der Weg, ein Bild direkt aus GoogleEARTH heraus zu speichern und dieses unbeschnitten zu verwenden. Weitere Informationen dazu hier.

Und dann wäre da noch das hier:
Wilhelm94 hat geschrieben:Kann das jemand ins deutsche übersetzen ???
Ich nehme an, dass das der etwas kurz gefasste Hinweis von Wilhelm94 war, dass ihm etwas grundsätzliches an Deinem Posting nicht gefällt. Speziell dürfte das wohl die durchgängige Kleinschreibung sein. Auch wenn Du es als altmodisch empfinden magst: wir bevorzugen es, wenn ein Posting ein Mindestmass in Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung erfüllt. Es liesst sich dann einfach besser und die Antwortbereitschaft der anderen User steigt deutlich ;) Dazu -> Klick mich

MfG,

Shadow <- der ohne Nummer.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 30.09.2014 16:28

Hab nur die Bezeichnung der US-Einrichtung in Bameberg gemeint mit der Übersetzung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.09.2014 17:30

Wilhelm94 hat geschrieben:Ist die Basic Load Storage Area Bamberg, unterhalb die PSD 94 Bamberg

Kann das jemand ins deutsche übersetzen ???
Na dann:

Lagerbereich (Storage Area) für die Grundbeladung (Basic Load), weiteres hier http://www.taktiklehrer.de/g.html unter dem Begriff.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 01.10.2014 22:05

Hallo,

also die Muna wie sie bezeichnet wird befindet sich an der Geisfelder Straße in Bamberg. Wurde aber nicht von den Amerikanern als solches verwendet, sondern als Storage Area also Lagerbereich. Muna war sie nur in der Zeit um die Zeit des 2. Weltkrieg.
Die Basic Load Storage Area befindet sich auf dem Standortübungsplatz Hauptmoorswald.

Gruß

Michael L.

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Re: Warner Barracks Bamberg, das Ende einer Ära

Beitrag von Outpost » 08.07.2019 14:25

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 07.07.2019 gab es die Möglichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür das Bundespolizei Fortbildungs-und Ausbildungszentrum Bamberg in den ehemaligen Warner Barracks zu besichtigen.
Seit dem Abzug der Amerikaner im September 2014 und dem Einzug der Bundespolizei 2016 war das Gelände im Dornröschenschlaf.
Dank dem Tag der offenen Tür konnte man sich jetzt mal einen Überblick verschaffen und ich war erstaunt das die Gebäude nur etwas zweckgebunden umgebaut wurden aber die die ursprüngliche Nutzung durch die Amerikaner ist unverkennbar. Man hat manchmal den Eindruck das die US. Armee das Gelände nur mal kurz verlassen haben und es leihweise der Bundespolizei überlassen hat. So sind noch die Amerikanischen Strassenschilder, Gebäudebezeichnungen ja sogar noch die Schilder für die Behindertenparkplätze im Originalzustand. In den Gebäuden selbst hängen noch Hinweistafel und für die Diensträume die Beschriftungen an den jeweiligen Räumen. Die ehemalige Bowlinganlage ist jetzt zu einem Bahnhof umgebaut worden, darin befindet sich eine U-Bahn Station und im Aussenbereich ein komplett nachgebildeter Bahnsteig samt Waggon.
Anbei ein paar Impressionen aus den ehemaligen Warner-Barracks.
Gruß Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten